BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 216

Četnička ikonografija u gradu genocida

Erstellt von thatz_me, 14.07.2007, 19:19 Uhr · 215 Antworten · 7.358 Aufrufe

  1. #11
    The Rock
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt.
    Schoen ist es nicht.
    Bedenke aber das einige Menschen dort Verluste im engsten Verwandtenkreis ertragen mussten, die nun innerlich nach einer Ausgleichshaltung und nach Mechanismen suchen diese Verluste zu kompensieren.
    Wut und Hass sind eben ein Ausdruck.
    Hast du bei andern auch.
    Zeit machts....
    So mancher im Thread hier hat gefaselt, man sollte einen gemeinsamen Trauertag gestalten, aber hier sieht man warum sowas nicht möglich wäre. Solange es bei solchen Veranstaltungen Leute gibt, die Mörder (sei es jetzt von kroatische serbischer oder bosniakischer Seite) als Helden feiert, ist eine Bosniakisch-Kroatisch-Serbische Trauerfeier nicht realisierbar.

    Gut Wut und Hass ist da, und zwar bei allen Seiten und es wird sicher wie du schon angedeutet hast seine Zeit dauern bis das verdaut ist.

    Gab es ähnliche Leute mit Oric Postern ,Shirts usw. bei der Trauerfeier der Bosniaken weiß da jemand darüber bescheid?

  2. #12
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Phobos Beitrag anzeigen
    So mancher im Thread hier hat gefaselt, man sollte einen gemeinsamen Trauertag gestalten, aber hier sieht man warum sowas nicht möglich wäre. Solange es bei solchen Veranstaltungen Leute gibt, die dem Mörder als helden Feier ist eine Bosniakisch-Kroatisch-Serbische trauerfeier nicht realisierbar.
    MAn koennte es trotz allem versuchen.
    Natuerlich werden Assis stoeren aber daran wird man sich beweisen koennen....

    Zitat Zitat von Phobos Beitrag anzeigen
    Gut Wut und Hass ist da, und zwar bei allen Seiten und es wird sicher wie du schon angedeutet hast seine Zeit dauern bis das verdaut ist.
    ...keine frage..

    Zitat Zitat von Phobos Beitrag anzeigen
    Gab es ähnliche Leute mit Oric Postern ,Shirts usw. bei der Trauerfeier der Bosniaken weiß da jemand darüber bescheid?
    Ich hab jetzt noch kein Shirt mit Oric usw. gesehn aber das muss nix heissen.
    Ich konzentrier mich nur auf einiges und hoffe das in andern Faellen andere Leute oder User hier besser Bescheid wissen als ich....

    ....wuerde mich wundern gaebe es keine Heldenverehrung innerhalb der anderen Ethnischen Gruppen..

  3. #13
    The Rock
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    MAn koennte es trotz allem versuchen.
    Natuerlich werden Assis stoeren aber daran wird man sich beweisen koennen....

    ...keine frage..

    Ich hab jetzt noch kein Shirt mit Oric usw. gesehn aber das muss nix heissen.
    Ich konzentrier mich nur auf einiges und hoffe das in andern Faellen andere Leute oder User hier besser Bescheid wissen als ich....

    ....wuerde mich wundern gaebe es keine Heldenverehrung innerhalb der anderen Ethnischen Gruppen..
    Allgemein gesehen ist es klar, dass die einen Ihren Oric, die anderen Gotovina, die nächsten Mladic als Helden haben und ich streite ja auch nicht ab, dass diese von Teilen der jeweiligen Ethnien verehrt werden. Aber mir ging es eher darum ob es diese Verehrung bei der Trauerfeier der Bosniaken auch gegeben hat. Denn dort hat sowas am nix zu suchen.

  4. #14
    hahar
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Selbst Serben , haben das recht das man ihrer Toten gedenkt.
    Oder stehen Moslems darüber.

    für mich ist es halt ein unterschied ob ein soldat oder ein zivilist getötet wird!
    die welche opfer(zivile opfer) beklagen um die tut es mir auch leit....doch um die soldaten nicht!

  5. #15
    Avatar von Lepoto

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    1.266
    Zitat Zitat von Rake Beitrag anzeigen
    Und als Antwort kommt dann immer: "Aber was ist den mit den 3000 Toten Serben, auf die achtet ja keiner"
    genau. erstaunt dich das?

  6. #16

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Ich war es übrigens der von einer gemeinsamen Trauer gefaselt hat.
    Ganz Bosnien war ein Schlachthaus , und Srebrenica der höhepunkt dieses Grauens.
    Wenn man nur Srebrenica gedenkt , ist es so als ob man die Opfer in den anderen teilen des Landes hinten anstellt und vergißt.

  7. #17
    Avatar von Yutaka

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    4.998
    Bez.
    Srebrenica


    wer kennt das von
    Alma Ferovic??


    ganz schön derbes Video.

    YouTube - Srebrenica by Alma Ferovic

  8. #18
    The Rock
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Ich war es übrigens der von einer gemeinsamen Trauer gefaselt hat.
    Ach was du nicht sagst.

    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Ganz Bosnien war ein Schlachthaus , und Srebrenica der höhepunkt dieses Grauens.
    Das ist uns allen mehr oder weniger bekannt. Aber das ist nicht unbedingt Thema des Threads.

    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Wenn man nur Srebrenica gedenkt , ist es so als ob man die Opfer in den anderen teilen des Landes hinten anstellt und vergißt.
    Ach ne, haben die Serben gestern Kaffekränzchen abgehalten? Es wurde den Serbischen Opfern gedacht, aber die Frage ist wie das gemacht wurde. Diese heuchlerische doppel Moral die manche an den Tag setzen und dann bei der Trauerfeier mit Mladic Hemden dort antanzen ist echt jämmerlich.

    Aber dich scheint das ja nicht zu stören. Wie gesagt, solange sich sowas beim Gedenken an die Opfer ereignet wird es keinen gemeinsamen Trauertag geben.

  9. #19

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Natürlich stört es mich wenn man mit den Bildern der Schlächter ,
    dort auftaucht.
    Aber da im Tot alle gleich sind , wäre es begrüßenswerter , wenn mann mehr einen Nationalen Trauertag einführen würde , das würde vielleicht helfen die verfeindeten Volksgruppen zu versöhnen,Trauer verbindet
    bekanntlich.was Bosnien fehlt ist eine Aufarbeitung der Geschichte.

    Und wieso wird man gleich gebasht , wenn man versucht versöhnlich zu werden.

  10. #20

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    2.195
    Das solche Veranstaltungen als Sprachrohr für nationalistisches Gedankengut missbraucht werden ist nichts neues weil sie sich am besten dafür eignen.
    Ich denke viele Leute haben schlimme Erfahrungen mit Mudschahedinen gemacht, laut offiziellen (! d.h. staatlichen) holländischen Dokumenten haben haben Muschahedine 1992 bis 1995 über 1000 Serben in ihren umliegenden Dörfern auf bestialische Weise ermordet was dann diese harsche Gegenreaktion der Armee Ratko Mladics hervorgerufen hat. Das sage nicht ich sondern französischer UN 3 Sterne General Morillion in Den Haag!

    Man sollte solchen Auswüchse auf solchen Trauerfeiern entgegenwirken, aber wenn ich da auf die weit aus schlimmeren Szenen bei den Gedenkfeiern in Bleiburg denke ist das schwierig. Sogar die Österreichern wollten deswegen diese Feiern verbieten, wegen der faschistischen Symbole. Also was hier rumgeheult wird, das machen die in Bleiburg mindestens jetzt schon ein Jahrzehnt und jucken tuts niemanden. Da merkt man wieder dass es ein paar Leute hier nicht ernsthaft interessiert sondern mal wieder herzahft gegen Serben gehetzt werden will. Also mal wieder Heuchelei, in Wirklichkeit ist es den Personen hier zuhause egal, aber wenn es Serben machen dann ist das ein Million man schlimmer und es ist top Thema...

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 17:30
  2. 95 godina od genocida nad Jermenima
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 18:00
  3. SRS za osudu genocida nad Jermenima
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 19:00
  4. Osu?eni na smrt zbog genocida
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 18:30
  5. Dan se?anja na žrtve genocida
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 02:30