BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Europa braucht einen Präsidenten

Erstellt von Krešimir, 02.06.2009, 07:25 Uhr · 4 Antworten · 717 Aufrufe

Europa braucht einen Präsidenten

Schäuble für Wahl eines Europapräsidenten

Wenn es nach Bundesinnenminister Schäuble geht, könnten die Bürger direkt einen europäischen Präsidenten wählen - nach dem Vorbild der USA.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat sich für die Wahl eines europäischen Präsidenten nach dem Vorbild der USA ausgesprochen. Der Welt am Sonntag sagte der CDU-Politiker, davon verspreche er sich auch einen stärkeren Zusammenhalt innerhalb der EU.

"Europa braucht einen Präsidenten, der in einer europaweiten Wahl direkt von den Bürgern gewählt wird. Wie der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika", wird Schäuble zitiert. Die Gründungsgeschichte der USA zeige, dass neben einem starken Parlament auch die Wahl des gemeinsamen Präsidenten zusammenführend gewirkt habe.

"Beim ersten Mal würde es furchtbar schwer werden, überhaupt Kandidaten zu finden, die von Portugal bis Finnland Akzeptanz finden", räumte der Minister ein. Aber so ein Wahlkampf würde nach seiner Überzeugung auch eine starke europäische Öffentlichkeit und damit Integration schaffen.

Bei der Europawahl am 7. Juni wird eine niedrige Wahlbeteiligung erwartet. Mit einer Präsidentenwahl könne jedoch mehr Identifikation mit der EU geschaffen werden, sagte Schäuble der Zeitung.

Er hoffe, dass die EU-Staaten eines Tages so eng zusammenwüchsen, dass auch eine gemeinsame Armee möglich sei. "Es ist meine Überzeugung, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft keine nationalen Armeen mehr haben werden, sondern eine europäische", wird Schäuble zitiert.

Vor der Europawahl - Schäuble für Wahl eines Europapräsidenten - Europawahl 2009 - sueddeutsche.de

Werden die Leute immer Verückter?
    Was meint ihr ob sich die Worte dieses Mannes durch setzen könnten?
    Ich persöhnlich finde so etwas völlig schwachsinnig..
    Wer weiß vielleicht gehört dieser Mann zu den Illuminaten und das ist ein teil ihres Planes die Welt zu erobern :

Das bundesdeutsche Kanzleramt würde sich hier mit Sicherheit widersetzen,
    zumindest erhebliche Vorbehalte anzeigen und anmelden.

Ich hätte nichts gegen eine gemeinsame Identifikationsfigur der Europäer.

Obwohl ich nicht sonderlich viel von Schäuble halte, muss ich ihm in diesen zwei Punkten recht geben. Eine gemeinsame Identitätsfigur sowie die Abschaffung der nationalen Armeen würde das Zusammenwachsen einerseits und mehr Frieden und Sicherheit andererseits sicherstellen. Während die Wahlen eines gemeinsamen Präsidenten recht leicht umzusetzen wäre, kommt die Abschaffung der nationalen Armeen in den nächsten 10 - 20 Jahren jedoch nicht in Frage, da es bis dahin noch ein sehr weiter Weg ist.

Esseker
    Ich schlage mich vor! Ich mach europa zu einem königreich "Großbalkan & Rest", die hauptstadt wird Bukarest! und ich werde gefeiert! LANG LEBE KÖNIG NIKO!