BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Abdic?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Held

17 22,67%
  • Verräter

39 52,00%
  • weder/noch

19 25,33%
Seite 19 von 33 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 324

Fikret Abdic - Held oder Verräter?

Erstellt von Bambi, 08.08.2011, 00:31 Uhr · 323 Antworten · 28.187 Aufrufe

MaxMNE
    Milosevic hat gegenüber Tudjman's rechter Hand Sarinic gesagt dass Abdic zu ihm meinte Zapadna Bosna soll an Kroatien gehen.

"Abdic mi je jasno porucio da ce da gradi buducnost zajedno s Hrvatskom. Kazao je da jos uvek to ne moze normalno da kaze. Mi to smatramo normalnim, i stoga necemo da se protivimo. Neka ta njegova Zapadna Bosna bude autonomna pokrajina u sastavu Hrvatske".

Zitat Zitat von MaxMNE Beitrag anzeigen
    Milosevic hat gegenüber Tudjman's rechter Hand Sarinic gesagt dass Abdic zu ihm meinte Zapadna Bosna soll an Kroatien gehen.
    Soweit ich weiß war die damalige Erklärung bei der Ausrufung der APZB daß der Teil BiHs weiterhin Bstenadteil Bosniens bleibt, jedoch einen autonomen Status erhält.

Wie auch dem Wappen zu entnehmen.

verräter und cetnikeierlutscher

Zitat Zitat von Ludjak Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß war die damalige Erklärung bei der Ausrufung der APZB daß der Teil BiHs weiterhin Bstenadteil Bosniens bleibt, jedoch einen autonomen Status erhält.

Wie auch dem Wappen zu entnehmen.

Der vorausgehende User vermischt hier die Dinge: Franjo Tudjman soll in Anwesenheit des damaligen HDZ BiH Vorsitzenden Stjepan Kljujic und auch gegenüber Mesic gesagt haben, dass er von Milosevic die "Turska Krajina" also die "Cazinska Krajina" erhält. Das war ungefähr 1991 als Tudjman und Milosevic sich über die Teilung BiH unterhielten und da mitunter sehr konkret wurden. Die Serben waren hier im Hinblick auf Territorien in der RSK -sogar Knin ist als Name gefallen- kompromissbereit und boten den Kroaten die Moslems im Rahmen einer humanen Umsiedelung gleich mit an. Demnach wäre Bihac dann die westliche Grenze des Neuen Serbiens geworden. Die Kroaten lehnten aber Verhandlungen über die RSK ab (Kein Fussbreit kroatischer Erde), somit war der Weg frei das Gebiet nicht weiter zu beanspruchen und bei dem zu bleiben was ohnehin serbische Forderung seit dem Wahlsieg Karadzics bei den Serben war. Teile der Cazinska Krajina entlang des UNA-Flusses.

Die APZB wurde ja wesentlich später gegründet und sah sich als Bestandteil des Staates Bosnien um in Erwartung eines Friedensvertrages eine Stellung als Kanton, Republik oder was auch immer einzunehmen. So weit die offizielle Lesart. Viel wahrscheinlicher ist, das Abdic so etwas wie einen Sonderstatus anstrebte der ihm, egal ob es nun Tudjmans Banovina oder das von Milosevic als "Jugoslawien" getarnte Grossserbien, seine Macht absicherte. Abdic versprach sich in aller Offensichtlichkeit eine Art Freihandels oder Wirtschaftszone, vlt. auch einen Status wie Monac oder San Marino mit einer beschränkten Souveränität in Fragen des Militärs, der Aussenpolitik u.s.w. Daher auch der gerne häufig verwendete Begriff: San Cazino...

LordVader, eins muß man dir ja lassen. Du bist ein geborener Klugscheisser. Deine Kommentare sind voll mit irgendwelchen Statistiken, Daten die du aus einer sehr einseitigen Lektüre gelesen hast. Du willst hier unbedingt den Eindruck verleihen, dass du was das Kriegs geschehen in Yu angeht die Wahrheit kennst. Deine Wahrheit sieht so aus: die Serben sind die bösen, fertig aus. Ende der Diskussion. In Wahrheit weißt du gar nichts, verstehst du, du weißt einfach nur null! Du hast nichts erlebt, du hast nicht mit Serben und Moslems, die auf der "anderen Seite" gekämpft haben, die quasi live dabei waren nie ein Wort ausgetauscht, geschweige Erfahrungen. Du hast es einfach nur gelesen, in Zeitungen, im Internet ( und dann nur aus Quellen die deiner Wahrheit entsprechen ) usw. usw. Also halt dein Mund und schreibe nichts mehr in solchen Themen, den du tust nicht deine eigene Meinung vertreten, sondern die Meinung einer sehr einseitigen Propaganda.

Sto otkriva Hrvoje Sarinic? S jedne strane, moglo bi se reci: gotovo nista nova. U njegovoj knjizi, tako, doznajemo da je Slobodan Milosevic bio, cijelo vrijeme rata, trajno opsjednut podjelom Bosne i Hercegovine, uz dogovor s Hrvatima a na stetu Muslimana.
    ako je, recimo, dr. Franjo Tudjman Sarinicu jos sredinom travnja 1991. godine, pokazao (Milosevicevu) poruku, ispisanu na komadu papira, u kojoj se Tudjmana upozorava na "opasnost od muslimanske ekspanzije, na njihove prijetnje i zeleni barjak na Romaniji".
    Milosevicu, prema ovom tekstu, uopce nije bilo stalo do statusa Srba u Hrvatskoj - zanimala ga je samo Bosna - osim sto se zivo zanimao da mu ne rade probleme.
    Tja. Wirklich interessant. Danke für den Link....

Zitat Zitat von Yu-Rebell Beitrag anzeigen
    LordVader, eins muß man dir ja lassen. Du bist ein geborener Klugscheisser.
    Na wenn Du meinst....

Deine Kommentare sind voll mit irgendwelchen Statistiken, Daten .....
    Tja. Im Gegensatz zu Dir ist mir das wichtiger als hier hilflos rumzubellen.

Du willst hier unbedingt den Eindruck verleihen, dass du was das Kriegs geschehen in Yu angeht die Wahrheit kennst.
    Nein. Ich gebe Dir die Chance meine Rückschlüsse zu widerlegen, oder rumzubellen. Du entscheidest Dich -leider Gottes-.......fürs Bellen.

Deine Wahrheit sieht so aus: die Serben sind die bösen, fertig aus. Ende der Diskussion.
    Na, nicht die Serben als Volk. Aber Politiker, Wegbereiter, Intelektuelle. Alle die sich von der Verfassungsänderung der SFRJ 1974 nicht erholen konnten. Diese Serben meine ich. Wenn Du Dich nun angesprochen fuehlst und ich Deine Gefuehle verletzt habe, dann tut mir das aufrichtig leid.

In Wahrheit weißt du gar nichts, verstehst du, du weißt einfach nur null! Du hast nichts erlebt, du hast nicht mit Serben und Moslems, die auf der "anderen Seite" gekämpft haben, die quasi live dabei waren nie ein Wort ausgetauscht, geschweige Erfahrungen.
    In Angebtracht der Tatsache das wir beide uns weder persönlich noch virtuell grossartig begegnet sind, sind Deine Fähigkeiten schon erstaunlich. Das geht ja weit über das Bellen hinaus. Wie alt bist Du eigentlich ? 18 ? 21 ?

Du hast es einfach nur gelesen, in Zeitungen, im Internet ( und dann nur aus Quellen die deiner Wahrheit entsprechen ) usw. usw. Also halt dein Mund und schreibe nichts mehr in solchen Themen, den du tust nicht deine eigene Meinung vertreten, sondern die Meinung einer sehr einseitigen Propaganda.
    Als zunächst einmal wirst Du kleiner Streuner mir hier nicht den Mund verbieten. Entweder Du kannst mich widerlegen, oder Du lässt es bleiben und belästigst jemand anderen mit Deinem Gekläffe....

na zum Glück darf jeder im Internet schreiben was er denkt.
    Einsam ansonsten euer Leben wäre.

Aber Lord Helmchen ist ganz schön angepisst. Nichtmal ein Bellen bringt er zustande. Ein sehr schwaches Kläffen. Mehr nicht.

Zitat Zitat von Yu-Rebell Beitrag anzeigen
    LordVader, eins muß man dir ja lassen. Du bist ein geborener Klugscheisser. Deine Kommentare sind voll mit irgendwelchen Statistiken, Daten die du aus einer sehr einseitigen Lektüre gelesen hast. Du willst hier unbedingt den Eindruck verleihen, dass du was das Kriegs geschehen in Yu angeht die Wahrheit kennst. Deine Wahrheit sieht so aus: die Serben sind die bösen, fertig aus. Ende der Diskussion. In Wahrheit weißt du gar nichts, verstehst du, du weißt einfach nur null! Du hast nichts erlebt, du hast nicht mit Serben und Moslems, die auf der "anderen Seite" gekämpft haben, die quasi live dabei waren nie ein Wort ausgetauscht, geschweige Erfahrungen. Du hast es einfach nur gelesen, in Zeitungen, im Internet ( und dann nur aus Quellen die deiner Wahrheit entsprechen ) usw. usw. Also halt dein Mund und schreibe nichts mehr in solchen Themen, den du tust nicht deine eigene Meinung vertreten, sondern die Meinung einer sehr einseitigen Propaganda.
    und du wunderst dich noch?
    Kommt doch eh nur heisser Dampf raus