BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 192

Flagge Bosniens

Erstellt von BH2187, 10.07.2008, 10:53 Uhr · 191 Antworten · 11.419 Aufrufe

Flagge Bosniens

Wie findet ihr die Flagge Bosniens?

die alte gefiel mir besser...

El Greco
    Zitat Zitat von BH2187 Beitrag anzeigen
    Wie findet ihr die Flagge Bosniens?
    scheiße

Zitat Zitat von LepaSelaLepoGore Beitrag anzeigen
    die alte gefiel mir besser...
    Ja, aber nur diese alte Flagge

die Lilien sind das original den rest braucht kein schwein

die neue von der UN bestimmte fahne und hymne sind für den arsch

SarayBosna
    Eigentlich ist die Flagge ganz ok, weil sie die Farben Blau Weiß und Gelb enthält, meinet wegen kann das auch die Flagge für BiH bleiben, nur finde ich das man das alte Wappen wieder einführen sollte, weil das jetzige ist misst, genau wie die Hymne.

Zitat Zitat von BiH4Life Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist die Flagge ganz ok, weil sie die Farben Blau Weiß und Gelb enthält, meinet wegen kann das auch die Flagge für BiH bleiben, nur finde ich das man das alte Wappen wieder einführen sollte, weil das jetzige ist misst, genau wie die Hymne.
    Das Problem am alten Wappen ist nicht was Wappen an sich, sondern die Tatsache, dass es die bosnischen Moslems für sich etabliert haben und dieses Zeichen auch im Bosnien-Krieg für sich benutzen.
    Deswegen können sich die heutigen bosnischen Kroaten und Serben unmöglich mit diesem Wappen identifizieren. Und da liegt das Problem. Würde man dieses Wappen als Staatswappen einführen, würde es aus serbischer und kroatischer sicht so ausssehen, als ob die Moslems Bosnien für sich beanspruchen würden.

Und genau das ist eben das Problem. Nicht das Wappen an sich (was Tvrtko schon benutze), sondern eben, mit was es in Verbindung bebracht wird (aus sicht der Serben und Kroaten).

Seit neustem wird auch die neue bosnische Flagge vermehrt von Serben und Kroaten gemieden, obwohl es eine gemeinsame Flagge ist. Der Grund liegt darin, dass in den letzen Jahren vermehrt diese Flagge an Fussballspielen, im Internet,...etc....etc... mit islamischen Symbolen geschmückt wurde oder sonst anders mit diesem in Verbindung gebraucht wurde (wie zum Beispiel gemeinsam neben einer Türkischen Flagge). Das wiederum bedeutet aus der Sicht der Kroaten und Serben, dass die Moslems die Flagge für sich beanspruchen und distanzieren sich wiederum von dem.

Und so geht das ehwig weiter. Das Problem sind nicht die bosnischen Moslems, die für ein gemeinsames multiethnisches Bosnien stehen, sondern diejenigen, die das Land für sich beanspruchen und leider kommen genau diese zum Vorschein bzw. ans Rampenlicht, was dann wiederum negative Folgen hat, warum sich dann Serben und Kroaten nicht mit der Flagge oder der bosnischen Fussballnationalmannschaft identifizieren können.

- So ist halt die Psychologie

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Ja, aber nur diese alte Flagge

ich meine aber die hier:

egal welche flagge BiH hätte die serben würden immer ein grund finden sie nicht zu mögen
    Die Leute die für BiH gekämpft haben inkl. Serben und Kroaten stören die lilien nicht die lilien sind für alle völker BiHs nicht nur für moslems

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte