BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Enttäuschung der UNO über Kosovo-Lage

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 24.08.2005, 11:01 Uhr · 1 Antwort · 501 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Enttäuschung der UNO über Kosovo-Lage

    Gesandter Kai Eide bemängelt Standards - Mit Infografik

    Pristina - Die Brücke über die Ibar im multiethnischen Mitrovica wird seit einigen Wochen wieder von der lokalen Polizei kontrolliert. Kürzlich startete auch die Dezentralisierung in fünf Gemeinden, das die Selbstverwaltung und die Zusammenarbeit zwischen den Ethnien fördern soll. Klingt nach Fortschritt.

    Doch der UNO-Sonderbeauftragte für den Kosovo, Kai Eide, der im September dem Sicherheitsrat einen Bericht vorlegen sollte, ist über die Umsetzung der demokratischen Standards "enttäuscht". Er habe sich von den politischen Führern eine "größere Reife" erwartet, so Eide.

    Von Eides Bericht hängt der Beginn der Status-Verhandlungen ab. Sowohl der Bericht als auch die Verhandlungen könnten verschoben werden. Eide kritisierte die Haltung der serbischen Führung im Dezentralisierungsprozess und die mangelnde Rückkehr der Flüchtlinge - 200.000 Serben, Roma und Ashkali waren 1999 vertrieben worden.

    Die Regierung ist zudem mit schweren Korruptionsvorwürfen konfrontiert. Politiker werfen sich regelmäßig vor, Mitglieder krimineller Organisationen zu sein.

    www.derstandard.at


    Das finde ich auch witzig.Man hat es geschaft 800000 Albaner in kurzer Zeit wieder zurueck zu bringen aber man kriegt es nicht hin 200000 Serben die Rueckkehr zu ermoeglichen und das schon seit 6 Jahren.
    Ich finde man sollte das erstmal erledigen bevor man mit den Status Gespraechen beginnt.

  2. #2
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Thread ist schon vorhanden und weitere Quellen zu dem Thema!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 16:53
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 19:58
  3. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 15:20
  4. Über die Lage in Kosova Kritik und Dokumentation
    Von Feuerengel im Forum Politik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 19:13
  5. Enttäuschung der UNO über Kosovo-Lage
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 19:01