BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 98 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 975

Die ethnische Karte Bosniens Herzegowinas?

Erstellt von schwabo, 07.04.2014, 19:38 Uhr · 974 Antworten · 52.356 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von DerBossHier

    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Arbeiter Beitrag anzeigen
    Sind Bosniaken nicht islamisierte Serben/Kroaten? (ernste Frage)
    (ernste Frage) was waren die Bewohner Bossniens bevor die Osmanen kamen?

    Stimmt Krim-Tartaren sind genauso islamisierte Kroaten/Serben. Die ganze Welt ist Kroatisch/Serbisch


  2. #82
    Avatar von Dr. Gonzo

    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    10.633
    Besinnt euch. Kein Grund faschistisch zu werden.

  3. #83
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Das war vor den Osmanen.

    " Aus dem Landesnamen entstand später die Bezeichnung Bošnjane (sg.: Bošnjanin; lat. sg.: Bosnensis; ital. pl.: Bosignani), mit der die Einwohner des Territoriums des frühen spätmittelalterlichen Bosniens bezeichnet wurden. "

    Also nein.
    Guck mal, hier ist eine Liste aller slawische Stämme, die auf den Balkan eingewandert sind. Nix mit Bosnier oder Bosniaken dabei, weil es eine rein geografische/religiöse Bezeichnung ist.

    Südslawen (griech./latein. Sclavenoi/Sclaveni): Donau-Balkan-Raum


    Und heutge gibt es:



  4. #84
    Avatar von Arbeiter

    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    4.142
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Das war vor den Osmanen.

    " Aus dem Landesnamen entstand später die Bezeichnung Bošnjane (sg.: Bošnjanin; lat. sg.: Bosnensis; ital. pl.: Bosignani), mit der die Einwohner des Territoriums des frühen spätmittelalterlichen Bosniens bezeichnet wurden. "

    Also nein.
    Ich bezog mich jedoch auf die Ethnie der Bosniaken, und aus diesen Satz interpretiere ich es heraus das "Bosniake" bzw. "Bosnier" nur eine Regional Bezeichnung für die dort ansässigen Menschen ist (?)

  5. #85
    Avatar von DerBossHier

    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    5.911
    Bošnjane (Mittelalter)

    Aus dem Landesnamen entstand später die Bezeichnung Bošnjane (sg.: Bošnjanin; lat. sg.: Bosnensis; ital. pl.: Bosignani), mit der die Einwohner des Territoriums des frühen spätmittelalterlichen Bosniens bezeichnet wurden. Je nach politischem Motiv wurden die Bewohner der neu eroberten Gebiete auch als Bošnjane bezeichnet. Ob es einen Zusammenhang zwischen der Religionszugehörigkeit und dem Ethnonym gab, ist umstritten.[2]
    Eines der ältesten Dokumente, dass die Bezeichnung Bošnjane verwendet, stammt von Stjepan II. Kotromanić um das Jahr 1322, dort heißt es: "dobri Bošnjane" (dt. gute Bošnjane). Das Ethnonym wurde zu dieser Zeit fast immer mit dem Adjektiv gut verbunden.[3][4]

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bosniaken


    Bošnjaci (Osmanisches Reich)

    Mit der Ankunft des Osmanischen Reiches kam es langsam zu einer Änderung der bosnischen Sprache; Wörter mit den Endungen "-ak" wurden häufiger gebraucht (wie Poljak oder Slovak). Mit der Stabilisierung der osmanischen Herrschaft wurde Bošnjanin von Bošnjak (pl.: Bošnjaci) abgelöst. Während der osmanischen Herrschaft wurde die gesamte Bevölkerung Bosniens als Bošnjaci bezeichnet. Im Zuge der kroatischen und serbischen Nationalbewegungen des 19. Jahrhunderts begannen die katholischen und orthodoxen Bošnjaken sich als Kroaten und Serben zu bezeichnen. Eine echte Eigenbezeichnung der heutigen Bošnjaci gab es zu dieser Zeit nicht, da es auf muslimischer Seite zunächst keinen Nationalismus in dem Sinne gab. Man fühlte sich als Teil einer großen islamischen Gemeinschaft.[5]

  6. #86
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Neben der Tatsache, dass es mit fehlendem Nationalismus auch keine Nation gegeben haben kann, gibt es auch keinen Grund die damalige Verwendung des Begriffs Bosnijaken als was anderes, als eine Regionalbezeichnung zu sehen, welche "unserem" Sprachgebrauch auch entsprechen würde - dies bedeutet aber nicht, dass es heute keine Bosnijaken gibt.

  7. #87
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023
    Zitat Zitat von Arbeiter Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich jedoch auf die Ethnie der Bosniaken, und aus diesen Satz interpretiere ich es heraus das "Bosniake" bzw. "Bosnier" nur eine Regional Bezeichnung für die dort ansässigen Menschen ist (?)
    Hat schon seinen grund wieso man sich Bosnjanin nennt und nicht Serbe oder Krawatte.

  8. #88
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023
    Wir waren vor den Slawen da.

  9. #89
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.190
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Neben der Tatsache, dass es mit fehlendem Nationalismus auch keine Nation gegeben haben kann, gibt es auch keinen Grund die damalige Verwendung des Begriffs Bosnijaken als was anderes, als eine Regionalbezeichnung zu sehen, welche "unserem" Sprachgebrauch auch entsprechen würde - dies bedeutet aber nicht, dass es heute keine Bosnijaken gibt.
    Was sagt der Begriff den aus? Bosnischer Moslem, nichts weiter.

  10. #90
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Was sagt der Begriff den aus? Bosnischer Moslem, nichts weiter.
    Auch in MNE und SRB gibts ne Menge alteingesessener Bosniaken - das Ganze ist halt weiter und nun eine eigenständige Gruppe mit Nationalgefühl, Nationalgedanken und anderen Unterscheidungsmerkmalen. Der Unterschied nun ist genau so groß, wie zwischen Kroaten und Serben z.B. ...

Seite 9 von 98 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die märtyrer von bosnien-herzegowina des jahres 1941
    Von DZEKO im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 15:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 16:26
  3. Antworten: 331
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:27
  4. Ethnische karte Bosniens 2006
    Von Gospoda im Forum Politik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 18:47
  5. Die gekreuzigte Kirche in Bosnien - Herzegowina
    Von Adriano im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 21:02