BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 27 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 268

Erdogan strebt nach der Atombombe

Erstellt von DerBossHier, 09.01.2014, 23:42 Uhr · 267 Antworten · 10.156 Aufrufe

  1. #121

    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    5.303
    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht sieht es so aus.
    Die Türkei ist ein Staat, welcher nicht die besten Freunde als Nachbarn hat. Vor allem momentan auf der asiatischen Seite.
    Nuklearwaffen wären für die Türkei nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die Beziehungen zum wichtigsten Verbündeten,
    den USA, momentan etwas wackelig sind.

    Für die Türkei wäre es von Vorteil in der Tat, ich weiss nicht ob die anderen NATO Partner das akzeptieren würden.



    Die Gründe, weshalb die Türkei keine Atombomben haben "darf" ist:

    1. Die Türkei hat den Atomwaffen-Sperrvertrag unterzeichnet

    stimmt


    Um an Atombomben zu gelangen müsste man sich in dieser hinsicht mit den USA besprechen.
    Ich bezweifel, die USA der Türkei eine solche Waffe in die Hände drückt. Warum denn auch?

    "Es ist viel einfacher eine Türkei ohne Nuklearwaffen in der Hand zu haben" bzw. zu kontrollieren


    das sehe ich auch so, die USA wäre net begeistert im Gegenteil. Vielleicht könnte die TR die USA als strategische Partner verlieren.

    Welche möglichkeiten hätte denn die Türkei an Nuklearwaffen zu gelangen?

    1. Abschottung

    Man könnte sich ähnlich wie der Iran oder Nordkorea vom "Rest" der Welt abschotten und selber daran arbeiten.
    Was angesichts der türkischen Wirtschaftstruktur und der ohnehin instabilen Lage, der Türkei wirtschaftlich das
    Genick brechen würde.

    Die Türkei ist Exportorientiert, Das würde die Tr. Wirtschaft zusammenbrechen lassen. Macht kein Sinn

    2. Handel mit anderen

    Eine andere möglichkeit wäre "Geheim" an diese Waffe zu kommen.
    Man könnte sich diese technologe möglicherweise bei Nordkorea besorgen. Ist aber weit hergegriffen jetzt von mir ...
    Selbst wenn es der Türkei gelingen würde "Geheim" an die Atombombe zu gelangen, müsste sie es schon publik machen
    um den "Abschreck" Effekt überhaupt zu haben. Der Feind muss ja wissen, dass man welche hat, sonst bringt es ja
    eigentlich fast nichts.

    Das wäre die eleganteste Lösung. Wenn Pakistan und/oder Israel die Technologie im geheimen bereitstellen würden.

    3. NATO Teilinhaber

    Die Türkei ist ja bereits NATO Teilinhaber von Nuklearwaffen.
    Die Türkei ist in einem relativ sicheren Bündiss, von dem sie, solange sie treu zu den USA hält eigentlich
    nichts zu befürchten hat.

    bringt uns effektiv nichts da die NATO Teilhabe nur im Kalten Krieg Sinn gemacht hat.
    Fazit:

    Aus meiner Sicht ist die Türkei, solange sie in der NATO ist, militärisch nicht von Nuklearwaffen abhängig.
    Sollte es zu einem NATO-Austritt kommen, was bei dem Kurs welchen die Türkei in den letzten Jahren unter
    der AKP eingeschlagen hat kommen, so würde die Türkei in einer strategischen Zwickmühle sein.
    Die "natürlichen" Verbündeten sind rar und Nuklearwaffen würden höchstwahrscheinlich die Suverenität
    der Türkei schützen.

    Das denke ich auch



    Ob die Türkei eigene Nuklearwaffe braucht, hängt davon ab welchen Politischen Kurs sie einschlägt.
    EU/NATO/westlich <-- oder -> Naher Osten/Islam
    Das müssen die Türken selber entscheiden, aber in der NATO können sie es eigentlich vergessen eigene zu besitzen.
    Man muss es nicht nach aussen unbedingt posaunen aber das man es hat und die Abschreckung reicht. Siehe Pakistan und Israel.

  2. #122
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Hamburg1711 Beitrag anzeigen
    Ich habe Respekt vor den Opfern , dieser Tragödie.Wir haben uns wieder etwas hochgeschaukelt. Ich hoffe das wir im weiteren Verlauf des Threads nicht zu sehr verletzen und beleidigen. Ich hoffe icecold hält sich auch etwas zurück,und Amphion auch
    und du auch

  3. #123

    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    5.303
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Die die sie haben, haben sie nunmal leider, man kann sie ihnen schlecht wieder wegnehmen. Jedes neue Land mit Bombe macht alles komplizierter weil immer mindestens ein "Gegenland" dann auch eine will. Es besteht sicher keine Angriffsgefahr gegen die Türkei die eine Bombe rechtfertigen würde. Insofern ist es auch größtes Interesse der Türkei, Iran auf keinen Fall eine A-Bombe zuzugestehen. Es gibt absolut keinen Grund, Iran die Bombe zu ermöglichen.

    Es kommt garnicht in Frage jetzt nach dem Motto zu argumentieren, einige haben sie, deswegen wollen wir auch eine haben.
    Zwischen Dir und Nikos gibt es einen intellektuellen Unterschied, leider zu deinem Nachteil. Beide seit auf meine Fragestellungen eingegangen. Vergleich mal bitte deinen und Nikos Beitrag.

  4. #124

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    1.589
    Eigentlich brauchen wir keine atombomben zu entwickeln, denn einem bericht zufolge werden uns atombomben sammt codes übergeben. Dies habe ich mir nicht aus der nase gezogen sondern das können auch andere bestätigen (siehe tsk thread)! Außerdem werden diese verträge gar nicht mehr ernst genommen.. es hieß wir dürfen keine raketen mit einer höheren reichweite von 300km besitzen und siehe da, schon bald besitzen wir raketen mit reichweiten von 2.500km!

  5. #125
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.466
    Zitat Zitat von Hamburg1711 Beitrag anzeigen
    Zwischen Dir und Nikos gibt es einen intellektuellen Unterschied, leider zu deinem Nachteil. Beide seit auf meine Fragestellungen eingegangen. Vergleich mal bitte deinen und Nikos Beitrag.
    Nun siehe man sich deine Antwort an ...

    Man muss es nicht nach aussen unbedingt posaunen aber das man es hat und die Abschreckung reicht. Siehe Pakistan und Israel.
    ... und schließe daraus, dass sogar meine paar Zeilen für dich weit mehr als ausreichend waren

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von IceCold53 Beitrag anzeigen
    Eigentlich brauchen wir keine atombomben zu entwickeln, denn einem bericht zufolge werden uns atombomben sammt codes übergeben. Dies habe ich mir nicht aus der nase gezogen sondern das können auch andere bestätigen (siehe tsk thread)! Außerdem werden diese verträge gar nicht mehr ernst genommen.. es hieß wir dürfen keine raketen mit einer höheren reichweite von 300km besitzen und siehe da, schon bald besitzen wir raketen mit reichweiten von 2.500km!
    Wer hat das denn berichtet, Haber News?

  6. #126
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8.460
    Zitat Zitat von IceCold53 Beitrag anzeigen
    denn einem bericht zufolge werden uns atombomben sammt codes übergeben!


    Die haben uns das abgekauft Mr. President.

  7. #127

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    1.589
    Die start codes der amerikanischen nuklearsprengköpfe waren 1960?! (Weiss das jahr nicht mebr genau) 8 mal die 0 auch unvorstellbar oder?

  8. #128
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.466
    Zitat Zitat von IceCold53 Beitrag anzeigen
    Die start codes der amerikanischen nuklearsprengköpfe waren 1960?! (Weiss das jahr nicht mebr genau) 8 mal die 0 auch unvorstellbar oder?
    Der Code 8 x die 0 war 1960 noch eine große Herausforderung

  9. #129
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Der Code 8 x die 0 war 1960 noch eine große Herausforderung

  10. #130
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.133
    Ich hoffe, dass das Durchschnittsalter der Userschaft 12 ist.

Ähnliche Themen

  1. Türkei strebt nach Atomwaffen
    Von Salvador im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 421
    Letzter Beitrag: 20.08.2016, 23:43
  2. EU strebt bis 2009 Verkehrsgemeinschaft mit Westbalkan an
    Von skenderbegi im Forum Wirtschaft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 16:57
  3. Erdogan bringt Hercules-Statue nach Hause
    Von TuAF im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 393
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 23:49
  4. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 17:30
  5. Die USA und die Atombombe
    Von Hercegovac im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 19:43