BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Erdogan verzichtet auf Präsidentschafts-Kandidatur

Erstellt von Popeye, 24.04.2007, 12:54 Uhr · 1 Antwort · 754 Aufrufe

  1. #1
    Popeye

    Erdogan verzichtet auf Präsidentschafts-Kandidatur

    Erdogan verzichtet auf Präsidentschafts-Kandidatur
    Außenminister Gül tritt an seiner Stelle an - AKP verfügt über Mandats- Mehrheit, Güls Wahl gilt daher als sicher
    Ankara - Der türkische Außenminister Abdullah Gül wird als Kandidat der Regierungspartei bei der Präsidentschaftswahl antreten. Das kündigte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan am Dienstag an. Die Ankündigung beendete monatelange Spekulationen, ob die konservativ-religiöse Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) Erdogan selbst als Bewerber für die Nachfolge von Staatspräsident Ahmed Necdet Sezer nominieren würde.

    Weil die Regierungspartei eine klare Mehrheit im Parlament hat, ist ihrem Kandidaten die Wahl so gut wie sicher. Gül sei ein Kandidat, der von der gesamten Türkei akzeptiert werde, sagte Erdogan.

    Die erste Runde der Präsidentschaftswahl soll am Freitag im Parlament stattfinden, wie von Abgeordneten in Ankara verlautete. Die zweite Wahlrunde habe das Parlament für Mittwoch kommender Woche angesetzt; die dritte Wahlrunde ist demnach für den 9. Mai geplant und die vierte Runde für den 15. Mai. Um schon in einer der ersten beiden Wahlrunden gewählt zu werden, benötigt ein Kandidat die Zwei-Drittel-Mehrheit, danach reicht eine einfache Mehrheit. Der neue Präsident soll Amtsinhaber Ahmet Necdet Sezer am 16. Mai ablösen.

    Widerstände

    Hunderttausende Menschen hatten vergangene Woche in Ankara gegen eine mögliche Kandidatur Erdogans und für eine säkuläre Türkei demonstriert. Der islamisch-konservative Regierungschef stößt in der laizistischen Elite der politischen Klasse und der einflussreichen Armee in der Türkei auf heftige Widerstände.

    Auch eine Kandidatur Güls dürfte jedoch das Misstrauen dieser Kreise erregen. Die Frau des Außenministers ist eine von hunderten Türkinnen, die vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte vergeblich versucht haben, das Kopftuchverbot an öffentlichen Schulen, Universitäten und anderen staatlichen Institutionen zu Fall zu bringen.

    Das Verhältnis zu der traditionellen islamischen Kopfbedeckung ist eine der Fragen, an denen die gegensätzlichen Standpunkte in der Debatte um das Verhältnis von Staat und Religion regelmäßig aufbrechen. So hatte sich der streng laizistische bisherige Präsident Ahmet Necdet Sezer stets geweigert, die Frau Erdogans im Präsidentenpalast zu empfangen, die ebenfalls das Kopftuch trägt.

    Schleichende Islamisierung des Staates

    Die laizistische Elite des Landes befürchtet, dass Erdogan als Nachfolger Sezers eine schleichende Islamisierung des Staates einleiten könnte. Hunderttausende Menschen demonstrierten diesen Monat gegen eine Kandidatur Erdogans. Auch innerhalb seiner Partei sprachen sich hochrangige Vertreter mittlerweile gegen eine Kandidatur des Regierungschefs aus, da sie als Konsequenz Einbußen bei den Parlamentswahlen im November befürchten.



    Schade beide sind verdammte scheiß Bastarde Mist
    Naja is ja net sicher mal gucken wer es sein wird es gibt mehrere Teilnehmer

  2. #2
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Zum 100. mal!!!!

    Wir sind kein Türkei oder Bosporus Forum.

    Es gibt einen Türkei Sammelthread da kannst du sowas reinschreiben, interessiert sowieso keinen hier.

    Wird später mit dem Türkeithread zusammengefügt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 14:51
  2. U-21 Handball-WM 2013 (Kandidatur BiH)
    Von Ronhill im Forum Sport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 17:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 05:58
  4. Mazedonien: Reformen vor EU-Kandidatur
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 17:32
  5. Kroatien Präsidentschafts Wahlen: Das Ergebnis in Zahlen
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 16:59