BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Abdic?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Held

    17 22,67%
  • Verräter

    39 52,00%
  • weder/noch

    19 25,33%
Seite 8 von 33 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 324

Fikret Abdic - Held oder Verräter?

Erstellt von Bambi, 08.08.2011, 00:31 Uhr · 323 Antworten · 28.185 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    ich glaube eher dass der werte herr izmetbegovic in zentralbosnien seine dschamahirija wollte und den exodus der kroaten dort bewilligt hatte, denn die hercegovina sah er als verloren an, ostbosnien krajina sowieso und dann dachte er sich da tun wir alle moslems hin und die anderen (in dem falle die kroaten) vertreiben wir (falls sie sich nicht der armija anschließen) oder ich überlasse es den lokalen chef dort und er kann dann mit den machen was er will, bestes beispiel bugojno...

    ok hab einbisschen hineininterpretiert aber es klingt nicht so unlogisch

  2. #72
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Für mich ist kein einziger Politiker aus dem damaligen Geschehnissen ein Held! Sie alle waren egoistisch, gierig und haben sich im Prinzip gegeneinander selbst aufgehetzt... hätte sie lieber gemeinsam Sache gemacht und Milosevic bei irgendnem geplantem Attentat umkommen lassen, DANN wären sie für mich erst wahre Helden gewesen.

  3. #73
    Avatar von Spliff

    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    2.579
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    ich glaube eher dass der werte herr izmetbegovic in zentralbosnien seine dschamahirija wollte und den exodus der kroaten dort bewilligt hatte, denn die hercegovina sah er als verloren an, ostbosnien krajina sowieso und dann dachte er sich da tun wir alle moslems hin und die anderen (in dem falle die kroaten) vertreiben wir (falls sie sich nicht der armija anschließen) oder ich überlasse es den lokalen chef dort und er kann dann mit den machen was er will, bestes beispiel bugojno...

    ok hab einbisschen hineininterpretiert aber es klingt nicht so unlogisch

    Wäre das so wie du sagst, dann hätte man die Kroaten aus den großenstädten wie Zenica oder Tuzla vertrieben oder anderen Orten in Bosnien, dem war nicht so... (die Serben wurden aber vertrieben.)
    Der Konflikt in Bugojno entstand nicht weil es die Zentralregierung es so wollte, sondern war ein Internes Problem in Bugojno und genauso in manch anderen Orten in Bosnien.

    Die Kroaten wurden nicht vertrieben (mit Ausnahmen) sondern bei dem Konflikt zwischen der ARBIH und HVO hat sich selbstverständlich die Bevölkerung davon gemacht genauso wie es die Bosniaken gemacht haben wenn die HVO ein Gebiet übernommen haben.

    Izetbegovic wollte ein einheitliche Armee unter SEINE Kontrolle und nicht irgendwelche paramillitäres, dar sie ggf. später irgendwelche Ansprüche stellen.

    Der Konflikt zwischen der ARBIH und HVO war absolut unnötig, aber man muss immer bedenken, das nicht jeder HVO oder ARBIH Einheit gleiche gehandelt haben... wo in einem Ort die HVO und ARBiH gegeneinander gekämpft hat, haben sie sich an einem anderen Ort zusammengetan, dann kann man sich vorstellen was für ein Chaos geherscht hat.

  4. #74

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6.317
    Legija sieht übeeeeelst korrekt aus, ein wahrer Kämpfer

    Der würde uns alle hier fetzen im Einzelkampf

  5. #75
    Bendzavid
    Wer mit Slobo, Radovan und Zeljko zusammen gearbeitet hat, der ist nur ne billige Bitch und ganz klar: Verräter.

  6. #76
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    Verräter.

  7. #77

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.720
    verräter

  8. #78
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.275
    fereter

  9. #79

    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    1.770
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    in der hercegovina ja,

    aber in den anderen landesteilen (asugenommen posavina tuzlanski kanton i bihacka regija) waren die arbih die wixxer die die kroaten angegriffen hat

    ich schätze dich als einen guten user, aber da musste ich dich einfach ausbessern, denn nur halbwahrheiten zu erzählen ist auch nicht gut...
    Vielleicht als folge was in Bugojno und Travnik abging

    Ausserdem macht es kein sinn für die HVO in Srednja Bosna eine Offensive zu starten da man zahlenmäßig krass unterlegen wahr und Waffentechnisch gleich auf war, wenn nicht sogar schlechter.

  10. #80

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    in der hercegovina ja,

    aber in den anderen landesteilen (asugenommen posavina tuzlanski kanton i bihacka regija) waren die arbih die wixxer die die kroaten angegriffen hat

    ich schätze dich als einen guten user, aber da musste ich dich einfach ausbessern, denn nur halbwahrheiten zu erzählen ist auch nicht gut...
    In der Posavina sind die Einheiten der HVO zur ABiH uebergelaufen, nachdem sie erkannt haben das sie von der Hercegovina-Fraktion praktisch verkauft wurden. Bis Kriegsende kämpften sie Seite an Seite mit der ABiH. In der Tuzla Region gab es ebenfalls keinen Konflikt, da die Kroaten dort ohnehin keine Gebiete beanspruchten.

    In Bihac kollaborierte HVO-Santic mit Serbischen Kräften der RSK und sorgte so für ein Massaker....an Kroaten. Da sich die Kroaten an relevanten Linien befanden, wurde das ganze zu einem Problem für die Verteidigung der Stadt.

    In Zentralbosnien unter Führung des verurteilten Kriegsverbrechers Dario Kordic begann die HVO schon früh -weit vor Ausbruch irgendwelcher Konflikte- Einheiten der ABiH das passieren von Gebieten zu untersagen. Es ist ein offenes Geheimniss, dass die HVO Kroaten sich ungehindert auf Territorien der RS bewegen konnten, umgekehrt ebenfalls. Im Zeitraum zwischen August 92 und Juni 95 gab es zwischen der HVO und der VRS keine nennenswerten Konflikte.

    Einfacher ausgedrückt: Im direkten Vergleich war die HVO in BiH nichts anderes als die VRSK in Kroatien bzw. die Herceg Bosna ähnlich illegal wie die RSK.

    Die "Wixxer" die das verursacht haben, kannst Du auf dem Pantovcak ebenso wiederinden wie in Westhercegovinischen Steinkaschemmen...

Seite 8 von 33 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Judas:Verräter oder Held?
    Von Robert im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 21:05
  2. Fikret Abdic der Bosnier, der den Krieg verhindert hätte
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 18:24
  3. Legendarni Babo Fikret Abdic
    Von Drobnjak im Forum Politik
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 10:00
  4. Josip Broz Tito ein Held oder Verräter
    Von uemit im Forum Politik
    Antworten: 357
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 22:27