BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

EU: Erweiterung oder Aufnahmestop?

Erstellt von Emir, 10.07.2009, 00:58 Uhr · 52 Antworten · 2.711 Aufrufe

  1. #1
    Emir

    EU: Erweiterung oder Aufnahmestop?

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    Fokus Europa | 09.07.2009 | 16:15

    EU: Erweiterung oder Aufnahmestop?

    Großansicht des Bildes mit der Bildunterschrift: Soll die EU noch größer werden?

    Wo steht die europäische Union in der Debatte um die Aufnahme weiterer Mitgliedsstaaten? Wie ergeht es einem jungen Politiker am ersten Tag im Europaparlament? Und: Warum dürfen die Serben künftig visafrei reisen, die Bosnier aber nicht?





    Dabei sein ist alles. Für einige Länder am Rande der europäischen Union scheint dieses Motto aus dem Sport auch in anderer Hinsicht zu stimmen. Eine Annäherung an die EU hätten zum Beispiel im Osten gerne die Ukraine und Georgien. Im Westen hat gerade Island eine Vorentscheidung getroffen, ein Beitrittsgesuch zu stellen. Der auswärtige Ausschuss im isländischen Parlament hat grünes Licht gegeben, die Abgeordneten werden in den nächsten Tagen abstimmen. Doch wie wird die Erweiterungsdebatte innerhalb der EU geführt und bewertet? Ein Hintergrund dazu von Fokus-Europa-Korrespondent Christoph Hasselbach aus Brüssel.

    Weitere Themen der Sendung am 09.07.2009 um 16:15 UTC (Erstausstrahlung):

    Wenn es zu einer Erweiterungsentscheidung in der EU kommt, dann ist daran auch das europäische Parlament beteiligt - und damit in der kommenden Legislaturperiode auch Jan Albrecht. Der junge Politiker der Grünen aus Hannover hat den Sprung in das Parlament erstmalig geschafft. Nun muss er sich in Brüssel und Straßburg einrichten und sich auch thematisch auf Neuland begeben. Nina Plonka hat Jan Albrecht dabei für Fokus Europa einen Tag lang begleitet.

    Reisen ohne Visum - das ist für die fast 500 Millionen Bürger innerhalb der EU selbstverständlich. Nicht aber für viele Menschen in Südosteuropa. Das soll sich ändern. Allerdings nicht für alle Länder gleichzeitig. Am Dienstag (14.07.2009), so heißt es in Brüssel, werde die EU-Kommission vorschlagen, Serbien, Mazedonien und Montenegro ab 2010 die Visafreiheit zuzugestehen – Bosnien oder Albanien sollen noch nicht dazugehören. Denn die EU will Visafreiheit nur Ländern gestatten, die einen ganzen Katalog von Bedingungen erfüllen – von der Bekämpfung der organisierten Kriminalität bis zur Einführung maschinenlesbarer Pässe. Welche Einschränkungen die Visumspflicht für die Menschen in Bosnien-Herzegowina bedeuten, zeigt die Reportage von Frank Hofmann.
    EU: Erweiterung oder Aufnahmestop? | Fokus Europa | Deutsche Welle


    Albanien und Bosnien = Pech gehabt


    Für mich ist das Diskriminierung gegenüber den Menschen in Bosnien & Herzegowina und Albanien. Vielleicht haben auch diese beiden Länder einfach zu viele Moslems…..
    FUCK EU!!!!

  2. #2

    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.132
    Denk mal das liegt einfach daran das Bosnien und Albanien die Vorrausetzungen nicht erfüllt haben. Erinner mich auch gelesen zu haben, dass für Albanien in nem halben Jahr nochmal entschieden wird. :?

  3. #3
    Emir
    Zitat Zitat von Vergilio Maro Beitrag anzeigen
    Denk mal das liegt einfach daran das Bosnien und Albanien die Vorrausetzungen nicht erfüllt haben. Erinner mich auch gelesen zu haben, dass für Albanien in nem halben Jahr nochmal entschieden wird. :?

    Die sollten es einfach mal begründen ......

  4. #4

    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.132
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Die sollten es einfach mal begründen ......
    Gibt doch auch bestimmt Richtlinien wonach sowas ausgewählt wird. Weiß zwar nicht wie die heißen, aber ich denke mal die EU könnte 10 Millionen Moslems verkraften. Gibt glaub ich in Deutschland fast so viele Moslems und Deutschland lebt noch.

    Auch bei der EU Aufnahme gibts die Kopenhagener Kriterien. Daran werden auch viele Länder im Balkan scheitern, weil sie ihre Minderheiten z. B. die Romas etc. mit Füßen treten.

  5. #5

    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.132
    Hier mal aus Wikipedia:

    Politische Kriterien [Bearbeiten]


    • Demokratische und rechtsstaatliche Ordnung
    • Wahrung der Menschenrechte und Bürgerrechte sowie Achtung und Schutz von Minderheiten.
    • Zulassung politischer Parteien
    • Struktur in der Judikative
    • Korruptionsbekämpfung


    Wirtschaftliche Kriterien [Bearbeiten]


    • Eine funktionsfähige Marktwirtschaft
    • Die Fähigkeit, dem Wettbewerbsdruck innerhalb des EU-Binnenmarktes standzuhalten.
    • Offenheit der Märkte gegenüber dem Ausland



    Die von mir rot markierten sind glaub ich die Dinge woran die Balkaner am meisten arbeiten müssen. Obwohl schon Länder aufgenommen wurden die z. B. das zweite rot markierte nicht erfüllt haben.

  6. #6
    Ferdydurke
    Zitat Zitat von Vergilio Maro Beitrag anzeigen
    Hier mal aus Wikipedia:

    Politische Kriterien [Bearbeiten]


    • Demokratische und rechtsstaatliche Ordnung
    • Wahrung der Menschenrechte und Bürgerrechte sowie Achtung und Schutz von Minderheiten.
    • Zulassung politischer Parteien
    • Struktur in der Judikative
    • Korruptionsbekämpfung


    Wirtschaftliche Kriterien [Bearbeiten]


    • Eine funktionsfähige Marktwirtschaft
    • Die Fähigkeit, dem Wettbewerbsdruck innerhalb des EU-Binnenmarktes standzuhalten.
    • Offenheit der Märkte gegenüber dem Ausland



    Die von mir rot markierten sind glaub ich die Dinge woran die Balkaner am meisten arbeiten müssen. Obwohl schon Länder aufgenommen wurden die z. B. das zweite rot markierte nicht erfüllt haben.
    ... Ich würde sagen, daß es bei der Korruptionsbekämpfung auch noch hapert...

  7. #7
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863
    FUCK EU !!!

  8. #8

    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.132
    Zitat Zitat von Ferdydurke Beitrag anzeigen
    ... Ich würde sagen, daß es bei der Korruptionsbekämpfung auch noch hapert...
    Jup das stimmt.

  9. #9

    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    1.153
    Die USA wird schon dafür sorgen, dass wir in die EU kommen.

    Eig. haben die da nichts zu suchen.

  10. #10
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863
    Hoffentlich kommt Kroatien nicht in die EU

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EU Erweiterung, wie geht´s weiter.
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 01:20
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 12:00
  3. Die Union ist der Erweiterung müde
    Von Ðole im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 11:53
  4. Außenminister beraten über EU-Erweiterung
    Von lulios im Forum Politik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 21:55
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 16:11