BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

"Dužan si kao Jugoslavija": Hrvatska, Slovenija, Srbija i BiH duguju više od 112 mil

Erstellt von Mastakilla, 12.07.2010, 01:09 Uhr · 25 Antworten · 2.188 Aufrufe

  1. #21

    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Ich warte auf die verschiedenen Parteien, die erklären wollen, warum Yu-Schulden "schlecht" waren, und die heutigen Schulden "gut" sind....
    Weil Jugoslawien theoretisch die Möglichlichkeit hatte, diese auch mal zurück zu zahlen.

  2. #22
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    Hätte ich nicht gedacht, Kroatien fast doppelt so klein wie Serbien aber doppelt so viel Schulden

  3. #23

    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von terrorzicke Beitrag anzeigen
    Nein Grichenland wird nur die Entscheidungsfreiheit in der Politik genommen. Wie sieht es denn jetzt in Grichenland aus???
    So wie in YU ab +1980 (Kredite wurde drastisch eingestellt).

  4. #24

    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von terrorzicke Beitrag anzeigen
    Weil Jugoslawien theoretisch die Möglichlichkeit hatte, diese auch mal zurück zu zahlen.
    Natürlich, lediglich eines wollte die KPJ nicht was am Ende ja auch der springende Punkt und Haken war, eine Umstrukturierung in die freie Marktwirtschaft.
    Gegen Veränderungen war man irgendwie Imun, war ja auch "die Idee der Arroganten Slowenen die eh nie richtig dazugehörten". usw. usw.

  5. #25

    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Born_in_Yugoslavia Beitrag anzeigen
    Natürlich, lediglich eines wollte die KPJ nicht was am Ende ja auch der springende Punkt und Haken war, eine Umstrukturierung in die freie Marktwirtschaft.
    Gegen Veränderungen war man irgendwie Imun, war ja auch "die Idee der Arroganten Slowenen die eh nie richtig dazugehörten". usw. usw.
    Also mal abgesehn von der Reformverweigerung der Partei, Jugoslawien ist letzt endlich nicht daran gescheitert. Der springende Punkt ist aber, dass all die Kräfte die sagten, mit der Unabhängigkeit geht es der Wirtschaft der einzelnen Republiken viel besser gehn, unrecht hatten.

  6. #26

    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von terrorzicke Beitrag anzeigen
    Also mal abgesehn von der Reformverweigerung der Partei, Jugoslawien ist letzt endlich nicht daran gescheitert. Der springende Punkt ist aber, dass all die Kräfte die sagten, mit der Unabhängigkeit geht es der Wirtschaft der einzelnen Republiken viel besser gehn, unrecht hatten.
    Da stimme ich dir zu, ein Land mit 20 Mio EW wird i.d.R. bessere Firmen hervorbringen als ein Land mit 2-4, 6, 7 Mio, ist eher eine logische Schlussfolgerung.

    Das heisst aber nicht das es besser gewesen wäre, selbst wenn man sich wirtschaftlich kurzfristig in eine schlechtere Position bringt, in Geiselhaft zu bleiben.

    Geiselhaft für die anderen Republiken hiess YU spätestens nachdem Kosovo und der Vojvodina der Status auf verbrecherische Art und Weise entzogen wurde, somit sicherten sich die hauptsächlich serbischen Hardleiner eine 50/50 Machtmonopol in der YU.

    Eine Blokadepolitik war dadurch Tür und Tor geöffnet und wurde beim letzten Parteitag in Beograd vorgeführt.
    Wie so etwas dauerhaft aussehen kann sieht man am Beispiel BiH wunderbar.


    Aber das wir ohne Trennung, ohne Kriege und Milosevics Ambitionen mit aller Macht die Vormachtsstellung in YU zu haben alle besser dran wären, wären wir.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 10:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 09:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 14:00
  4. Kleut: "Zvezdi duguju 4 miliona"
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 13:30
  5. Terzi?:"Srbija i Hrvatska favoriti"
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 13:00