BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 145

Wieso erzählen bosnische Kroaten immer sie kämen aus Kroatien ???

Erstellt von mannheimer, 13.09.2009, 17:36 Uhr · 144 Antworten · 6.433 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von mannheimer Beitrag anzeigen
    Kenne persönlich 5 bosnische Kroaten und 4 von Ihnen sagen sie kämen aus Kroatien, obwohl sie in Mostar und der Herzegowina geboren worden sind.


    Ist es Scham ?
    deine 5 betreuer in der Klappse???

    neeee,.. erzähl doch nichts,.. du kennst ja gar keine 5 leute.

    du bist der Hans-martin!

  2. #82

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von Dardanos Beitrag anzeigen
    aha ok verstehe
    dann gibt es also serben die vom dialekt und aussprache her nicht wie andere serben sprechen dafür aber wie andere kroaten und kroaten die nicht wie andere kroaten sprechen dafür aber wie andere serben ???

    naja
    für mich spricht ihr sowieso alle serbokroatisch
    Genau so schauts aus! Unsere Dialekte und Angewohnheiten sind grenzüberschreitend. Daher finde ich diejenigen Leute lustig, für die es nach der heutigen Staatsgrenze urplötzlich ganz anders werden soll, da ja ein ganz anderes Land mit einem urfremden Volk anfängt

  3. #83

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Wieso sagen orthodoxe Menschen aus Bosnien immer sie seien Serben?
    Weil es "Serben" früher als "Bosnier" gab
    (Und weil das zur Bestätigung der Nationalität dient, also eine nationale Funktion)

  4. #84

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Uff kako ti to sve pamtis
    Ist doch ganz einfach,

    es gibt drei Varianten

    -Stokavski
    -Kajkavski
    -Cakavski

    Stokavski ist nochmal in drei Untervarianten eingeteilt

    -Ijekavski
    -Iekavski
    -Ikavski

    unterteilt

    Einfach oder?

  5. #85
    Samoti
    weil sie keine eier haben den ort/das land zu nennen in dem ihre vorfahren schon vor hunderten von jahren gelebt haben.
    spackos halt

  6. #86
    Magic
    Zitat Zitat von Baklava Beitrag anzeigen
    Was kann man den dort lesen? Bosniaken, Serben und Kroaten werden als Ethnien genannt. Von Bosniern ist nirgends die Rede! "Bosnier" ist nur eine Staatsangehörigkeit, aber keine Ethnie. Im umgangssprachlichen Gebrauch wird jedoch von den meisten Bosniaken die Bezeichnung "Bosnier" bevorzugt, was an den Tatsachen aber nix ändert.
    Bosnier ist definitiv eine ethnie und nation,manche wie Du sehen sich nicht so es ändert aber nichts an der tatsache das Bosnier unter einander am ähnlichsten sind,egal welche Religion,an den Genen und der Herkunft kann kein Religiöser Schafshirte was ändern,nur an schwachen Gehirnen die sich blenden lassen aber nichts an Tatsachen

  7. #87

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Bosnier ist definitiv eine ethnie und nation,manche wie Du sehen sich nicht so es ändert aber nichts an der tatsache das Bosnier unter einander am ähnlichsten sind,egal welche Religion,an den Genen und der Herkunft kann kein Religiöser Schafshirte was ändern,nur an schwachen Gehirnen die sich blenden lassen aber nichts an Tatsachen
    Mag sein, dass wir alle von ein und derselben Ethnie abstammen, aber heute sind wir nunmal drei unterschiedliche Ethnien. Die Völkervermischung hat uns den Rest gegeben. Wir sind da aber keine Ausnahme in der Welt!

  8. #88
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Zitat Zitat von Sretenje Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass man bei der Frage "Woher kommst du" eigentlich wissen will, was du bist. Und wenn du als Serbe oder Kroate "Bosnien" sagst, dann ist es doch wohl klar, dass der nichtinformierte Deutsche dich falsch einordnen wird und auf eine stundenlange Diskussion und Erklärung über den Aufbau von BiH habe ich bei der simplen Frage "Woher kommst du" auch keine Lust. Also erübrigt sich mit der kurzen Antwort "aus Serbien" alles!


    die deutschen sind die schlimmsten was geschichte und andere natinoalitäten betrifft die haben absolut keine ahnung nicht mal ihre eigene kennen die richtig:icon_smile:

  9. #89

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    905
    Zitat Zitat von mannheimer Beitrag anzeigen
    Kenne persönlich 5 bosnische Kroaten und 4 von Ihnen sagen sie kämen aus Kroatien, obwohl sie in Mostar und der Herzegowina geboren worden sind.


    Ist es Scham ?
    Mannheimer ist so besessen von mir, dass er mir einen Thread widmet; wie lieb von Dir Du Mannheimer ili si t srpski Bosanac?

    Also, als Inhaberin einer hrvatska putovnica bin ich doch automatisch Kroatin. Und nachdem wir auch Immobilien, und ich Schwiegereltern, in Kroatien haben, verbringen wir den überwiegenden TEil unserer Urlaube in Kroatien; das heisst aber nicht dass ich meiner Heimat, der Herzegowina, den Rücken gekehrt habe. Vielmehr verbindet mich mit meiner karstigen Heimat die Liebe zu meinen Wurzeln und erst dort fühle ich mich richtig zuhause. Natürlich sage ich allen Leuten dass ich dort geboren bin und dass ich es liebe, dorthin zu fahren und gerne lasse ich mich "Hercegovka" benennen, was bei uns lediglich das Synonym für visoke, vitke, temperamentne Hrvatice iz tog kraja oznacava. Die tollen Leute, die wunderschöne Stadt, das mediterrane einzigartige Klima und natürlich die Nähe zum Meer, die Ruhe, Medjugorje und den weiteren wunderschönen Ausflugszielen wie vodopadi Kravica und izvor Bune beispielsweise, sind nur einige wunderschöne Phänomene, die es so gehäuft in der Nähe und nirgendwo in Kroatien und Bosnien gibt.

  10. #90

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    905
    Zitat Zitat von Sretenje Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass wir alle von ein und derselben Ethnie abstammen, aber heute sind wir nunmal drei unterschiedliche Ethnien. Die Völkervermischung hat uns den Rest gegeben. Wir sind da aber keine Ausnahme in der Welt!
    Sretenje, sto ti bi sa BAKLAVOM?

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 04:16
  2. Bosnische Serben und Kroaten keine Bosnier?
    Von st0lzer kr0ate im Forum Rakija
    Antworten: 359
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 15:56
  3. Bosnische Kroaten protestieren in Mostar
    Von DZEKO im Forum Politik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 21:14
  4. Antworten: 304
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 09:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 18:53