Das Kosovo ist viel kleiner als Afghanistan. Was berechtigt zur Hoffnung, der Terrorismus könne in die Knie gezwungen werden, wenn es der Staatengemeinschaft nicht einmal gelingt, die Terroristen aus der Politik des Kosovo auszuschließen? Bevor die Antiterror-Kampagne weitere Terrorzellen niederbombt, sollte sie dem Terror dort den Garaus machen, wo die Vereinten Nationen das Sagen haben.
. Sonst werden sich die Uno, die Nato und die Europäische Union selbst diskreditieren, und damit auch die humanistischen Werte, auf die sie sich zu berufen pflegen, wenn sie eine "humanitäre" Intervention rechtfertigen wollen.

© Project Syndicate

Jiri Dienstbier war von 1989 bis 1992 Außenminister der ehemaligen Tschechoslowakischen Republik und bis vor kurzem UN-Sonderbevollmächtigter für Menschenrechte im ehemaligen Jugoslawien.

http://www.welt.de/daten/2002/04/03/0403fo323855.htx