BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 30 von 48 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 476

Fascho-Sänger darf nicht einreisen

Erstellt von Zurich, 01.10.2009, 00:05 Uhr · 475 Antworten · 16.150 Aufrufe

Mačak
    Hat Thompson nicht Melodien von Cedoliedern verwendet. Da gab es auch Diskussionen. Von "Nad kraljevom ziva vatra seva"....Anica kninska kraljica soll ja ne Kopie von dem sein.

Also ich finde schon, dass es Ähnlichkeiten gibt. lol...

Zitat Zitat von Emir Beitrag anzeigen
    Googel sagt mir, das es das erste mal 1995 auf ne CD gekommen ist ...
    HIer ein Wiki auszug:
    Po početku Domovinskog rata 1991. godine Marko se pridružio Zboru Narodne Garde. Marko je u to vrijeme u rukama imao američku pušku Thompson, po kojoj je i dobio nadimak.

Iz toga doba potječe i prva Markova pjesma – legendarna "Bojna Čavoglave". Pjesma koja se brzo proširila cijelom Hrvatskom i postala je jednim od prepoznatljivih simbola prvih dana Domovinskog rata. Glavna poruka ove pjesme bila je upućena četnicima, kojima se željelo dati do znanja da neće u Čavoglave dok god ondje žive Hrvati. Tu pjesmu su (sa prerađenim tekstom ) pjevali i pripadnici Armije BiH kao i HVO-a.[1]. Postojala je posebna pjesma sa tekstom Branitelji Sarajeva (poznata i kao Hej junaci) koja se pjevala za opsade Sarajeva.[2] [3]
    Marko Perkovi

Gruendung der formation 91 und das lied.
    ab 92 wietere bearbeitungen von ABIH und HVO.
    Ich wette irgendwo geistert eine Serbische Variante herum...

Zitat Zitat von Mačak Beitrag anzeigen
    Hat Thompson nicht Melodien von Cedoliedern verwendet. Da gab es auch Diskussionen. Von "Nad kraljevom ziva vatra seva"....Anica kninska kraljica soll ja ne Kopie von dem sein.

Es gibt viele die die einen von anderen genommen haben, habe mal damals so ne Seite gehabt wo man die verglichen hat, du würdest dich wundern.

Und da war aufgelistet das es auch zb von Thompson ist das Cavoglave, und dann wurde es kopiert.

Mačak
    Zitat Zitat von st0lzer kr0ate Beitrag anzeigen
    also drale hat das eher von marko perkovic gecovert, zu dem lied was du jetzt gepostet hast weiss ich nicht, daher die lieder ungefähr zur gleichen zeit entstanden, 1991 ging bei uns der krieg los bei euch 1992.. wo ist die garantie welches vorher da war? schließlich müssen beide lieder ungefähr zur selben zeit gemacht worden sein daher sie im krieg gesungen wurden...

also beweis erstmal das perkovic geklaut hat ^^
    Naja Marko und sein Daleko daleko iza devet sela...erinnert mich auch an ABBA

Zitat Zitat von Mačak Beitrag anzeigen

viele lieder sind sich ähnlich....ich glaube nicht das thompson gerade von einem cedolied kopiert.

Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    viele lieder sind sich ähnlich....ich glaube nicht das thompson gerade von einem cedolied kopiert.
    Einmal gibt es ein Serben Lied aus Krajina, und das gleiche bei den Bosniaks aus Sarajevo.

Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    UND WAS SAGST DU JETZT DIFIKIANO
    Alen Islamović
    Alen Skoro

habe selber viele bekannte die alen heißen....

und anscheinend gibts auch paar kroaten die den muslimischen namen alen tragen. finde ich in ordnung.

serben gibts ganz ganz wenige die so heißen. haben wahrscheinlich einen muslimischen elternteil...

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Es gibt viele die die einen von anderen genommen haben, habe mal damals so ne Seite gehabt wo man die verglichen hat, du würdest dich wundern.

Und da war aufgelistet das es auch zb von Thompson ist das Cavoglave, und dann wurde es kopiert.

opet bosanska glava naj pametnija..jbg.

Mačak
    Wieso weiß man so wenig über ihn. Ich meine jetzt was hat er für eine Schule gemacht. Eine richtige Biografie wäre interessant und nicht, dass man erst ab Kriegsbeginn was von ihm weiß.