BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet Ihr die Flagge vorübergehend entfernen?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    1 5,26%
  • Nein.

    6 31,58%
  • Nein, und ich würde ihn fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat.

    10 52,63%
  • Bin mir nicht sicher.

    2 10,53%
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Flagge oder Freundschaft: Was geht hier vor?

Erstellt von Lynes, 17.03.2016, 14:07 Uhr · 61 Antworten · 4.108 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.382
    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    Aber war Tito deswegen wirklich Kroate, also einer, der sich Kroatien besonders verbunden fühlte? Beim Kroatischen Frühling ist es ja nicht so einfach, nicht alles kann man Tito anlasten. Einerseits waren darunter wirklich Nationalisten, die nicht ungefährlich waren und dann natürlich noch der Druck aus der Partei, hab mal gelesen, dass die Stalinisten zu dieser Zeit einen leichten Aufwind hatten und man nicht riskieren wollte, dass die Russen sich einmischen. Für mich ist es immer schwer zu unterscheiden, was wirklich Tito war und was einfach politische Notwendigkeit.
    Das ist eine gute Frage. Tito hat dazumal auch die "Matica Hrvatske" kritisiert weil sie versucht haben sich auch auf die Vojvodina auszubreiten, was natürlich in Beograd gefeiert wurde. Die Liberalen sahen ihre Chancen darin die Frage des Nationalismus in Kroatien zu entfachen und Tito damit in Verbindung zu bringen, bzw. somit die gesamte Führung in Frage zu stellen. Man dachte das für diese Aufgabe gerade die Belgrader Kroaten (beispielsweise Milos Zanko) dafür bestens geeignet wären, jugoslawische Unitaristen und andere Unzufriedene. In Bezug auf die Zerschlagung des Kroatischen Frühling bin ich der Meinung, dass Rolovics Ermordung in Schweden das ganze schlussendlich erleichtert und geholfen hat. Interessanterweise hat sogar Brezhnev während des Treffens auf den Brijuni Tito angerufen um über den Verlauf informiert zu werden. Ich denke die Russen hatten da auch ihre Finger mit drin.

  2. #52
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.111
    Kann mich genau daran errinern. Hatte auch die Flaggen an meiner Wand hängen,
    aber nachdem ich meinen 15 Geburtstag gefeiert hatte, entschied ich mich sie abzuhängen

  3. #53
    Avatar von Lynes

    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    1.536
    War gar keine Flagge im Spiel, sondern das hier:



    (Was habt Ihr jetzt schon wieder angestellt, da funzt die Umwandlung zum Link nicht)

  4. #54
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    naja das ist die Hymne, also wer verlangt dass einer seine Hymne von der Wand hängt soll zum Teufel gehen - völlig egal wie albern das erscheinen mag warum einer sowas an der Wand braucht.

  5. #55
    Avatar von Lynes

    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    1.536
    Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    Als Nationalisten würde ich Tito auch nicht bezeichnen.

    Das war ihm glaube ich relativ wurscht.

    Und wenn er sich als "Kroate" geoutet hat...ich interpretiere das eher so, dass das Kalkül war, um die Kroaten bei der Stange zu halten.

    Die UDBA hat ihm sicher das ein oder andere zugetragen und er hat vorsichtig mit dem Nationalismus kokettiert. Anders als die typischen Parteibonzen hat er politischen Instinkt gehabt, sonst hätte er nicht so lange überlebt.
    Die ersten 35 Sekunden anhören, dort sagt der Mann was für einen Staat Tito angeführt hat. (danach kommt Hrhrhrvat rein, weil er's nicht mehr ertragen kann)


  6. #56
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Nur Idioten hängen eine Flagge in der Wohnung/Haus auf

  7. #57
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.384
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    Nur Idioten hängen eine Flagge in der Wohnung/Haus auf

  8. #58
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen

  9. #59
    Avatar von Godzilla

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    12.039
    Zitat Zitat von Semion Beitrag anzeigen
    Stellt euch vor ein Verwandter oder sehr guter Bekannter von euch, aus einem Land mit dem eures Krieg geführt hat, ist beim Betreten eurer Wohnung sichtlich geschockt als er die Flagge eures Landes an der Wand hängen sieht (oder sonst wo erblickt) und bittet euch freundlich darum, sie zu entfernen solange er zu Besuch ist. Würdet Ihr dem nachkommen?


    Wenn die Person solche Komplexe hat würde es ihm doch schon vorher auffallen aus welchem Land ich komme.

  10. #60
    Avatar von Lynes

    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    1.536
    Ich danke euch.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Um was gehts hier?
    Von DZEKO im Forum Rakija
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 16:15
  2. was geht hier ab?
    Von Gast829627 im Forum Rakija
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 15:08
  3. ciao, alter was geht hier bitte ab?!
    Von Palladino im Forum Rakija
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 17:50