BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

EU schlägt 40 neue Atomkraftwerke vor

Erstellt von Ego, 10.12.2011, 16:11 Uhr · 5 Antworten · 900 Aufrufe

  1. #1
    Ego

    EU schlägt 40 neue Atomkraftwerke vor

    BRÜSSEL. Ausgerechnet beim deutschen EU-Kommissar Günther Oettinger werden Pläne für bis zu 40 neue Atomkraftwerke in der EU gewälzt. Deutschland will bekanntlich den kompletten Atomausstieg.



    Oettinger ließ zwar noch am Freitag dementieren. Die EU-Kommission verhalte sich in der Frage der Atomenergie „völlig neutral“, der Energie-Mix sei Sache der Mitgliedsländer. „Wir halten weder an der Atomkraft fest noch befürworten wir den Ausbau von neuen Atomkraftwerken“.
    Doch der vertrauliche Entwurf aus der Energie-Kommission hatte da schon über die „Süddeutsche Zeitung“ die Runde gemacht und Aufregung ausgelöst. Die „Energy Roadmap 2050“, wie das Papier genannt wird, beschreibt die Atomkraft als „wichtigen Faktor“ in der Energiepolitik der EU-Mitgliedsländer. Laut Insidern sind in mehreren Szenarien allein bis 2030 40 Neubauten von Atomkraftwerken in der EU vorgesehen. Hauptargument für den Neubau ist auch in diesen Szenarien das CO2-Argument, mit dem Frankreich seine AKW verteidigt. Die AKW würden wichtige Lieferanten klimafreundlichen Stroms zu vergleichsweise niedrigen Kosten bleiben.
    Die seit der Katastrophe von Fukushima stark gestiegenen Zweifel an der Beherrschbarkeit der Atomkraft werden in dem Papier für überwindbar gehalten. „Eine neue Generation der Atomtechnik könnte helfen, die Abfall- und Sicherheitsbedenken zu adressieren“, heißt es zur Kritik an Risiken und Endlagerungsproblemen. Die Autoren zeigen sich überzeugt, dass die Nuklearenergie im europäischen Stromerzeugungsmix erhalten bleibt, und zwar als Möglichkeit, den Ausstoß des schädlichen Kohlendioxids zu senken.
    Das Kommissionspapier hält sogar eine Förderung der Atomenergie in den Mitgliedsstaaten für möglich. Wie grüner Strom könnte auch der Atomstrom bei Neuinvestitionen, etwa in Großbritannien, finanziell unterstützt werden.
    Oettinger versucht, dem Thema den Zündstoff zu nehmen. „Wir haben verschiedene Szenarien erarbeitet, die eine Diskussionsgrundlage für die Mitgliedsländer sein sollen“. Es sei dann Sache der Länder, ihre Lösung zu finden.
    Oettinger schließt sich aber der Skepsis vieler Politiker an, was den Ersatz des AKW-Stroms durch Strom aus erneuerbaren Quellen betrifft: „Eines kommt deutlich hervor: Der Anteil der Erneuerbaren muss deutlich steigen, um unsere Klimaziele zu erreichen. 2030 müsse er bei 30 Prozent liegen, 2055 bei mindestens 55 Prozent, steigen könnte er bis fast 90 Prozent der Stromproduktion. Voraussetzung sei in jedem Fall eine deutlich erhöhte Energieeffizienz, sprich: sparsamerer Umgang mit Strom.




    EU schlägt 40 neue Atomkraftwerke vor | Nachrichten.at

  2. #2
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Endlich mal ein guter Vorschlag

  3. #3
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Mal sehen ob die Österreicher nun genauso auf die Barrikaden gehen wie im Fall Krsko wo das Hassobjekt ja nur das kleine Slowenien war/ist.

  4. #4
    Avatar von Karoliner

    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    4.079
    Ist Krsko nicht bauartbedingt ein Risikoreaktor?

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    120
    Atomenergie find ich einfach nur SCHEIßE!

  6. #6
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Naja... es würde billiger kommen, wenn man z.B. die Strassenbeleuchtungen in der EU auf LED-Lampen umstellt und dann würde eine grosse Menge Strom weniger gebraucht werden und es käme sicher günstiger, als die 40 AKW's. Aber nein, wir müssen immer "wachsen".

Ähnliche Themen

  1. Atomkraftwerke Heimat
    Von _Adriano_ im Forum Rakija
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 20:40
  2. Ägypten will Atomkraftwerke bauen
    Von DZEKO im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 13:33
  3. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 11:48
  4. Atomkraftwerke weltweit
    Von -Troy- im Forum Wirtschaft
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 18:31
  5. Iran baut 19 neue Atomkraftwerke
    Von Sultan Mehmet im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 10:10