BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 145

Wieso erzählen bosnische Kroaten immer sie kämen aus Kroatien ???

Erstellt von mannheimer, 13.09.2009, 17:36 Uhr · 144 Antworten · 6.445 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    941
    Zitat Zitat von mannheimer Beitrag anzeigen
    Kenne persönlich 5 bosnische Kroaten und 4 von Ihnen sagen sie kämen aus Kroatien, obwohl sie in Mostar und der Herzegowina geboren worden sind.

    Ist es Scham ?
    Viele haben Grundstücke in Kroatien, von daher...

  2. #12
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Also ich kenne nur einen, der behauptet hat, er sei aus Kroatien.

    Sonst sagten mir alle sie seien Bosnier, obwohl sie Ante, Marko, Tvrtko etc hiessen.

  3. #13
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Also ich kenne nur einen, der behauptet hat, er sei aus Kroatien.

    Sonst sagten mir alle sie seien Bosnier, obwohl sie Ante, Marko, Tvrtko etc hiessen.
    Bosnier ist keine Nation.

  4. #14

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von Der_Freak Beitrag anzeigen
    Ich sage auch immer ich sei aus Serbien. Sonst muss man diesen Schweizern immer erklären wo jetz welcher Krieg war und welches Land wie aufgeteilt wurde usw.
    Klar, aus dem gleichen Grund sage ich auch immer Serbien. Für einen Deutschen könntest du auch Gustav heißen, wenn du aber sagst, du seist aus Bosnien, dann denken die auch gleich, du wärst "Bosnier" (also Bosniake) und wärst Moslem. Unter Jugos (die an meinem namen gleich erkennen, dass ich Serbe bin) sage ich dann schon Bosnien...

    Aber bei meinen kroat. Kollegen und Freunden ist mir aufgefallen, dass sie selbst unter Jugos immer nur Kroatien sagen. Wenn man dann nachfragt woher denn genau, sagen sie Tuzla oder so (als ob ich nicht wüsste, dass dies in BiH sei^^).

  5. #15
    McChevap
    Zitat Zitat von Südslawe Beitrag anzeigen
    Bosnier ist keine Nation.
    Südslawe mit sicheheit nicht.

  6. #16
    Šaban
    Zitat Zitat von Boris Beitrag anzeigen
    Viele haben Grundstücke in Kroatien, von daher...
    erst nach dem krieg haben die dort grundstücke (meist von serben) erworben

  7. #17
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Zitat Zitat von McChevap Beitrag anzeigen
    Südslawe mit sicheheit nicht.
    Das ist eine regionale Bezeichnung wie Hercegovac etc...

  8. #18
    McChevap
    Zitat Zitat von Südslawe Beitrag anzeigen
    Das ist eine regionale Bezeichnung wie Hercegovac etc...
    Bosnier ist aber eine.

    Kannst ja gerne mal die Verfassung Dayton lesen, ihr liebt sie doch so.

  9. #19
    Lance Uppercut
    Zitat Zitat von mannheimer Beitrag anzeigen


    Ist es Scham ?
    Wenn, dann nur weil sie fürchten müssen mit Leuten wie dir gleichgestellt zu werden. =)

  10. #20

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von McChevap Beitrag anzeigen
    Bosnier ist aber eine.

    Kannst ja gerne mal die Verfassung Dayton lesen, ihr liebt sie doch so.
    Was kann man den dort lesen? Bosniaken, Serben und Kroaten werden als Ethnien genannt. Von Bosniern ist nirgends die Rede! "Bosnier" ist nur eine Staatsangehörigkeit, aber keine Ethnie. Im umgangssprachlichen Gebrauch wird jedoch von den meisten Bosniaken die Bezeichnung "Bosnier" bevorzugt, was an den Tatsachen aber nix ändert.

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 04:16
  2. Bosnische Serben und Kroaten keine Bosnier?
    Von st0lzer kr0ate im Forum Rakija
    Antworten: 359
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 15:56
  3. Bosnische Kroaten protestieren in Mostar
    Von DZEKO im Forum Politik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 21:14
  4. Antworten: 304
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 09:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 18:53