BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 32 von 110 ErsteErste ... 222829303132333435364282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 1093

EU-Beitritt Kroatien zum 1.7.2013

Erstellt von frank3, 21.12.2012, 00:37 Uhr · 1.092 Antworten · 68.810 Aufrufe

  1. #311
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht, was ist ein kroatischer Staatsbürger aus Bosnien?
    Die meisten Kroaten in BiH müssten nach meinen Informationen auch Papiere der RH haben.

  2. #312
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015

    AW: EU-Beitritt Kroatien zum 1.7.2013

    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Die meisten Kroaten in BiH müssten nach meinen Informationen auch Papiere der RH haben.
    Eigentlich alle, selbst Bosniaken und Serben wollten den damals. Ein bisschen auch verständlich.

  3. #313
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Eigentlich alle, selbst Bosniaken und Serben wollten den damals. Ein bisschen auch verständlich.
    Ich weiß.

    Die kroatische Staatsbürgerschaft wurde in Bosnien ja auch verteilt wie Süßigkeiten auf einem Karnevalsumzug. HDZ macht so etwas möglich.

    Aber um die Vertretbarkeit dieses Vorgangs geht es hier ja nicht.

  4. #314
    Avatar von Kuna

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    8.739
    brauchen kroaten eig ein visum in bosnien?


    ...es ist doch auch so, dass man im urlaub angemeldet sein muss xD ich hab das bis jz nie gemacht...immer drauf geschissen die wollen für alles kohle haben ^^

  5. #315
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.503

    Cool

    Hier mal ein interessanter Hintergrundbericht über die Situation in Kroatien vor dem Beitritt, leider sehr lang:

    Politik

    Kroatien? Warum noch Europa...


    Am Donnerstag stimmt der Bundestag über den EU-Beitritt Kroatiens ab. Die Kroaten haben zehn Jahre um die Aufnahme gekämpft. Jetzt ist es endlich so weit – und sie landen mitten in der Krise.

    Kroatien? Warum noch Europa, - Politik - Tagesspiegel

    Eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen, ohne persönliche Wertung:

    Tourismus macht ca. 18% des kroatischen BIP aus...
    Aber das wird in Zukunft nicht reichen, da es nur 6 Monate Arbeit bringt, und ein umgekippter Öltanker alles beenden kann...

    Spezialist: Pharmazie, Öko-Landbau und Waldwirtschaft bergen Zukunftschancen...

    90% der kroat. Betriebe haben weniger als 10 Beschäftigte...

    Jugendarbeitslosigkeit: 48%, die höchste in der EU, nach Spanien und Portugal...

    40.000 Menschen arbeiten in der Forstverwaltung, 30.000 auf den staatlichen Werften. Beide müssen privatisiert werden, d.h. es wird Massenentlassungen geben...

    Rund 6,5 Milliarden Euro sind im ersten Halbjahr für Kroatien im EU-Haushalt vorgesehen. Viel Geld für das kleine Land...

    Na dann, viel Glück, und das meine ich ernst!!!

  6. #316
    Avatar von Aurel Mbreti

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    72
    Da freuen sich aber die griechen die nicht mehr als sündenböcke für den euro crash dargestellt werden, wir haben neue gewinner!! Go hrvatska gooo

  7. #317
    Avatar von frank3

    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    2.743
    zum x-ten Mal: Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Griechenland, Spanien, Zypern, Slowenien, Italien usw. einerseits und Kroatien andererseits:
    Kroatien hat den Euro nicht! Und deshalb ist hier niemand in der Verpflichtung, eine etwaige Staatspleite oder ähnliches zu bekämpfen. Im übrigen ist die Schuldenquote Kroatiens mit etwa 45% noch deutlich unter den erlaubten 60%. Deutschland hat dagegen 81%, Griechenland über 150%.
    Es sieht wirtschaftlich nicht besonders toll aus in Kroatien, aber noch schlechter reden braucht man sie auch nicht!

  8. #318
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.503

    Cool

    Zitat Zitat von frank3 Beitrag anzeigen
    Es sieht wirtschaftlich nicht besonders toll aus in Kroatien, aber noch schlechter reden braucht man sie auch nicht!
    Falls ich gemeint sein sollte, das war auch nicht meine Absicht! Aber ein leichter Weg wird das sicher nicht...

  9. #319
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.562
    Još 47 dana.

  10. #320
    Avatar von Kuna

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    8.739
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Još 47 dana.
    Wiss ma schon ob wir nen roten pass bekommen?

Ähnliche Themen

  1. Medien: Kroatien zum 1. Juli 2013 in EU
    Von BosnaHR im Forum Politik
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 10:50
  2. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 18:38
  3. Kroatien: Lobbying für Beitritt zur EU
    Von Krajisnik im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 02:08
  4. EU-Beitritt Kroatiens 2013?
    Von Oro im Forum Politik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:51
  5. Kroatien vor EU-Beitritt
    Von Hrvatska im Forum Politik
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 22:15