BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 192

Flagge Bosniens

Erstellt von BH2187, 10.07.2008, 10:53 Uhr · 191 Antworten · 11.423 Aufrufe

  1. #21

    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    4.459
    Zitat Zitat von BiH4Life Beitrag anzeigen
    hehe, hab nur gefragt, weil ich sowas noch nie gesehen habe. Aber wenn die Serben und Kroaten in Bosnien gegen die alte Flagge sind,(ich verstehe warum), warum darf dann Kroatien und Serbien ihre Flagge und Wappen behalten, ich meine in Kroatien leben ja auch Serben und in Serbien ja auch Kroaten und Bosniaken.

    Weil nach der Aussage von Zürich, müssten die Flaggen ja auch geändert werden, will hier keinen angreifen oder so, frage nur aus Neugier und möchte eure Meinung dazu hören.
    das kannst du nicht vergleichen.
    in HR leben über 80% kroaten in serbien ist es wohl ähnlich mit serben.
    aber in BiH leben knapp die hälfte bosnjaken und rest sind kroaten und serben, die in BiH nicht als minderheiten zählen.

  2. #22

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    1.185
    In der Form hier hat glaube ich weder ein Kroate, noch ein Bosnier oder Serbe was gegen die Flagge!



  3. #23
    SarayBosna
    Zitat Zitat von Don Vito Corleone Beitrag anzeigen
    In der Form hier hat glaube ich weder ein Kroate, noch ein Bosnier oder Serbe was gegen die Flagge!


    LOL, dagegen hat bestimmt niemand was.

  4. #24
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Dobojlija Beitrag anzeigen
    lies doch zuerst das wo ich geschrieben habe wie schon gesagt egal welche flagge wir haben euch wird es immer stören wir könnten ein kreuz auf der flagge haben trotzdem würdet ihr sie nicht mögen so ist nunmal die realität
    Die lilien stören nur die cedos und ustase(damit sind nicht alle gemeint) also die leute die BiH zerstören wollten
    Nochmals... Es liegt nicht an den Wappen und was diese Bedeuten. Sondern, wie damit umgeganen wird. Die bosnischen Moslems (nicht alle, aber die meissten) beanspruchen es für sich in vielerei Richtungen: Fussballspiele, Schmückung von islamischen Symbolen (im Internet oder sonst wo), plazirung neben der türkischen Flagge oder anderen islamischen Flaggen,....etc...etc... es gibt hunderte Beispiele.
    Und das ist der Grund, warum dann die Serben und Kroaten Probleme bekommen, sich mit dieser dann zu identifizieren.

    Nicht die Flagge und Wappen an sich, sondern Benützung und Beanspruchung von jeweiligen Leuten sind das Prolbem! Und dadurch entsteht automatisch ein Identitätshindernis für die Serben und Kroaten.

  5. #25
    SarayBosna
    @ Zurich:

    Was bist du Bosnjak oder Serbe?

  6. #26
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von BiH4Life Beitrag anzeigen
    @ Zurich:

    Was bist du Bosnjak oder Serbe?
    Ethnisch gesehen Serbe (aus Banja Luka), obwohl meine Vorfahren aus Montenegro (Nikisc) stammen (Urgrossvater) und nach BiH eingewandert sind. Sehe mich aber am liebsten als Jugoslawe (auch wenn es diesen Staat nicht mehr gibt). Mit dem Serbentum kann ich kaum was anfangen.

    Habe aber einen Schweizer-Pass bin also rechtlich gesehen ein Schweizer.

  7. #27
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Das Problem am alten Wappen ist nicht was Wappen an sich, sondern die Tatsache, dass es die bosnischen Moslems für sich etabliert haben und dieses Zeichen auch im Bosnien-Krieg für sich benutzen.
    Deswegen können sich die heutigen bosnischen Kroaten und Serben unmöglich mit diesem Wappen identifizieren. Und da liegt das Problem. Würde man dieses Wappen als Staatswappen einführen, würde es aus serbischer und kroatischer sicht so ausssehen, als ob die Moslems Bosnien für sich beanspruchen würden.

    Und genau das ist eben das Problem. Nicht das Wappen an sich (was Tvrtko schon benutze), sondern eben, mit was es in Verbindung bebracht wird (aus sicht der Serben und Kroaten).

    Seit neustem wird auch die neue bosnische Flagge vermehrt von Serben und Kroaten gemieden, obwohl es eine gemeinsame Flagge ist. Der Grund liegt darin, dass in den letzen Jahren vermehrt diese Flagge an Fussballspielen, im Internet,...etc....etc... mit islamischen Symbolen geschmückt wurde oder sonst anders mit diesem in Verbindung gebraucht wurde (wie zum Beispiel gemeinsam neben einer Türkischen Flagge). Das wiederum bedeutet aus der Sicht der Kroaten und Serben, dass die Moslems die Flagge für sich beanspruchen und distanzieren sich wiederum von dem.

    Und so geht das ehwig weiter. Das Problem sind nicht die bosnischen Moslems, die für ein gemeinsames multiethnisches Bosnien stehen, sondern diejenigen, die das Land für sich beanspruchen und leider kommen genau diese zum Vorschein bzw. ans Rampenlicht, was dann wiederum negative Folgen hat, warum sich dann Serben und Kroaten nicht mit der Flagge oder der bosnischen Fussballnationalmannschaft identifizieren können.




    - So ist halt die Psychologie

    spricht ein RS´ler.
    unnötig zu erwähnen wie die gestaltung der RS flagge und des wappens ausgefallen sind.
    liberal und multiethnisch, so wie wir es von den RS freunden kennen.

    den moslems und anständigen bosniern wird es jetzt auch noch vorgehalten das sie ihre landesflagge zu fussballspielen tragen,...

    ja ja zurich, ausreden sind etwas schönes.

  8. #28
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Seit neustem wird auch die neue bosnische Flagge vermehrt von Serben und Kroaten gemieden, obwohl es eine gemeinsame Flagge ist. Der Grund liegt darin, dass in den letzen Jahren vermehrt diese Flagge an Fussballspielen, im Internet,...etc....etc... mit islamischen Symbolen geschmückt wurde oder sonst anders mit diesem in Verbindung gebraucht wurde (wie zum Beispiel gemeinsam neben einer Türkischen Flagge). Das wiederum bedeutet aus der Sicht der Kroaten und Serben, dass die Moslems die Flagge für sich beanspruchen und distanzieren sich wiederum von dem.
    was für ne heul-doch-mentalität... anstatt sie zu meiden, sollten sie lieber was DAFÜR machen, wenn sie schon n problem haben!

  9. #29
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    1.) Sind es nicht nur Serben, sondern auch Kroaten
    2.) Ich habe schön und ausfrühlich geschrieben, wo die Gründe und Probleme liegen.
    sorry, aber das "problem" ist irgendwie eins von leuten, die über den tellerrand nicht hinwegkommen und nur jammern anstatt mal den finger ausm arsch zu nehmen und etwas zu unternehmen!

  10. #30
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von LepaSelaLepoGore Beitrag anzeigen
    sorry, aber das "problem" ist irgendwie eins von leuten, die über den tellerrand nicht hinwegkommen und nur jammern anstatt mal den finger ausm arsch zu nehmen und etwas zu unternehmen!
    das eversteht er ja gerade nicht.
    kein serbe oder kroate der für BIH steht wird etwas gegeb die lielienflagge haben, und auch nicht gegen die neue.
    da aber die RS auf BiH sowieso schei**t werden sie NICHTS akzeptieren wo nicht ein adler und die 4C drauf sind!

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flagge Bosniens
    Von Zenicaaninn im Forum Rakija
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 00:02
  2. Alpen Bosniens
    Von Master_System im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 14:41
  3. USA-Flagge mit Kosovo-Flagge
    Von Toni Maccaroni im Forum Politik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 18:18
  4. Bosniens Zukunft?
    Von West_Mostar im Forum Rakija
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 11:19
  5. Bosniens Auferstehung
    Von Revolut im Forum Wirtschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 10:52