BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Abdic?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Held

    17 22,67%
  • Verräter

    39 52,00%
  • weder/noch

    19 25,33%
Seite 9 von 33 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 324

Fikret Abdic - Held oder Verräter?

Erstellt von Bambi, 08.08.2011, 00:31 Uhr · 323 Antworten · 28.188 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    In der Posavina sind die Einheiten der HVO zur ABiH uebergelaufen, nachdem sie erkannt haben das sie von der Hercegovina-Fraktion praktisch verkauft wurden. Bis Kriegsende kämpften sie Seite an Seite mit der ABiH. In der Tuzla Region gab es ebenfalls keinen Konflikt, da die Kroaten dort ohnehin keine Gebiete beanspruchten.

    In Bihac kollaborierte HVO-Santic mit Serbischen Kräften der RSK und sorgte so für ein Massaker....an Kroaten. Da sich die Kroaten an relevanten Linien befanden, wurde das ganze zu einem Problem für die Verteidigung der Stadt.

    In Zentralbosnien unter Führung des verurteilten Kriegsverbrechers Dario Kordic begann die HVO schon früh -weit vor Ausbruch irgendwelcher Konflikte- Einheiten der ABiH das passieren von Gebieten zu untersagen. Es ist ein offenes Geheimniss, dass die HVO Kroaten sich ungehindert auf Territorien der RS bewegen konnten, umgekehrt ebenfalls. Im Zeitraum zwischen August 92 und Juni 95 gab es zwischen der HVO und der VRS keine nennenswerten Konflikte.

    Einfacher ausgedrückt: Im direkten Vergleich war die HVO in BiH nichts anderes als die VRSK in Kroatien bzw. die Herceg Bosna ähnlich illegal wie die RSK.

    Die "Wixxer" die das verursacht haben, kannst Du auf dem Pantovcak ebenso wiederinden wie in Westhercegovinischen Steinkaschemmen...
    Also in meiner Gemeinde ist keiner zu armija übergelaufen, da die dort nichts zu sagen hatte, dort war vom anfang bis zum ende des krieges die hvo, die das sagen hatte, ausserdem waren ziemlich viele kämpfer aus der hercegovina an unseren fronten in der posavina, somit kann von einem verrat keine rede sein, wobei ich andeuten muss, dass es in der posavina nur um die verteidigung der eigenen region ging und die hercegovci halt andere pläne hatten

    ich weiss nur von brcko dass die 108. hvo brigade dann später die 108. arbih wurde

    dafür hast du sicher beweise, wegen des konfliktes in zentralbosnien, oder?

    Und für Bihac bitte auch quellen, denn ich hab da total andere informationen, soviel ich weiss war die hvo dort auch eigenständig und dann später in die arbih einverleibt.

    Und zu deinem vergleich kann ich nur den kopf schütteln, ohne die HVO wäre bosnien in ein paar monaten gefallen zum leidwesen aller ausser den serben, denn die waren die ersten die sich organisiert haben gegen die serben, wobei der großteil der muslime (dank izmetbegovics aussage "nece biti rata") unvorbereitet war.

    Dass die HB ilegal war bestreite ich keineswegs

    wobei im pantovcak die ganzen kamenjari doch die oberhand haben und sie immer noch behalten

  2. #82
    Avatar von Ludjak

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    3.577
    Kann es ein, daß 90 % der hier abgegebenen Kommentare lediglich vom Hörensagen stammen ???

    Nach den Vorstellungen der meisten Bosniaken waren Abdic und seine Anhänger kreuztragende und moslemhassende Serbenverbündete.
    Bullshit, der Grossteil seiner Anhänger waren bzw sind grössere Moslems als so mach "neugefundene" Moslem nach dem Krieg.

    Was seine politische Arbeit betrifft mag sie umstritten sein, jedoch sollte man alle bzw möglichst viele Aspekte zu Rate ziehen bevor man urteilt.
    Sicherlich war Abdic kein Mauerblümchen zu zeiten des Krieges, man sollte sich mal aber die Frage stellen warum sich er und seine Anhänger mit den Serben "verbündet" haben.
    Was ist in diesem Fall das schlimmere Übel, der Feind "Serben" oder die eigene Armee welche auf die eigenen Zivilisten das Feuere eröffnet hat ???

    Abdic und Izetbegovic tun sich beide nicht viel, während deren Anhänger Gräben ausgehoben haben und dem Kugelhagel ausgesetzt waren, waren deren Söhne in Istanbul bzw in Rijeka in Sicherheit !


    Baader hat bisweilen die Sache am objektivsten dargestellt, daher die Frage an ihn: cija je zemlja ????

  3. #83
    Dadi
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Ich ändere meine Meinung nicht, meine Meinung ist lediglich viel komplexer und umfangreicher als die eurigen. Ihr seht eure Wahrheit wie eine Scheibe, ich sehe sie wie einen Würfel, von dem ich euch alle Seiten zeige und ihr behauptet ich würde meine Meinung wechseln, ständig. Dabei ist das alles das gleiche, nur von einem anderen Punkt aus gesehen.

    Während ihr mental einen Ball im kleinen Dorf Krastvcici neben der Weltmetropole Bugojno kickt und hofft dass Hamdija nicht merkt dass ihr seinen Mais kaputtgemacht habt, denuziere ich den FC Barcelona mit 5:0 in der Champions League und treffe nun im Final auf Bayern München im Old Trafford.

    Ohne Partei für jemanden in diesem Thread ergreifen zu wollen, aber ein sehr genialer Beitrag.

    * bin raus...

  4. #84
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    in der hercegovina ja,

    aber in den anderen landesteilen (asugenommen posavina tuzlanski kanton i bihacka regija) waren die arbih die wixxer die die kroaten angegriffen hat

    ich schätze dich als einen guten user, aber da musste ich dich einfach ausbessern, denn nur halbwahrheiten zu erzählen ist auch nicht gut...
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    hurensohnmäßige aktion würd ich meinen, die können doch froh sein einen verbündeten zu haben und dann fallen sie denen in den rücken, genauso denke ich von der hvo in der hercegovina
    du denkst auch hajduk ist besser als dinamo

    joj...koje gluposti

  5. #85
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    Fiket ist ein Held
    Er hätte ´Präsident werden sollen von Bosnien, bevor Izetbegovic ihm mit Mord drohte

  6. #86
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.034
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    Also in meiner Gemeinde ist keiner zu armija übergelaufen, da die dort nichts zu sagen hatte, dort war vom anfang bis zum ende des krieges die hvo, die das sagen hatte, ausserdem waren ziemlich viele kämpfer aus der hercegovina an unseren fronten in der posavina, somit kann von einem verrat keine rede sein, wobei ich andeuten muss, dass es in der posavina nur um die verteidigung der eigenen region ging und die hercegovci halt andere pläne hatten

    ich weiss nur von brcko dass die 108. hvo brigade dann später die 108. arbih wurde

    dafür hast du sicher beweise, wegen des konfliktes in zentralbosnien, oder?

    Und für Bihac bitte auch quellen, denn ich hab da total andere informationen, soviel ich weiss war die hvo dort auch eigenständig und dann später in die arbih einverleibt.

    Und zu deinem vergleich kann ich nur den kopf schütteln, ohne die HVO wäre bosnien in ein paar monaten gefallen zum leidwesen aller ausser den serben, denn die waren die ersten die sich organisiert haben gegen die serben, wobei der großteil der muslime (dank izmetbegovics aussage "nece biti rata") unvorbereitet war.

    Dass die HB ilegal war bestreite ich keineswegs

    wobei im pantovcak die ganzen kamenjari doch die oberhand haben und sie immer noch behalten
    So ein geschwätz kann nur von einem möchtegern HVO Anhänger kommen, ihr habt lediglivh eure Gebiete verdeitigt und dort haben sich dann Muslime euch angeschlossen, in den bosniakischen Gebieten und Städten war es die TO die Bosnien verdeitigt hat.

  7. #87
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    So ein geschwätz kann nur von einem möchtegern HVO Anhänger kommen, ihr habt lediglivh eure Gebiete verdeitigt und dort haben sich dann Muslime euch angeschlossen, in den bosniakischen Gebieten und Städten war es die TO die Bosnien verdeitigt hat.
    und stell dir vor die hvo hätts nicht gemacht, wo wäre bosnien jetzt?

    du tust immer so als wären die bosniaken die einzigen die was zustande gebracht haben in bosnien, aber dem ist nicht so, auch andere völker sind für die verteidigung bosniens veratnwortlich, nur du machst es dir sehr einfach nur die armija und zelene beretke und patritska liga haben verteidigt alles andere waren agressoren...

  8. #88
    chimpovic
    ja und nein.

  9. #89
    Zvornicanin
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    und stell dir vor die hvo hätts nicht gemacht, wo wäre bosnien jetzt?

    du tust immer so als wären die bosniaken die einzigen die was zustande gebracht haben in bosnien, aber dem ist nicht so, auch andere völker sind für die verteidigung bosniens veratnwortlich, nur du machst es dir sehr einfach nur die armija und zelene beretke und patritska liga haben verteidigt alles andere waren agressoren...
    Er hat doch garnichts davon gesagt, dass die Bosniaken die einzigen waren die Bosnien verteidigt haben. Viel mehr gehst Du doch in diese Richtung mit deiner Behauptung , dass es ohne die HVO kein BiH geben würde.

  10. #90
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.034
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    und stell dir vor die hvo hätts nicht gemacht, wo wäre bosnien jetzt?

    du tust immer so als wären die bosniaken die einzigen die was zustande gebracht haben in bosnien, aber dem ist nicht so, auch andere völker sind für die verteidigung bosniens veratnwortlich, nur du machst es dir sehr einfach nur die armija und zelene beretke und patritska liga haben verteidigt alles andere waren agressoren...
    Nein das habe ich nicht getan eher du stellst die "HVO" als Superverteidiger da die uns alle gerettet haben, malo Morgen sag ich nur da.

Seite 9 von 33 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Judas:Verräter oder Held?
    Von Robert im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 21:05
  2. Fikret Abdic der Bosnier, der den Krieg verhindert hätte
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 18:24
  3. Legendarni Babo Fikret Abdic
    Von Drobnjak im Forum Politik
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 10:00
  4. Josip Broz Tito ein Held oder Verräter
    Von uemit im Forum Politik
    Antworten: 357
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 22:27