BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Europa braucht Stabilität auf dem Balkan

Erstellt von Kusho06, 17.01.2007, 09:52 Uhr · 32 Antworten · 2.178 Aufrufe

Europa braucht Stabilität auf dem Balkan

"EU wird Vorschlag unterstützen"

Es sei im gemeinsamen Interesse der EU, auf dem westlichen Balkan "eine stabile, friedliche und wirtschaftliche Entwicklung zu haben, die aufwärts zeigt", sagt Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD). Deutschland sei darauf vorbereitet, nach dem Vorschlag zur Statusfrage des Kosovo "die bisher von den UN getragenen Aktivitäten in der Region zu übernehmen". Dafür müsse man "ziviles Personal aus Justiz und Sicherheit" in den Kosovo entsenden.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,...296599,00.html

Irrelevant wenn nicht vom Security Council durch Resolution genehmigt oder von Prishtina und Belgrad gleichermaßen angenommen.

Moskau (Reuters) - Russland wird eine Entscheidung über den künftigen Status des Kosovos nur nach Billigung der serbischen Regierung mittragen.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow sagte am Dienstag in Moskau, die Zukunft der serbischen Provinz könne nur in Abstimmung mit der Regierung in Belgrad und der Bevölkerung vor Ort entschieden werden. "Darauf wird unser Handeln basieren."

Der UN-Vermittler Martti Ahtisaari will seinen Vorschlag zum künftigen Status Anfang Februar vorlegen. Am kommenden Sonntag wird in Serbien ein neues Parlament gewählt. Die albanischstämmige Mehrheit im Kosovo fordert die Unabhängigkeit der Provinz, was von der Regierung in Belgrad abgelehnt wird. Westliche Diplomaten gehen davon aus, dass Ahtissari eine eingeschränkte Souveränität des Gebiets vorschlagen wird, wonach das Kosovo die Mitgliedschaft in internationalen Organisationen beantragen könnte.

Völkerrechtliche Änderungen müssten vom UN-Sicherheitsrat beschlossen werden, in dem Russland eine Vetomacht ist. Die Regierung in Moskau befürchtet, dass separatistische Kräfte in Russland eine Unabhängigkeit des Kosovos als Präzedenzfall sehen könnten.

Die Resolution 1244 wird nach dem Vorschlag mit einer neuen Resolution ersetzt.

Ich frag mich IMMERNOCH was eigentlich die EU mit der ganzen sache zu tun hat!

Zitat Zitat von Gugica
    Ich frag mich IMMERNOCH was eigentlich die EU mit der ganzen sache zu tun hat!
    Weil der Balkan ein riesen Markt ist nur leider nicht genutztt blieb, alleine auch nur wegen Griechenland mit seiner Geogrpaischen lage.

HAbe irgendwo einen Berict gelesen welches es erklärt, Albanien zBsp. hatt Ölfelder auf dem LAnd sowohl auch an der Küste entlang und auch Erdgas, Kosova hatt enorme Bodenrexxourcen, die 3t Grössten Kohlerescourcen auf der Welt.

ICh denke dass nur durch den BAlkan die EU überlebensfähig ist.

Zitat Zitat von Revolut
    Weil der Balkan ein riesen Markt ist nur leider nicht genutztt blieb, alleine auch nur wegen Griechenland mit seiner Geogrpaischen lage.

HAbe irgendwo einen Berict gelesen welches es erklärt, Albanien zBsp. hatt Ölfelder auf dem LAnd sowohl auch an der Küste entlang und auch Erdgas, Kosova hatt enorme Bodenrexxourcen, die 3t Grössten Kohlerescourcen auf der Welt.

Also sollten die anderen EU-Staaten bei uns "einmarschieren" und unsere gesamte kohle abstauben so das unsere heimat verdreckt und untergeht???

Ich kapiers irgendwie immernoch nicht so ganz :?

SO ne schei.ße würde ich nicht zulassen um ehrlich zu sein!!!

Zitat Zitat von Gugica
    Zitat Zitat von Revolut

Also sollten die anderen EU-Staaten bei uns "einmarschieren" und unsere gesamte kohle abstauben so das unsere heimat verdreckt und untergeht???

Ich kapiers irgendwie immernoch nicht so ganz :?

SO ne schei.ße würde ich nicht zulassen um ehrlich zu sein!!!
    Ne nicht so gemeint, Euopa bildet für viele Firmen den grössten MArkt, der BAlkan hatt viel Potenziel und liegt in Europa, dass würde sich für alle rendieren.

Zitat Zitat von Revolut
    Ne nicht so gemeint, Euopa bildet für viele Firmen den grössten MArkt, der BAlkan hatt viel Potenziel und liegt in Europa, dass würde sich für alle rendieren.
    Ich weiß schon wie das gemeint war von dir!

Aber was passiert denn über kurz oder lang?
    Die balkanstaaten werden in den nächsten paar jahren alle in der EU sein...und was ist dann???

Siehe Deutschland!!!

Zitat Zitat von Gugica
    Die balkanstaaten werden in den nächsten paar jahren alle in der EU sein...und was ist dann???

Siehe Deutschland!!!
    Mittelmaß entstehen, zwischen der Ost und Westhälfte...

Zitat Zitat von rake17
    Mittelmaß entstehen, zwischen der Ost und Westhälfte...
    Wie soll man das denn verstehen?

Was meinst du mit "Mittelmaß" genau?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte