BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 80 von 98 ErsteErste ... 307076777879808182838490 ... LetzteLetzte
Ergebnis 791 bis 800 von 975

Die ethnische Karte Bosniens Herzegowinas?

Erstellt von schwabo, 07.04.2014, 19:38 Uhr · 974 Antworten · 52.374 Aufrufe

  1. #791

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von Dolls Beitrag anzeigen
    ..aus Bosnien.
    Ähmmm, es gibt auch Bosniaken aus Kroatien, Serbien, MNE und aus der Hercegovina ne.

  2. #792

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.720
    Zitat Zitat von Dzek Danijels Beitrag anzeigen
    was die meisten nicht verstehen das es keine reine "nation" auf dem balkan gibt. es herrscht eine bunte mischung, wobei der slawische anteil wohl der höchste ist unter den ehemaligen jugoslawischen völkern.
    königreiche bestanden aus königstreuen fürstentümern, der könig war so gesehen der jenige der stämme einte, schloß sich ihm ein neues fürstentum an oder eroberte er es änderte sich damit auch i.d.R. die volkszugehörigkeit der dort ansässigen menschen.
    zum beispiel tvrtko kotromanic rief sich zum könnig "aller serben" aus, womit heute nicht die serbische nation 1:1 wiedergespiegelt wird, es war vielmehr das einigen von stämmen. nimm doch deutschland als beispiel, wo preußen, bayern, sachsen, etc die heutige "deutsche" nation bilden.
    bei uns da unten war halt das größte problem die nationenbildung die vor ca 200 jahren passierte, in dem man quasi die religion als grundlage der nation sah und dadurch ansprüche stellte. vieles haben mit sicherheit den osmanen zu verdanken die den balkan okkupiert haben und viele menschen zur konvertierung gezwungen haben, in welcher form auch immer. im prinzip haben wir ex yu nationen so ziemlich den gleichen ursprung, nur haben wir uns in der zeit der nationenbildung wegen der religion auseinander dividiert.
    Da stimme ich dir in vielem bei.
    Aber gerade als keine Fremdherrschaft über uns in Ex-Ju regierte konnte man nicht mehr frei entscheiden was man war und nach fast 50 Jahren hatte man dan nur zur Auswahl sich über seine Religion zu definieren

  3. #793

    Registriert seit
    30.01.2014
    Beiträge
    2.383
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Ähmmm, es gibt auch Bosniaken aus Kroatien, Serbien, MNE und aus der Hercegovina ne.
    Aber echt



    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir in vielem bei.
    Aber gerade als keine Fremdherrschaft über uns in Ex-Ju regierte konnte man nicht mehr frei entscheiden was man war und nach fast 50 Jahren hatte man dan nur zur Auswahl sich über seine Religion zu definieren
    Und was ist das dann

  4. #794

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.720
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Ähmmm, es gibt auch Bosniaken aus Kroatien, Serbien, MNE und aus der Hercegovina ne.
    Das es nach den Expansionen bis zum 19. Jahrhundert nicht mehr Reinrassig zu geht ist doch verständlich

  5. #795

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Das es nach den Expansionen bis zum 19. Jahrhundert nicht mehr Reinrassig zu geht ist doch verständlich
    Ja klar, aber "aus Bosnien" ist doch falsch oder? Es kann Bosniaken geben, die vllt. nie einen Fuß in Bosnien gesetzt haben?

  6. #796
    Avatar von Dolls

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4.903
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Ähmmm, es gibt auch Bosniaken aus Kroatien, Serbien, MNE und aus der Hercegovina ne.


    Ähmmm auch in Deutschland, in den USA, in Australien, in Russland, in Marokko, in Albanien, in der Türkei, in Frankreich, in Mazedonien, im Kosovo etc. Aber alle haben eine Verbindung mit Bosnien oder wollt ihr ihnen dieses abstreiten, aus welchen Gründen?


    hier mal für Faule:









  7. #797

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Ja klar, aber "aus Bosnien" ist doch falsch oder? Es kann Bosniaken geben, die vllt. nie einen Fuß in Bosnien gesetzt haben?
    Zitat Zitat von Dolls Beitrag anzeigen
    Ähmmm auch in Deutschland, in den USA, in Australien, in Russland, in Marokko, in Albanien, in der Türkei, in Frankreich, in Mazedonien, im Kosovo etc. Aber alle haben eine Verbindung mit Bosnien oder wollt ihr ihnen dieses abstreiten, aus welchen Gründen?
    Das muss nicht stimmen, siehe oben.

  8. #798

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.720
    Zitat Zitat von Monte-B Beitrag anzeigen
    Aber echt



    - - - Aktualisiert - - -


    Und was ist das dann
    Sei doch dan auch mal so fair und nimm auch noch die älteren Zählungen zur Hand. Am besten die aus den 50er wo es über 1.000.000 Unentschlossener gab.

  9. #799

    Registriert seit
    30.01.2014
    Beiträge
    2.383
    Dann zeig sie mir ich kenne sie nicht, aber ist schon Peinlich dieses Ergebnis 91

  10. #800
    Avatar von Dolls

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4.903
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Das muss nicht stimmen, siehe oben.

    Ah komm schon schau dir die Videos an. Was passiert eigentlich mit deinen Kindern wenn sie in Deutschland geboren werden, dann selber mal Kinder bekommen, sich aber vorwiegend mit Kroaten vermählen und die Traditionen pflegen aber nie nach Kroatien gehen weil sie da unten keine Verwandten haben oder sich die Möglichkeit nie ergeben hat, was sind sie dann für dich wenn sie sich selber als Kroaten sehen?

Ähnliche Themen

  1. Die märtyrer von bosnien-herzegowina des jahres 1941
    Von DZEKO im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 15:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 16:26
  3. Antworten: 331
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:27
  4. Ethnische karte Bosniens 2006
    Von Gospoda im Forum Politik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 18:47
  5. Die gekreuzigte Kirche in Bosnien - Herzegowina
    Von Adriano im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 21:02