BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Was denkt ihr ?

Teilnehmer
71. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein

    15 21,13%
  • Wenig

    18 25,35%
  • Weiß nicht

    15 21,13%
  • Alle albanischen Politiker sind sowieso scheisse , also wem wunderst.

    23 32,39%
Seite 11 von 18 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 175

Enver Hoxha, eure Meinung über ihn.

Erstellt von Albanesi2, 12.09.2005, 19:49 Uhr · 174 Antworten · 13.375 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    du hast doch garkeine ahnung
    bevor enver hoxha war haben 70% aller albaner gegisch gesprochen
    die toskische schriftsprache gab es nur unter den tosken
    der erste satz der auf albanisch geschrieben wurde war gegisch
    selbst das erste albanische buch "meshari" wurde in gegisch geschrieben
    und mir fällt es sicher nicht schwer den dialekt zu lernen da ich ihn teilweise selbst spreche
    da ein elternteil meiner familie aus shkoder ist und sie natürlich den dialekt sprechen der einen großen toskischen einfluss dank enver hoxha hat
    KANUNI I LEKE DUKAGJNIT asht gegnisht!!

    d.h früher haben fast alle albaner gegnisht gesprochen!!

  2. #102

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von Chicco Beitrag anzeigen
    ja kannst du für dich behalten musst es nicht der ganzen welt offen sagen

    mir gefällt auch nicht alles auf dieser welt oder in meiner region und trotzdem hetz ich nicht darauf

    er tut ja so als wäre er das gelbe vom ei

  3. #103

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3.132
    Zitat Zitat von Ardian Beitrag anzeigen
    die albanische schrift braucht eh keine 36 buchstaben.
    das aber überlas ich experten .

    den duden erweitern ja klar, deswegen gab es auch erst vor jahren in deutschland die neue rechtschreibreform du pfeiffe sowas verlangen die albaner auch.

    es geht nicht nur um schrifft und alphabet sondern genrell standartiesieung der sprache und wörter.

    es muss ein nuen kongress geben.

    wir in kosovo benutzen für viele dinge andere wörter.

    und die schrifft ebenso albaner aus kosovo lesen anderst und reden anderst.

    ist doch schwachsinn. daran sehe ich wie hell du eigentlich bist.

    und ich kenn alle buchstaben des alphabets und ihre aussprache ich bin in kosovo zur schule geganegn!!
    Wieso braucht die albanische Sprache nicht 36 Buchstaben? Wieso existieren sie dann?
    Sagst du einfach shurme zhurme qurme (=Lärm)?

    Es stresst dich dass man in Albanien fasul sagt, und ihr pasul. Und jetzt möchtes du, dass in den Dokumenten nicht mehr fasul steht, sondern pasul steht?

    Oder du möchstest, dass die Tosken jetzt auch Pasul sagen?

  4. #104
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    Niemand sagt, man muss die Standardsprache im Privaten sprechen. Aber in den Institutionen, in der Schule, in Dokumenten muss man eine Sprache haben, die Jeder, von Nord bis Süd versteht.

    Die meisten (das sieht man auch hier) wissen gar nichts vom Toskischen, und können sich nicht vorstellen, dass es für einen Tosken auch schwierig ist, eine solche Sprache zu sprechen!
    Die Standardsprache ist mehrheitlich dem Mittelalbanien angepasst, einem Mass, der Nord und Süd vereinigen sollte!!

    Also kann ich schlussfolgern, hat Enver Hoxha, ein Mörder, ein Idiot, ein Bastard usw etwas besseres getan als diese "Patrioten" hier, die gerne Albanien in Fürstentümer sehen würden, und gerne Gjirokastra und Peja sehen würden, und Ramush Haradinaj als Herrscher in Peja, und Hashim Thaci in Drenica, und die sich dann gegenseitig bekämpfen sollten, damit sie ihr Gebiet und Macht ausbreiten, anstatt die Grenzen ganz Albaniens zu bewahren!!
    alles klar du sprachwissenschaftler, las dich eben von vasil bollano regieren und sprich du seine standart sprache aus mittelalbanien

  5. #105

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3.132
    Zitat Zitat von Imperatori Beitrag anzeigen
    er tut ja so als wäre er das gelbe vom ei
    Er hat angefangen

  6. #106
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Ardian Beitrag anzeigen
    KANUNI I LEKE DUKAGJNIT asht gegnisht!!

    d.h früher haben fast alle albaner gegnisht gesprochen!!
    einige hier denken ja toskisch ist die hochsprache wie das hochdeutsch in deutschland
    dabei wissen sie nicht dass die ältesten alb. schriftquellen auf gegisch geschrieben wurde
    die toskische schriftsprache ist nur ein produkt des kommunismus und der dikatur enver hoxhas nicht mehr

    selbst die älteren menschen in tirana sprechen den alten reinen tirana dialekt gegnisht ohne tosk einfluss richtige alte tiranc sagen heute noch tirona das von der gegischen aussprache kommt

  7. #107
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    Wieso braucht die albanische Sprache nicht 36 Buchstaben? Wieso existieren sie dann?
    Sagst du einfach shurme zhurme qurme (=Lärm)?

    Es stresst dich dass man in Albanien fasul sagt, und ihr pasul. Und jetzt möchtes du, dass in den Dokumenten nicht mehr fasul steht, sondern pasul steht?

    Oder du möchstest, dass die Tosken jetzt auch Pasul sagen?
    wozu soll es zh zusammen geben man kann sie in der aussprache einfach zusammen erwähnen.... nicht nur albaner haben dieses zh in der aussrpache !!

    gj- xh- etc alles blödsinn.... die deutsch haben auch kein ch oder sch

    stressen tut es mich nicht, nur redet man und benutzt man eben in kosovo viele andere wörter für andere dinge.

    ich und viele stimmen aus kosovo möchten das gegnishtja mehr einfluss auf die standart sprache der albaner hat,

    oder im schlimmsten fall wird es nur in kosovo eine reform geben wo man schrifft und sprache dem volk anpasst!!

  8. #108

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3.132
    Ich bin mir sicher, wäre Enver Hoxha ein Gege gewesen, hätten ihn alle geliebt, hätten ihn alle noch heute hochgelobt! Dabei sollte man sich in Kosova fragen, was war mir Fadil Hoxha? Fadil Hoxha war auch nicht der schöne liebe Mann. Doch ihn verdrängt man einfach, weil es sowieso die bösen Tosken waren, die uns verraten haben!!


    P.S. Für die, die es nicht sehen: Ich provoziere, genau wie ihr das tut! Diese Provokationen spalten! Und bringt uns nicht weiter! Also hört auf in der Geschichte herumzuwühlen und Oma's Sprüche hier zu bringen. Überlasst das den Sprachwissenschaftlern und den Historikern!

  9. #109

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3.132
    Zitat Zitat von Ardian Beitrag anzeigen
    wozu soll es zh zusammen geben man kann sie in der aussprache einfach zusammen erwähnen.... nicht nur albaner haben dieses zh in der aussrpache !!

    gj- xh- etc alles blödsinn.... die deutsch haben auch kein ch oder sch

    stressen tut es mich nicht, nur redet man und benutzt man eben in kosovo viele andere wörter für andere dinge.

    ich und viele stimmen aus kosovo möchten das gegnishtja mehr einfluss auf die standart sprache der albaner hat,

    oder im schlimmsten fall wird es nur in kosovo eine reform geben wo man schrifft und sprache dem volk anpasst!!
    Sagst du Gjakova, oder Xhakova? Welche Buchstaben stressen dich noch? Ich kann dir noch viel beibringen, was dein Papa hätte tun sollen

  10. #110
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, wäre Enver Hoxha ein Gege gewesen, hätten ihn alle geliebt, hätten ihn alle noch heute hochgelobt! Dabei sollte man sich in Kosova fragen, was war mir Fadil Hoxha? Fadil Hoxha war auch nicht der schöne liebe Mann. Doch ihn verdrängt man einfach, weil es sowieso die bösen Tosken waren, die uns verraten haben!!


    P.S. Für die, die es nicht sehen: Ich provoziere, genau wie ihr das tut! Diese Provokationen spalten! Und bringt uns nicht weiter! Also hört auf in der Geschichte herumzuwühlen und Oma's Sprüche hier zu bringen. Überlasst das den Sprachwissenschaftlern und den Historikern!



    enver hoxha , fadil hoxha:

    njani kak e tjetri mut !!

    ich wusste ned einmal das er tosk war bis vor kurzem!

Seite 11 von 18 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enver Hoxha
    Von ökörtilos im Forum Rakija
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 19:50
  2. Eure Meinung über unsere Mods
    Von Arbeitslos im Forum Rakija
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 20:48
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 18:06
  4. Enver Hoxha
    Von Gjergj_Kastrioti im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 12:00
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 21:11