BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

EU-Kommission gibt Kroatien grünes Licht

Erstellt von skenderbegi, 10.06.2011, 12:27 Uhr · 50 Antworten · 2.601 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090

    Beitrag EU-Kommission gibt Kroatien grünes Licht

    EU-BEITRITT

    EU-Kommission gibt Kroatien grünes Licht
    10. Juni 2011, 08:58

    Laut Kommissarin Reding - Zieldatum für einen Beitritt ist Juli 2013
    Luxemburg - Die EU-Kommission gibt grünes Licht für den Kroatien-Beitritt. EU-Justizkommissarin Viviane Reding erklärte Freitag vor Beginn des Ministerrats in Luxemburg, sie sei "sehr glücklich", weil Kroatien grünes Licht erhalte. Die letzten Hindernisse seien beseitigt, "ich habe noch vor einem Jahr nicht daran geglaubt". Allerdings habe Kroatien seine Aufgaben gemacht. Deswegen könne man "sehr ruhig und guten Herzens Ja zu Kroatien" sagen, so Reding.


    Als Zieldatum für einen Beitritt gilt Juli 2013. Kroatien wäre das 28. EU-Mitglied.

    "Wir stehen kurz vor einem entscheidenden Moment auf Kroatiens langem Weg zur EU-Mitgliedschaft", hatte Kommissionspräsident Barroso Anfang der Woche gesagt. Sollten die Regierungen der 27 EU-Staaten der Empfehlung der Kommission folgen und unterzeichnen den Beitrittsvertrag, so wäre ein Beitritt Kroatiens bis zum Juli 2013 denkbar. Bei einigen Regierungen, vor allem der niederländischen, gibt es aber noch Zweifel, wie nachhaltig die kroatischen Bekenntnisse zur Rechtsstaatlichkeit sein werden. Beim Beitritt Rumäniens und Bulgariens 2007 war ein Justiz- und Korruptions-Monitoring eingerichtet worden.

    Keine Kontrollen mehr

    Kroatien soll nach dem EU-Beitritt allerdings keinen weiteren Kontrollen mehr unterzogen werden, berichtete "Welt online" am Freitag und bezog sich dabei auf EU-Kreise. Fest steht: Bis zur Mitgliedschaft wird die Umsetzung der strengen Auflagen von der EU-Kommission weiterhin genau geprüft. (red/APA)

    EU-Kommission gibt Kroatien grünes Licht - Erweiterung und Nachbarschaft - derStandard.at

    gratulation an kroatien.....

  2. #2
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    Jo, hatte ich vorhin schon in einem Thread erwähnt.
    Bin mir aber nicht sicher was das kroatische Volk davon hält...

  3. #3
    Avatar von Mbreti Bardhyl

    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.572
    Gratulation an alle Kroaten
    Es war nicht einfach aber
    Ihr habt es geschaft,

  4. #4

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Hehe mit 5-jähriger Verspätung ^^

  5. #5
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Hehe mit 5-jähriger Verspätung ^^
    Andere warten doppelt solange um überhaupt erst BEitrittskandidat zu werden...so ist das eben

  6. #6
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Na, glückwunsch und willkommen bald im Club !!!!

  7. #7
    Avatar von absolut-relativ

    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    10.378
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Jo, hatte ich vorhin schon in einem Thread erwähnt.
    Bin mir aber nicht sicher was das kroatische Volk davon hält...
    niemand interessiert sich um die meinung der kroaten !

  8. #8
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    niemand interessiert sich um die meinung der kroaten !
    Wenn die EU niemand ist, OK

  9. #9

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Andere warten doppelt solange um überhaupt erst BEitrittskandidat zu werden...so ist das eben
    Hehe jo stimmt. Na dann viel Spaß in der EU. Jetzt beginnt das Leben in Saus und Braus. Dann werdet ihr wenigstens keine Serben mehr vertreiben können, hoffe ich mal. Wobei ....

  10. #10
    Avatar von absolut-relativ

    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    10.378
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Wenn die EU niemand ist, OK

    wirds jetzt etwa ne volksumfrage geben ?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Saudi-Arabien gibt Israel grünes Licht!
    Von Ilijah im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 09:42
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 00:40
  3. DT: Grünes Licht für OTE-Einstieg
    Von El Greco im Forum Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 17:51
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 11:17
  5. EU: Grünes Licht für Bukarest und Sofia
    Von Macedonian im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 08:57