BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

EU sagt Termin für Beitrittsverhandlungen mit Kroatien ab

Erstellt von Krešimir, 24.06.2009, 16:31 Uhr · 96 Antworten · 6.992 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863

    EU sagt Termin für Beitrittsverhandlungen mit Kroatien ab

    Brüssel (Reuters) - Nach dem Scheitern des jüngsten Vermittlungsversuchs der EU im Grenzstreit zwischen Slowenien und Kroatien sind die für Freitag geplanten Gespräche über den EU-Beitritt Kroatiens abgesagt worden.

    Die tschechische Ratspräsidentschaft erklärte am Mittwoch in Brüssel, es habe trotz mehrfacher Schlichtungsversuche keinen Fortschritt gegeben. Die Regierungskonferenz werde deshalb am Freitag nicht stattfinden. Kroatien wollte die Beitrittsverhandlungen bis Ende des Jahres abschließen. Dieser Termin wäre nur noch zu halten, wenn Slowenien und Kroatien sich umgehend einigten, hatte EU-Erweiterungskommissar Ollie Rehn am Dienstag gesagt.

    Das EU-Mitgliedsland Slowenien sperrt sich gegen den notwendigen einstimmigen Beschluss der EU-Länder, die Verhandlungen abzuschließen. Die Seegrenze wurde seit dem Zerfall Jugoslawiens 1991 zwischen beiden Ländern niemals festgelegt. Die Slowenen argwöhnen, der Nachbar könne ihnen bei ungünstigem Grenzverlauf den Zugang zum Meer versperren, obwohl Grenzen zwischen EU-Ländern faktisch bedeutungslos sind.

    Schweden, das von Tschechien am 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft übernimmt, will jedoch keinen neuen Vermittlungsversuch starten. Beide Länder sollen nach Worten von Außenminister Carl Bildt jetzt eine Denkpause einlegen und ihren Streit bilateral beilegen.


    Von mir aus kann der streit noch Jahre dauern haha

  2. #2
    Avatar von Pelinkovac

    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    1.791
    triba napravit kruzni tok oko slovenije

    ili ovako nesto

  3. #3

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    2.111
    Am ende kommt wegen der sturheit der kroaten serbien noch vor denen in die EU. Falls es bis dan eine EU noch geben sollte.

  4. #4
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    Am ende kommt wegen der sturheit der kroaten serbien noch vor denen in die EU. Falls es bis dan eine EU noch geben sollte.
    Wäre gut

  5. #5

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Pelinkovac Beitrag anzeigen
    triba napravit kruzni tok oko slovenije

    ili ovako nesto

    !!

  6. #6

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Boh sind die bescheuert...

  7. #7

    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    2.299
    Kroatien braucht kein EU.
    Ist besser wenn Kroatien lieber gleich komplett absagt.
    Das gleiche gilt natürlich auch für die Türkei.

  8. #8

    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    2.299
    Zitat Zitat von Pelinkovac Beitrag anzeigen
    triba napravit kruzni tok oko slovenije

    ili ovako nesto
    Wieso sollen die Grenzen verlegt werden ?

  9. #9
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von cCcAbysscCc Beitrag anzeigen
    Kroatien braucht kein EU.
    Ist besser wenn Kroatien lieber gleich komplett absagt.
    Das gleiche gilt natürlich auch für die Türkei.
    Korekkt arkadas !

  10. #10

    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    2.299
    Zitat Zitat von Kroate4Immer Beitrag anzeigen
    Korekkt arkadas !

    Ist ja auch so moruk .

    EU ist nicht notwendig.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbischer Medienmogul sagt Kroatien ...
    Von Perun im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 23:51
  2. Kroatien sagt Weihnachten ab
    Von Yutaka im Forum Wirtschaft
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 09:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 17:38
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 19:59
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 01:00