BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Ermittlungen gegen Atif Dudakovic

Erstellt von Machiavelli, 09.11.2011, 12:04 Uhr · 32 Antworten · 3.158 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144

    Ermittlungen gegen Atif Dudakovic

    Hallo zusammen,

    gestern gab es im Zusammenhang mit einem laufenden Ermittlungsverfahren gegen Atif Dudakovic die Durchsuchung einer Kaserne in Bihac.

    Zur Erinnerung: Atif Dudakovic war einst Kommandeur des 5. Korps der Armija BiH in der Bihac-Region, ihm werden von serbischer und bosniakischer Seite (Anhänger von Fikret Abdic) Kriegsverbrechen vorgeworfen.

    Als Beweis dient ein Video in dem Dudakovic einen "Befehl" zur Erschiessung von gefangenen Soldaten erteilt. Für die Serben ist es der ultimative Beweis, schaut man sich dieses Video aber mal näher an sind Zweifel angebracht:



    Das Video ist 1:43 Minuten lang. Gezeigt wurde es gemäss Senderlogo vom bosnisch serbischen Landessender "RTRS". Eine Einblendung der RTS zeigt ein Datum: 9.Juni 1994. Das ganze soll sich in der Ortschaft Izacic zugetragen haben, praktisch direkt an der Staatsgrenze zu Kroatien.

    Sequenz 1: 00:00 - 00:28 Das Video zeigt einrückende Soldaten der Armija BiH in eine nicht identifizierte Ortschaft. Ob es sich wirklich um Izacic handelt ist unklar. Ich meine diese gleichen Aufnahmen gesehen zu haben, allerdings handelte es sich nicht um Izacic, sondern um ein Dorf bei Cazin. Die Aufnahme zeigt zwei Gefangene die offensichtlich dem Lager von Fikret Abdic zugerechnet werden können, da sie von Soldaten des 5.Korps bepöbelt, geschlagen und beschimpft werden.

    Sequenz 2: 00:29 - 00:39 Das Video zeigt nun Atif Dudakovic umringt von seinen Soldaten bei einer Ansprache. Im Gegensatz zum vorausgehenden Sequenz zeigt dieses Video (00:29) das Jahr 1994 an. Ein genaues Datum kann aber nicht zugeordnet werden. Bemerkbar ist ein CUT an dieser Stelle. In dieser Sequenz wird Dudakovic gefragt was mit 2 gefangenen Soldaten geschenen soll, wobei unklar bleibt ob es sich hier wirklich um jene Soldaten handelt die zuvor im Kombi gesehen wurden. Ab 00:37 antwortet Dudakovic mit einem breten Grinsen "Sofort erschiessen". Die Szene endet abrupt nach dieser Aussage. Bei genauer Betrachtung scheint Dudakovic aber noch mehr gesagt zu haben, es erfolgt dann aber ein Cut.

    Sequenz 3: 00:40 - 01:17 Es erfolgt nun eine neue Szenerie die den vorhergehenden nicht eindeutig zuzuordnen ist. Gezeigt wird ein toter Soldat der später von anderen weggeschleppt wird. Es ist nicht klar ob der Tote nun jener ist der in Sequenz 1 im Jeep gezeigt wird. Unterschiede fallen aber sofort auf: Während der Gefangene in Sequenz 1 ein schwarzes Hemd mit einer Weste trägt, ist an dem Toten hier im Bild ein Tarnhemd erkennbar und keine Weste. Gut zu erkennen: Hochgekrämpelte Ärmel beim Toten, während der Gefangene im Jeep nur schwerlich seine Ärmel hochgekrempelt haben konnte, weil er gar kein Hemd trug. Auch hier sind Videoschnitte deutlich zu erkennen, eine Ortsangabe ebenfalls unmöglich.

    Sequenz 4: 01.17 - 01:43 Nun ein erneuter Cut. Dudakovic spricht davon dass der Film beendet ist. Er gratuliert einem Untergebenem der vorher überhaupt nicht zu sehen war. Dudakovic spricht von einer Aktion, es ist jedoch unklar um welche Aktion es sich da handelt, wo sich die Soldaten befinden u.s.w.

    Auffällig ist hier der farbliche Unterschied zwischen den Sequenzen 1/3 und 2/4. Während in 1 und 3 deutlich ein Spätsommernachmittag zu erkennen ist (Schatten, niedrige Farbtemperatur, warme Farben) sind die Sequenzen in denen Dudakovic seine Ansprachen hält eher gekennzeichnet von einer hohen Farbtemperatur, also eher Morgen oder Mittagslicht mit kühleren Farben).

    Nur um es klar zu stellen: Wenn in Folge der Aussage von Dudakovic jemand erschossen wurde, dann ist dies ein Kriegsverbrechen und muss prozessiert werden. Egal wie ich zu ihm stehe.

    Nur kann ich mich des Eindrucks hier nicht erwehren, dass das gesamte Material so geschickt zusammenmontiert wurde, dass sich dem Betrachter eine logische Abfolge erschließt. Es wäre an dieser Stelle nicht das erste Mal das der serbische Sender RTRS mit Aufnahmen Verbrechen belegen will. Ich erinnere hier an die Ereignisse in der Markale Strasse, dort wurden Videoaufnahmen mit Funksprüchen zusammengemixt, obgleich unklar war ob diese Funksprüche auch tatsächlich dem Ereignis zuzuordnen sind.

    Was meint ihr? Montiertes Fake. Reicht so etwas hier für ein Urteil aus ? Wer ist von diesem Video überzeugt ?

  2. #2

    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    2.418
    allahu akbar

  3. #3
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.275
    Gute Analyse von deiner Seite!
    Für mich wurde da zuviel geschnitten um darüber zu urteilen. Immerhin kann er nachdem er "Erschießen" gesagt hat, alles mögliche danach gesagt haben und dazu kommt noch das die Qualität schlecht ist und man nicht erkennen kann ob das gesprochene überhaupt zum Szenario passt.

  4. #4
    Avatar von Spliff

    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    2.579
    Erstmal gute Analyse.

    2. Es ist ziemlich eigenartig, da das Video mindestens 10 Schnitte hat, einmal wurde das Datum von der Kamera eingeblendet einmal nicht, das spricht für mich auch nach einer bewusstens Zusammenschnitt.

    3. Wenn sich Dudakovic jemals dafür verantworten müsste und das Video als "Beweis" hergenommen wird (wobei ein zusammen geschnittenes Video auf keinem Gericht als Beweismittel angenommen wird), dann sollte es für ihn einfach sein, seine unschuld zu beweisen, indem er einfach das Orginal hernimmt.
    Wenn er überhaupt unschuldig sein sollte!

  5. #5

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2.617
    Das Video, wurde amateurhaft zusammengeschnitten, dafür muss man nicht mal ein Experte sein um das zu erkennen. Das sollte man im Zeitalter der Computertechnik besser hinkriegen.

  6. #6

    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    1.290
    Zitat Zitat von TorcidaCologne Beitrag anzeigen
    Das Video, wurde amateurhaft zusammengeschnitten, dafür muss man nicht mal ein Experte sein um das zu erkennen. Das sollte man im Zeitalter der Computertechnik besser hinkriegen.
    cetnik style

  7. #7
    Gast829627
    lächerlich.....das video ist nur ein teilbeweis.....aber hauptsache dudlakituvic ist euer held ....er hat ja serben töten lassen.....das fette schwein dudlakituodsvinjevic ist nicht nur ein schlechter general sondern auch ne feige sau und ein mörder.....sogar izetbegovic hat ihm seine feigeheit und fettleibigkeit vorgeworfen.....dieser fette kriegsverbrecher hat das morden und vergewaltigen befohlen und ihr verteidigt ihn......aber ok jeder bereitet sich auf seine art auf die hölle vor......

  8. #8
    BHF

    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    lächerlich.....das video ist nur ein teilbeweis.....aber hauptsache dudlakituvic ist euer held ....er hat ja serben töten lassen.....das fette schwein dudlakituodsvinjevic ist nicht nur ein schlechter general sondern auch ne feige sau und ein mörder.....sogar izetbegovic hat ihm seine feigeheit und fettleibigkeit vorgeworfen.....dieser fette kriegsverbrecher hat das morden und vergewaltigen befohlen und ihr verteidigt ihn......aber ok jeder bereitet sich auf seine art auf die hölle vor......
    ja genau die wahren helden sind mladic und karadzic,
    verstehe nicht warum wir die nicht feiern

  9. #9
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    dudlakituvicodsvinjevic

  10. #10
    Gast829627
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    dudlakituvicodsvinjevic

    ein vic zu viel bre.... :

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ermittlungen gegen die Vatikanbank
    Von Märchenprinz im Forum Wirtschaft
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 15:51
  2. Atif Dudakovic: Nismo više nespremni!
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 12:33
  3. Antworten: 236
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 22:49
  4. Ermittlungen gegen den “zeitgemäßen Lebensstil”?
    Von ooops im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 00:41
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 14:30