BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

EU: Spindelegger will Visa-Freiheit für Albanien

Erstellt von Boom_Boom_BaBa, 20.04.2010, 17:49 Uhr · 4 Antworten · 1.011 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    218

    EU: Spindelegger will Visa-Freiheit für Albanien

    Außenminister Spindelegger spricht sich für die Abschaffung der Visapflicht für Bürger Albaniens bei Reisen in die EU aus. Die "strengen Auflagen" der EU müssten aber erfüllt werden.Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) hat sich am Dienstag bei einem Treffen mit seinem albanischen Amtskollegen Ilir Meta in Wien für die Abschaffung der Visapflicht für Bürger Albaniens bei Reisen in die EU ausgesprochen. "Nach Serbien, Mazedonien und Montenegro sollen auch die Bürgerinnen und Bürger Albaniens die Möglichkeit haben, die EU kennenzulernen und hautnah zu erleben", erklärte Spindelegger.


    "Ich glaube, die albanischen Bürger werden noch innerhalb des heurigen Jahres die Möglichkeit haben, ein für alle Mal die Visa hinter sich zu lassen", sagte Meta. "Wir sind in der Endphase, die Visa-Liberalisierung für alle albanischen Bürger zu erreichen." Albaniens Ministerpräsident Sali Berisha, der voriges Jahr den EU-Beitritt beantragt hat, hatte sich das visafreie Reisen nach seiner Wiederwahl im Vorjahr als nächstes, wichtiges Etappenziel auf dem Weg der europäischen Integration gesetzt.
    Spindelegger betonte, "die strengen EU-Auflagen" für visafreies Reisen müssten "selbstverständlich auf Punkt und Beistrich erfüllt" werden. Noch mehr Fortschritte Albaniens seien notwendig. Meta sah dagegen "alle Benchmarks" schon erreicht. Er sei zuversichtlich, dass die EU-Kommission dem Europäischen Rat die Abschaffung des Visa-Regimes vorschlagen werde und der Rat dann auch ja dazu sage.
    Am 1. Jänner 2008 ist ein Abkommen der EU mit Albanien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Serbien und Mazedonien in Kraft getreten, das Reiseerleichterungen brachte: Die Gebühren wurden reduziert bzw. gestrichen und für bestimmte Gruppen wie Studenten oder Geschäftsreisende wurde das Vergabeverfahren vereinfacht. Für Serben, Mazedonier und Montenegriner wurden Visa dann Mitte Dezember des Vorjahres dann gänzlich abgeschafft. Albanien und Bosnien-Herzegowina hatte die Voraussetzungen dafür im Gegensatz dazu noch nicht erfüllt.
    Bin gespannt wie sich die Sache entwickelt, natürlich hoffe ich auf eine VISA freiheit für Albanien und Bosnien-Herzegowina

    EU: Spindelegger will Visa-Freiheit für Albanien DiePresse.com

  2. #2
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.024
    hoffentlich bekommen sie die bald.

  3. #3
    IbishKajtazi
    Sowohl Albanien als auch Bosnien verdient diese Visaliberalisierung, es war ne große Scheisse, dass die EU diese beiden Länder außenvor gelassen hat.

    MfG

    Ibish...

  4. #4
    Fan Noli
    Ich habe gehört die K-Albaner in der Schweiz haben Angst das auch für Kosovo die Visumspflicht aufgehoben wird.

  5. #5
    phαηtom
    die ersten 10 zeilen bitte kein zitat

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 07:28
  2. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 00:53
  3. Albanien liberalisiert die Visa Praxis
    Von lupo-de-mare im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 19:20
  4. Der Visa Verkauf in Albanien 2005
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 20:34
  5. Visa-Ausschuss: Massive Korruption in Albanien
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 15:31