BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 103

flughafen von shkopje heißt jetzt "alexander der große&

Erstellt von MIC SOKOLI, 29.12.2006, 14:54 Uhr · 102 Antworten · 4.927 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391

    flughafen von shkopje heißt jetzt "alexander der große&

    http://www.rtklive.com/index.php?new...48c8433c05ab95

    griechenlannd hat diese bezeichnung abgelehnt......

  2. #2

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678

    Streit zwischen Griechenland und Mazedonien um Namen von Flughafen


    Athen sieht in Namen "Alexander der Große" für Airport von Skopje Geschichtsfälschung

    Athen - Der seit 1991 andauernde Streit zwischen Griechenland und Mazedonien um den Namen der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik hat am Donnerstagabend einen neuen Höhepunkt erreicht. Die Regierung in Athen hat die Umbenennung des Flughafens der mazedonischen Hauptstadt Skopje von bisher Petrovec auf "Alexander der Große" schärfstens kritisiert.

    "Mit dieser Entscheidung versuchen die Politiker in Skopje abermals die Geschichte zu verfälschen", hieß es unter anderem in einer Erklärung der griechischen Außenministerin Dora Bakoyannis. "Man kann nicht 2000 Jahre später die Geschichte ändern und verfälschen", hieß es in der Erklärung weiter. Am Donnerstagnachmittag hatten lokale Nachrichtenagenturen berichtet, die Regierung in Skopje habe die Umbenennung des Flughafens der mazedonischen Hauptstadt beschlossen.

    Athen sperrt sich gegen den Namen Republik Mazedonien und jeder Nutzung seitens der Nachbarrepublik von Personen und Symbolen der mazedonischen Geschichte weil es künftige Gebietsansprüche auf die gleichnamige nordgriechische Provinz Makedonien befürchtet. In internationalen Organisationen und Institutionen heißt das Land daher "Frühere Jugoslawische Republik Mazedonien" (FYROM). Zahlreiche Vermittlungsversuche der Vereinten Nationen haben bis dato zu keinem Ergebnis geführt. Beide Seiten hatten sich Mitte der 90er Jahre darauf geeinigt, bis zur Lösung des Streits keine Entscheidungen zu treffen, die die jeweils andere Seite als provokativ deuten könnte.

    Aufgeteiltes Mazedonien

    Mazedonien war 1913 zwischen den Königreichen Serbien, Griechenland und Bulgarien aufgeteilt worden. Die Teilung wurde 1919 im Friedensvertrag von Neuilly-sur-Seine sanktioniert. Im Zweiten Weltkrieg besetzte das mit Nazi-Deutschland verbündete Bulgarien zeitweilig weitere Teile Mazedoniens. Unter Tito wurde der serbische Teil Mazedoniens eine eigene Teilrepublik Jugoslawiens und nach dessen Zerfall Anfang der 90er Jahre unabhängig.

    Alexander III., der Große, war ein makedonischer König. Er dehnte im 4. Jahrhundert vor Christus die Grenzen des Reiches, das sein Vater Philipp II. aus dem vormals eher unbedeutenden Kleinstaat Makedonien sowie mehreren griechische Stadtstaaten errichtet hatte, durch den Alexander-Zug nach Persien und Ägypten und bis zum indischen Subkontinent aus. Mit seiner Herrschaft wird der Beginn des Zeitalters des Hellenismus angesetzt. Geboren wurde Alexander in der damaligen Residenzstadt Pella - heute ein Ausgrabungsort in Nordgriechenland. (APA/dpa)

    http://derstandard.at/?url=/?id=2710499

  3. #3
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141

    Re: flughafen von shkopje heißt jetzt "alexander der gr

    Das wäre wie wenn die Italiener, den Flughafen von Milan nach Nikola Tesla benannt hätten

  4. #4
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770

    Re: flughafen von shkopje heißt jetzt "alexander der gr

    Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk
    Das wäre wie wenn die Italiener, den Flughafen von Milan nach Nikola Tesla benannt hätten
    Die Kroaten wenn schon. 8)

  5. #5

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    965
    ja ja die Griechen, erst seit 91´ führen sie sich auf, warum haben sie nix gesagt als es noch ein Gesamtjugoslawien gab, da hatten sie keine eier dazu aber jetzt einen auf Standhaft machen

  6. #6
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von Yugo4ever
    ja ja die Griechen, erst seit 91´ führen sie sich auf, warum haben sie nix gesagt als es noch ein Gesamtjugoslawien gab, da hatten sie keine eier dazu aber jetzt einen auf Standhaft machen
    Griechenland wollte meines Wissens nach seine Beziehungen zu Jugoslawien normalisieren indem sie den Streit erstmal bei Seite gelegt haben. Die Beziehung war durch den griechischen Bürgerkrieg eh STARK angekratzt.

  7. #7

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    260
    es heisst skopje verdammt und nicht shkopje

  8. #8

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678
    Zitat Zitat von makedonia
    es heisst skopje verdammt und nicht shkopje
    Weder noch.

    Es heisst "Shkup". :wink:

  9. #9
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von makedonia
    es heisst skopje verdammt und nicht shkopje
    Stimmt, auf albanisch würde es sowieso Shkupi und nicht Shkopje heissen :wink:

  10. #10

    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    1.626
    Macedonien? Griechenland?
    Wen interesieren diese Länder? Sich über diese Länder Gedanken zu machen ist Zeitverschwendung.


    Beste Grüße Ko$oV187

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flughafen "Beograd" heist bald Flughafen "Nik
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Wirtschaft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.11.2016, 13:47
  2. Alexander der Große
    Von Corrovetta im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 520
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 15:56
  3. Alexander der Große
    Von Memedo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 03:38
  4. Alexander der Große war...
    Von Arvanitis im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 18:33
  5. Alexander der Große
    Von ΠΑΟΚ1926 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 420
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 20:17