BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Explosion in französischer Atomanlage – Ein Toter

Erstellt von Viljuška, 12.09.2011, 15:37 Uhr · 4 Antworten · 397 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Viljuška

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    5.284

    Explosion in französischer Atomanlage – Ein Toter

    Explosion in französischer Atomanlage – Ein Toter



    Auf dem Gelände einer französischen Nuklearanlage hat sich eine Explosion ereignet. Ein Mensch kam ums Leben, mehrere Personen wurden verletzt.

    Bei der Explosion eines Ofens für radioaktive Abfälle auf dem Gelände einer Atomanlage in Südfrankreich ist ein Mensch ums Leben gekommen. Drei weitere Personen hätten schwere Verbrennungen erlitten, hieß es in ersten Berichten. Laut der französischen Atomaufsichtsbehörde ASN explodierte ein Ofen, in dem schwach radioaktive Abfälle verbrannt werden. „Es handelt sich um einen Industrieunfall, nicht um einen Atomunfall“, sagte auch ein Sprecher des staatlichen Stromkonzerns EDF, dessen Tochterunternehmen Socodei die Anlage betreibt.

    Es gibt aber offenbar keinen Austritt von Radioaktivität. Es sei außerhalb der Anlage bisher keine Freisetzung von Radioaktivität gemessen worden, sagte der Sprecher der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS), Sven Dokter, unter Verweis auf Angaben der französischen Kollegen.

    Die Anlage wird vom staatlichen Atomkonzern Areva für die Aufarbeitung abgebrannter Uran-Brennstäbe genutzt, aus denen in Öfen das Uran-Plutonium-Gemisch MOX produziert wird.

    MOX-Brennstäbe zählen nach Angaben von Umweltschützern zu den gefährlichsten der Welt. So stammen beispielsweise die im havarierten japanischen AKW Fukushima verwendeten MOX-Elemente, aus denen Plutonium austrat, von Areva. Areva ist einer der größten MOX-Hersteller.

    Die Nuklearanlage Marcoule rund 30 Kilometer nördlich von Avignon besteht aus mehreren kleineren Reaktoren, die allesamt stillgelegt sind. Das letzte Kraftwerk, ein sogenannter Schneller Brüter, stellte 2010 den Betrieb ein.

    Der französische Leitindex Cac40 weitete seine Verluste nach der Meldung aus. Der Dax markierte mit Minus vier Prozent ein neues Zwei-Jahres-Tief. Die Aktien der beiden großen deutschen Versorger E.on und RWE rutschten zwischenzeitlich auf neue Jahres-Tiefststände ab.

    Vor einem halben Jahr war in Japan nach einem Erdbeben und Tsunami das Atomkraftwerk in Fukushima havariert. Dabei waren große Mengen an Radioaktivität ausgetreten.

    Im Gegensatz zu Deutschland bekräftige Frankreich nach der Atomkatastrophe von Fukushima, an der Kernenergie festhalten zu wollen. Das Land ist der größte Atomstromproduzent Europas, knapp vier Fünftel der Energie kommen aus AKW.

    Ende Juni kündigte Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy an, dass Frankreich eine Milliarde Euro in die Atomenergie investieren wolle, um sie "zukunftsfähig" machen zu können. Das Geld solle sowohl in die Entwicklung neuer, moderner Reaktoren als auch in die Sicherheit der Atomkraft fließen, sagte Sarkozy.

    Das Geld für die Atomkraft stammt aus einer insgesamt 35 Milliarden Euro schweren Staatsanleihe, die der Präsident im Dezember 2009 angekündigt hatte, um in Zukunftsbereiche zu investieren.

  2. #2

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    thread gibts schon

  3. #3

    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    6.061

  4. #4
    Avatar von Viljuška

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    5.284
    Zitat Zitat von IZMIR ÜBÜL Beitrag anzeigen
    thread gibts schon
    Zeig

  5. #5
    Avatar von Viljuška

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    5.284
    Aha. Closen bitte!

Ähnliche Themen

  1. französischer Rap/Hiphop/RnB/Pop etc.
    Von hamza m3 g-power im Forum Musik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 18:48
  2. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 14:17
  3. Explosion im Norden: 1 Toter 10 verletzte
    Von ooops im Forum Kosovo
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 13:52
  4. Olympique Marseille ist französischer Meister
    Von Palladino im Forum Sport
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 00:05