BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 89

Das Erdbeben in Skopje 1963

Erstellt von Vali, 20.07.2013, 13:02 Uhr · 88 Antworten · 3.729 Aufrufe

  1. #31

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3.132
    Skopje

    "Im Sommer (1910) wurde Skopje von 30.000 albanischen Aufständischen eingenommen, die von Isa Boletini angeführt wurden und gegen die Politik des Osmanischen Reiches vorgingen.[26] In den Balkankriegen wurde Skopje am 25. Oktober 1912 durch die serbischen Streitkräfte erobert und geriet unter die Herrschaft von Belgrad. Die serbischen Truppen verrichteten ein regelrechtes Blutbad in der Stadt. Albanische und türkische Häuser wurden in Brand gesetzt, Menschen wurden geköpft und ihre Leichen in den Straßen aufgestapelt. Laut einem Bericht von Leo Trotzki wurden nicht nur Männer sondern auch Hunderte von Kindern und Frauen lebendig in Brand gesetzt.[27] "




    Soviel zum Thema wer Shkupi befreit hat.
    Die Serben haben Shkupi eingenommen, weil Isa Boletini die Stadt als befreit sah, und seine Kraft auf die brennenden Städte in Kosovo setzte.
    Der Plan war, die Unabhängigkeit in Shkupi auszurufen, doch die Serben massakrierten die albanische Bevölkerung in Kosovo, also zog er die Truppen ab, und hatte die Stadt nur leicht bewaffnet zurückgelassen.
    Ein Fressen für die Serben.
    Was war vor paar Monaten? Die serbischen und fyromischen Politiker haben den Sieg über die Osmanen in Kumanova gefeiert. Wohlgemerkt, nachdem die Albaner die Osmanen aus Shkupi und Kumanova vertrieben, war es für die glorreichen Serben und Slawomazedonier ein leichtes Spiel die Albaner zu massakrieren.

  2. #32
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750

  3. #33

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3.132
    Sind deine Grosseltern aus Thesalloniki oder Sofia?

  4. #34
    Don
    Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    Sind deine Grosseltern aus Thesalloniki oder Sofia?
    Shqipe, ich glaub wir müssen einsehen dass Zoran halt "Antik" ist und wir nicht ahahahhahaa /ironie off

  5. #35
    Karim-Benzema
    wenn schon theessaloniki, alexander thre greeeeat

  6. #36
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.505

    Cool

    Ich hab es schon öfter geschrieben: Beeindruckend, wie schnell jede Diskussion über mazedonische Themen ausartet. Worum gings hier eigentlich???

  7. #37
    Avatar von Bloody_Alboz

    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Gostivari Beitrag anzeigen
    Im Jahr 1963 fand ein schweres Erdbeben in der Hauptstadt Mazedoniens, Skopje statt. Für die Albaner in Mazedonien war es mehr als nur eine Naturkatastrophe. 50 Jahre nach diesem schmerzhaften Ereignis kommen Dokumente ans Licht, die nie so veröffentlicht wurden. Die Behörden damals versuchten die Stadt wiederherzustellen, jedoch hatten sie auch andere Pläne, sie wollten die Albaner aus Skopje vertreiben, um die ethnischen und religiösen Struktur der Bevölkerung zu verändern.

    Historiker Skënder Hasani, aus dem Archiv von Mazedonien, hat Dokumente, die über die Entfernung von 20.000 Albanern in Skopje nach Kosova und Türkei sprechen, unmittelbar nach dem Erdbeben.
    Diese Dokumente, die von Top Channel veröffentlicht wurden, weisen auch auf, dass über 30 Moscheen zerstört werden sollten.

    Skënder Hasani wird ein ein spezielles Buch über das Erdbeben in Skopje veröffentlichen, die diese und weitere historische Dokumenten beinhaltet.


    Bei dem Erdbeben am 26.Juli.1963 wurde die Stadt zu 80% zerstört und mehr als 1000 Menschen starben dabei.

    Das Video von TopChannel: Si u zbraz Shkupi nga shqiptarët - Top Channel Albania - News - Lajme - YouTube

    Quelle: Si u zbraz Shkupi nga shqiptarët (Video) « Lajme - Telegrafi
    gostivari o vlla qysh je bre ?

  8. #38
    Avatar von Freakylol

    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    1.257
    Schauen wir mal was das Buch bringen wird und das Slaven nach Skopje umgesiedelt worden sind, das ist nun wirklich kein Geheimnis

    Pozdrav

  9. #39
    Avatar von GOJIM

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    5.604
    Zitat Zitat von Freakylol Beitrag anzeigen
    Schauen wir mal was das Buch bringen wird und das Slaven nach Skopje umgesiedelt worden sind, das ist nun wirklich kein Geheimnis

    Pozdrav
    Shkup war schon immer mehrheitlich albanisch nur die letzten paar jahrzehnte wurden die zigeuner von ganz fyrom da hin verfrachtet um die ethnische struktur zugunsten der slawozigeuner hin zu verschieben........ Dafür stehen die restlichen ortschaften im osten fyroms fast menschen leer.

  10. #40
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Zitat Zitat von GOJIM Beitrag anzeigen
    Shkup war schon immer mehrheitlich albanisch nur die letzten paar jahrzehnte wurden die zigeuner von ganz fyrom da hin verfrachtet um die ethnische struktur zugunsten der slawozigeuner hin zu verschieben........ Dafür stehen die restlichen ortschaften im osten fyroms fast menschen leer.

    Schwachsinn.

    Pozdrav

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Albyyy Beitrag anzeigen
    Albaner lebten länger im heutigen Makedonien als ihr Slawen und wieso Arnauten - Albaner ?

    Es ist nichts neues das man in den Nachbarländern Albaniens immer Probleme mit Albanern hatten auch weil diese eist Mosles sind. Siehe Montenegro, Kosovo mit Serben und Mazedonien

    Und nein in einer oder euren Parafdieswelt lebe ich nicht.

    - - - Aktualisiert - - -

    Du stellst Albaner so dar alls wenn wir irgendwelche Einwanderer der letzen 100 Jahren wären aufgrund der 100 Jährigen Republilk komisch.

    Natürlich sind Albaner in Makedonien Einwanderer. Siehe Pulevski, der gern von den Griechen hier im Forum zitiert wird-aber von ihnen Missverstanden wird, und siehe Staatsarchiv das sagt nur 1500 Arnauten-Albaner in den 30ern.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erdbeben auf dem Balkan ?
    Von Ciciripi im Forum Rakija
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 13:49
  2. Erdbeben in der Schweiz
    Von Shqiptar90 im Forum Rakija
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 13:18
  3. Erdbeben in der Türkei
    Von EnverPasha im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 17:14
  4. Erdbeben im Kosovo
    Von Al Shqipo im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 12:33
  5. Erdbeben in Albanien
    Von Besa Besë im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 20:57