BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 276

Endlich gute Nachrichten aus Griechenland

Erstellt von Kizil-Türk, 30.01.2013, 18:00 Uhr · 275 Antworten · 9.089 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    24.12.2012
    Beiträge
    552

    Endlich gute Nachrichten aus Griechenland

    Trotz Finanzkrise: Athen bekommt endlich eine Moschee


    Noch im vergangenen Oktober sah es so aus, als hätten muslimische Gläubige in der griechischen Hauptstadt das Nachsehen. Jetzt die Kehrtwende: Die seit längerem geplante Moschee in Athen wird nun offenbar doch gebaut - mit Unterstützung der Türkei.


    Die gute Nachricht für muslimische Gläubige in Athen wurde vom türkischen Premier Recep Tayyip Erdoğan überbracht. Wie dieser mitteilt, habe das griechische Parlament nach langen Bemühungen kürzlich dem Bau einer Moschee zugestimmt. Das berichtet die türkische Zeitung Zaman.
    Im Vorfeld hatte das Thema für reichlich Spannungen nicht nur innerhalb der griechischen Regierung gesorgt. Nicht nur einmal schlug ihr heftige Kritik wegen ihrer vermeintlichen Gleichgültigkeit gegenüber den Bedürfnissen der Muslime in Griechenland entgegen. Immerhin: Die griechische Hauptstadt ist die einzige europäische Hauptstadt, die nicht über eine Moschee verfügt, obwohl dort eine muslimische Bevölkerung von rund 700.000 Menschen in der Region zu Hause ist.


    Während seines Besuchs in Katar teilte Erdoğan nun den Journalisten mit, dass sein griechischer Amtskollege ihn darüber informiert habe, dass das griechische Parlament den Bau einer Moschee genehmigt hätte. Weiterhin kündigte der Premier an, dass die Türkei den Bau finanzieren könne. Wie das Portal wordbulletin.com hierzu berichtet, habe er hierfür im Vorfeld jedoch eine Bedingung gestellt. Die griechische Regierung müsse den Bau des islamischen Gebetshauses tatsächlich genehmigen. „Ich erklärte ihm, dass die Türkei die Kosten für eine Moschee in Athen übernehmen könne, wenn die erforderlichen Genehmigungen erteilt würden. Und Herr Samaras teilte mir mit, dass das griechische Parlament einen solchen Plan genehmigt hätte.“
    Noch im vergangenen Oktober sah es ganz so aus, als ob die muslimischen Gläubigen in Athen auch weiterhin das Nachsehen hätten. Damals erklärte Naim El-Ghandour im Rahmen eines Treffens in Athen, dass ihm der griechische Generalsekretär für religiöse Angelegenheiten mitgeteilt hätte, dass die griechische Regierung das Vorhaben eine Moschee im Zentrum von Athen zu bauen, auf Grund der sich zunehmend verschärfenden Finanzkrise auf unbestimmte Zeit auf Eis legen würde. Die türkische Botschaft in Athen hatte bereits damals ihre Unterstützung für die Errichtung der Moschee bekundet und zugesichert, ein Auge auf die aktuelle Debatte zu haben. „Der Bau einer Moschee in Athen ist eine Frage der Menschenrechte und der Freiheit der Religionsausübung“, unterstrich ein Diplomat (mehr hier).
    Danach gefragt, ob eine solche gütliche Einigung auch im Fall des Seminars von Halki (Heybeliada-Istanbul) kommen könnte, gab sich der Premier offen. „Warum nicht, das ist möglich.“ Diese war bis zur Schließung durch den türkischen Staat 1971 die wichtigste christliche Theologische Hochschule des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel (mehr hier).


    Deutsch Türkische Nachrichten
    tja, Gute Nachrichten für unsere Sunnitischen Brüder in Athen/Griechenland

  2. #2
    Avatar von Godzilla

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    12.020
    Zitat Zitat von Kizil-Türk Beitrag anzeigen
    Wie dieser mitteilt, habe das griechische Parlament nach langen Bemühungen kürzlich dem Bau einer Moschee zugestimmt.
    Das hat man schon vor Jahren...

  3. #3
    Yunan
    Das ist eine Ente.

  4. #4
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.520
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Das ist eine Ente.
    Wie so vieles was diese Medienplattform betrifft. Deutsch-Türkische Nachrichten *hust*

  5. #5
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Oho was für eine tolle Nachricht. Ich dachte die Wirtschaft kommt endlich in Schwung und er kommt mit sowas.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Das ist eine Ente.
    Was hat denn Ente jetzt damit zu tun? Sie hat ihre Nase nun auch nicht überall zu stecken.

  6. #6
    Avatar von Deimos

    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    2.254
    Zitat Zitat von Kizil-Türk Beitrag anzeigen
    : Die griechische Hauptstadt ist die einzige europäische Hauptstadt, die nicht über eine Moschee verfügt, obwohl dort eine muslimische Bevölkerung von rund 700.000 Menschen in der Region zu Hause ist.


    Wie kommt ihr eigentlich auf so ne Zahl`?

  7. #7
    Avatar von Godzilla

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    12.020
    Zitat Zitat von Deimos Beitrag anzeigen
    Wie kommt ihr eigentlich auf so ne Zahl`?
    Wahrscheinlich mit einem Zufallsgenerator. Man liest ja ständig eine andere Zahl..

  8. #8
    Avatar von demokrit

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    2.307
    Zitat Zitat von Deimos Beitrag anzeigen
    Wie kommt ihr eigentlich auf so ne Zahl`?
    Ich adaptiere mal das Intelligenzverhalten des Users:

    Guckst du hier : Quelle --> Serioös-->Zahl valide und reliabel--> Warum du fragen? Du willst nur hetzen Deimos.

    Abgesehen vom Threadtitel, der Junge labbert nur scheise, wie sein anderer Wolfskollege. Sollte mal sein Hirn weniger mit Gr. und seine Hasskomplexe füllen. Anscheinend holen sie ihre Befriedigung daduch, dass sie einmal am Tag hetzen(abgsehen davon, dass sie bei ner Diskussion wieder kleinlaut sind ) und sich danach voller Freude einen von der Palme abwedeln, weil sie wie wahre Internentpatrioten ihren Dienst geleistet haben fürs Land.

  9. #9
    economicos
    Zitat Zitat von Kizil-Türk Beitrag anzeigen
    Trotz Finanzkrise: Athen bekommt endlich eine Moschee


    Noch im vergangenen Oktober sah es so aus, als hätten muslimische Gläubige in der griechischen Hauptstadt das Nachsehen. Jetzt die Kehrtwende: Die seit längerem geplante Moschee in Athen wird nun offenbar doch gebaut - mit Unterstützung der Türkei.


    Die gute Nachricht für muslimische Gläubige in Athen wurde vom türkischen Premier Recep Tayyip Erdoğan überbracht. Wie dieser mitteilt, habe das griechische Parlament nach langen Bemühungen kürzlich dem Bau einer Moschee zugestimmt. Das berichtet die türkische Zeitung Zaman.
    Im Vorfeld hatte das Thema für reichlich Spannungen nicht nur innerhalb der griechischen Regierung gesorgt. Nicht nur einmal schlug ihr heftige Kritik wegen ihrer vermeintlichen Gleichgültigkeit gegenüber den Bedürfnissen der Muslime in Griechenland entgegen. Immerhin: Die griechische Hauptstadt ist die einzige europäische Hauptstadt, die nicht über eine Moschee verfügt, obwohl dort eine muslimische Bevölkerung von rund 700.000 Menschen in der Region zu Hause ist.




    Wöher kömmen sölche Nachryhten?

    Ich glaube sogar, dass in Athen 3 Mio Muslime ach was 30 Mio leben



    Volksgruppe Angehörige Quote abweichende Schätzungen Sprache(n)
    Griechen 10.508.690 97,4 % Neugriechisch
    Türken 59.000 0,5 % Türkisch
    Mazedonier 40.000 0,4 % 120.000–150.000 Mazedonisch, Ägäis-Mazedonisch
    Aromunen 40.000 0,4 % 80.000–120.000 Aromunisch
    Pomaken 39.000 0,4 % Bulgarisch
    Armenier 30.000 0,3 % Armenisch
    Çamen und Arvaniten 23.000 0,2 % Albanisch, Arvanitika
    Roma 22.000 0,2 % 120.000–300.000 Romani
    Meglenorumänen 10.000 0,1 % Meglenorumänisch
    Sarakatsanen 10.000 0,1 % Neugriechisch: Sarakatsanisch
    Juden 6.000 Ladino (auch Griechisch)
    Summe der Minderheiten 279.000 2,6
    Griechenland

    97 Prozent aller Griechen sind gr. Orthodox, die restlichen Prozente (katholisch/evangelisch) und noch ein winziger Teil davon eine andere Religion (Judentum, Islam)


    Wie bitte schön, können alleine in Athen 700.000 Muslime leben, wenn in ganz Griechenland nicht mal annähernd so viele leben?

  10. #10

    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    9.978
    Schön, eine Mosche....und wer zum Geier geht den hin?

    Wozu braucht Gr. eine Mosche? Um Muscheln zu sammeln?

Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gute Nachrichten
    Von Vukovarac im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 16:21
  2. gute nachrichten aus albanien heute!
    Von @rdi im Forum Wirtschaft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 09:51
  3. Gute Nachrichten aus Bosnien
    Von Urban Legend im Forum Politik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 18:36