BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Ethnische Teilung des Kosovo steht vor dem Abschluss

Erstellt von Lucky Luke, 25.10.2007, 14:55 Uhr · 42 Antworten · 2.015 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Deda Mraz

    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Auch die Deutschen haben etliche Jahre gebraucht, bis sie in der Mehrheit zur Überzeugung gekommen sind, dass Deutschland und hier insbesondere die Nazi's Schuld an der Katastrophe hatten.
    stimmt absolut, wir alle und die deutschen wissen um die schuldfrage im WKII!
    [meine meinung= on]
    überall? nein nicht überall, eine kleine halbinsel im süd-osten europas diskutiert immer noch über die schuldfrage in WKII.
    vertrottelt, aber wahr!

    diese offensichtlich ungeklärte schuldfrage in WK II AM BALKAN lähmt die gesamte region seid jahrzehnten.
    zu den kriegen der 90er:
    MEINER MEINUNG nach ist der agressor - eindeutig milosevic und die JNA gewesen - inwieweit die serben mitschuld sind kann ich nicht sagen, weil ich es nicht weiß, sonst würde ich -->

    ihnen aber abzuverlangen eine schuld zuzugeben und die schuldfrage im WK II/balkan ungeklärt zu lassen, sprich die ganzen fundamentalen
    drecksverhältnisse des balkans nicht zu beleuchten funktioniert leider nicht. eine aufrichtige und echte beziehung, und die wäre bitter nötig, kann nur auf einem ehrlichen fundament basieren.
    soetwas in ex-jugoslavija zu finden ist nahezu unmöglich.
    ob man nun die serben mag oder nicht, sie werden über kurz oder lang wieder nachbarn werden - ohne grenzen!
    und nachbarn sollten in jedem falle klare verhältnisse haben.
    wenn es also um nachhaltigen frieden in der region geht und nicht um blanken hass dann sollte man diesen weg einschlagen.

    ich bin sicher dieses posting wird in der luft zerissen aber ich meine es ehrlich gut mit den balkanstaaten und ich habe gesehen welchen reinigenden effekt ihre (die der deutschen) ehrliche und objektive vorgehensweise hatte. die deutschen haben ihre schuld eingestanden (mussten sie) und durch die jahrzehnte hart dafür gearbeitet und unmengen dafür bezahlt (ich weiß das bringt den ermordeten nicht ihre verwandten wieder zurück) aber ich denke es ist die zeit mal zu sagen: respekt, heutiges, deutschland für die geleistete arbeit, weiter so!

    wo anders (balkan) ist noch nicht einmal die schuldfrage geklärt.......
    [meine meinung= off]

  2. #42
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.007
    Natürlich auch meinen Respekt an die Deutschen für ihre Leistung nach dem 2.WK, ihr Eingeständnis usw.
    Dies setzte voraus, dass man die eigene Schuld eingestand und das Naziregime als das bezeichnete was es gewesen ist. Natürlich gibt's auch in Deutschland, sowie in Österreich noch immer Volltrotteln. Die kann man aber locker überwinden, ist zwar nicht schön für ein Land, aber es ist wichtig, dass es Gesetze dagegen gibt, auch wenn man diese u.U. umgehen kann.
    Erst durch ein Eingeständnis einer Schuld und das Einsehen von Fehlern, kann eine Besserung der Beziehungen zwischen den Völkern statt finden. Solange das Nationalistische im Vordergrund steht, ist damit eher nicht zu rechnen.

  3. #43
    Avatar von Deda Mraz

    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    294
    sry lucky, wollte deinen fred nicht hijacken aber dasselbe schema gilt für alle zukünftige nachbarn denke ich....

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Teilung des Kosovo gefährliche Idee
    Von Albion im Forum Kosovo
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 00:43
  2. Ethnische Säuberung im Kosovo
    Von kiko im Forum Kosovo
    Antworten: 444
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 02:12
  3. Sammelthread: Teilung des Kosovo
    Von Zivan im Forum Kosovo
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 17:43
  4. Dem Kosovo droht nun die Teilung
    Von Tesla im Forum Politik
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 14:29
  5. Steht Bosnien-Herzegowina vor der Teilung?
    Von TigerS im Forum Politik
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 17:25