BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 61 von 98 ErsteErste ... 115157585960616263646571 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 975

Die ethnische Karte Bosniens Herzegowinas?

Erstellt von schwabo, 07.04.2014, 19:38 Uhr · 974 Antworten · 52.260 Aufrufe

  1. #601
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.167
    89 lag die Inflation bei rund 1000%

  2. #602
    Avatar von Shelby

    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.183
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    89 lag die Inflation bei rund 1000%
    Nicht bei 10000%?

  3. #603
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.167
    Zitat Zitat von Shelby Beitrag anzeigen
    Nicht bei 10000%?
    Nein, bei knapp 1000. Traurige Realität

  4. #604
    Avatar von Shelby

    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.183
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Nein, bei knapp 1000. Traurige Realität
    Das waren noch Zeiten, als man bei uns schnell zur Bank musste, um den Dinar gegen D-Mark zu tauschen. ^^

  5. #605
    Avatar von amerigo

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4.812
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Ne kurz vorher noch - aber ja, alles künstlich - wie BiH heute.
    lass endlich mal bih in Ruhe

  6. #606
    Avatar von LEONTION

    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von amerigo Beitrag anzeigen
    lass endlich mal bih in Ruhe
    BiH wurde ja fast 20 Jahre lang "in Ruhe gelassen" und was hat´s gebracht?
    Wenn das ne Wüste wäre, könnte man ja Alles vor sich hin rotten lassen.
    Aber da leben einige Menschen und die wollen ein bisschen mehr als nur vor sich hin vegetieren...

  7. #607
    Jezersko
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Nein, bei knapp 1000. Traurige Realität
    ...pro Tag!

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Yu-Rebell Beitrag anzeigen
    Die ganzen neuen/so wie die alten Balkanländer sind ein Witz. Planlos Zusammengewürfelt und dann planlos auseinander gerissen. Beide Vorgänge haben vollkommen ohne Verstand stattgefunden. Das Ergebnis? Niederschmetternd. Kommt davon, wenn man Religion und Nationalität nicht voneinander trennen kann...
    WER hätte denn die Balkanländer nach Plan zusammenwürfeln sollen, und vor Allem nach WELCHEM Plan? Welches Land wird schon nach Plan auseinander gerissen? Ausgenommen vielleicht aktuell die Ukraine durch Putins Russland. Da ist schon ein Plan dahinter erkennbar. Aber ist es das, was man will???

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Shelby Beitrag anzeigen
    Nicht bei 10000%?
    Im Dezember 1989 bekam man für eine D-Mark 70.000 Dinar. Um eine weitere Hyperinflation zu begrenzen, wurde der Dinar im Verhältnis 7:1 an die D-Mark gekoppelt und gleichzeitig vier Nullen der Landeswährung gestrichen. Damit war der Dinar endgültig wertlos.

    Ich war zu dieser Zeit im Nachtzug nach Zürich unterwegs und habe dort mit einem Mann gesprochen, der einen Schuhkarton voll Geld dabei hatte, und der hat mir seine Lebensgeschichte erzählt... Ich habe übrigens heute noch eine knappe Million Dinar, die er mir geschenkt hatte, zu Hause (Für Nostalgiker kann ich sie ja einscannen). Die Diskussion mit dem Schweizer Zollbeamten, der in Feldkirch den Zug betreten hatte, konnte ich nicht zur Gänze mit verfolgen. Sie endete jedenfalls damit, dass der Mann aus Serbien den Karton voll Geld dem Zoll geschenkt hat und er an diesem einen Tag sein Jugoslawischer Vermögen verloren hat. Dies Alles nur, weil er eine Stunde zu spät auf die Bank gekommen ist und diese absolut KEINE ausländische Währung im Haus hatte. Er hätte JEDEN Wechselkurs akzeptiert!

  8. #608

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.707

  9. #609
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.968
    Von wann sind diese Zahlen?

  10. #610

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.707
    Sind von heute...
    Habe die Karte den Infos nach die ich habe gemalt. Ein bischen hat mir auch das Forum hier geholfen.

Ähnliche Themen

  1. Die märtyrer von bosnien-herzegowina des jahres 1941
    Von DZEKO im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 15:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 16:26
  3. Antworten: 331
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:27
  4. Ethnische karte Bosniens 2006
    Von Gospoda im Forum Politik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 18:47
  5. Die gekreuzigte Kirche in Bosnien - Herzegowina
    Von Adriano im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 21:02