BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 107

Frage an Jugo-Hasser

Erstellt von Zurich, 12.03.2015, 13:30 Uhr · 106 Antworten · 5.549 Aufrufe

JazzMaTazz
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr reagieren, wenn sich Jugoslawien irgend eines Tages wieder-vereinen würde???
    Daumen-hoch+public-domain+pixabay.jpg

Es ist leider so, dass Yugoslawien so nach hinten gerutscht ist nach diesem Krieg.
    Eigentlich wären die jetzt wesentlich Weiter, ich denke auch zu den führenden Nationen in Europa aufgestiegen.
    Die haben aufjedenfall das Potenzial.. Geograpisch, Klima, Tourismus, Vielfalt etc.

Kriege hauen ein für Jahrzente zurück, ist so.
    Der Weltkrieg z.B macht heute immer noch hier Probleme.
    Das selbe versuchen die ja jetzt auch mit der Türkei.

Wir sind selbst 1989 durch Yugoslawien gefahren, während des Yugoslawienkrieges.
    Das sah da echt beschissen aus.
    Viele arme Leute an den Tankstellen, die da mit Durchfahrern Hütchenspiele gezockt haben.
    Schlechte, ärmliche Verhältinsse.
    Auch die Kinder da, alter - die sich in Gruppen versammelt hatten usw. wenn ich mich daran erinnere, sind schon harte Bilder im Kopf hängen geblieben.

Das Kranke ist auch, dass die Medien diesen Massenmord in den 90ern in Yugoslawien komplett ignorieren, das letzte Massenmord in Europa, statt dessen dahin Fokusieren, wo die neuen Feindbilder sind.

Man hat auch während man durch die Landstraßen gefahren ist, in der Weite so Bomben platzen sehen.

Juckt aber hier keinen mehr, denn da kann man nix mehr holen.

Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Kroaten würden mit Albanern wieder Seite an Seite für das Gute kämpfen.
    Welche Kroaten denn?

Das oben genannte Szenario würde nur zur Stande kommen, wenn in allen Republiken bei einem Referendum eine 2/3-Mehrheit dafür wäre. - Ich weiss, zur Zeit alles andere als denkbar. Aber darüber will ich gar nicht diskutieren.

Sondern wie würdest du dann reagieren, wenn über 2/3 deiner Landsleute beschlossen hätte, sich jugoslwisch wieder zu vereinen???

Welche Kroaten denn?

Das oben genannte Szenario würde nur zur Stande kommen, wenn in allen Republiken bei einem Referendum eine 2/3-Mehrheit dafür wäre. - Ich weiss, zur Zeit alles andere als denkbar. Aber darüber will ich gar nicht diskutieren.

Sondern wie würdest du dann reagieren, wenn über 2/3 deiner Landsleute beschlossen hätte, sich jugoslwisch wieder zu vereinen???
    Da eh fast der gesamte Balkan kroatisch ist, wär das kein Problem.

Wäre enttäuscht

Ein Ex-Yu Wirtschaftsbündnis, ohne Auflösung der Nationalstaaten, empfinde ich als viel sinnvoller....

Zitat Zitat von Torca Basce Beitrag anzeigen
    Wäre enttäuscht

Ein Ex-Yu Wirtschaftsbündnis, ohne Auflösung der Nationalstaaten, empfinde ich als viel sinnvoller....
    Also... Ein Wirtschaftsbündniss wäre für die Staaten dort eh das beste. Sowohl politisch als auch wirtschaftlich.
    - Wären da nicht ein paar emotionale Hindernisse in gewissen Köpfen.

Also... Ein Wirtschaftsbündniss wäre für die Staaten dort eh das beste. Sowohl politisch als auch wirtschaftlich.
    - Wären da nicht ein paar emotionale Hindernisse in gewissen Köpfen.
    Wir Kroaten müssten euch nur durchfüttern. Lass mal lieber.

Würde es auch begrüßen nur ohne Rassismus und Nationalismus wird das schwer.

Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Wir Kroaten müssten euch nur durchfüttern. Lass mal lieber.
    Slowenien war zur Zeit Jugoslawiens die stärkste Wirtschaftskraft und hat am meisten für die anderen Republiken gezahlt. Aber Kroatien gehörte auch zu den Geber-Republiken.

Zitat Zitat von JazzMaTazz Beitrag anzeigen
    Daumen-hoch+public-domain+pixabay.jpg

Es ist leider so, dass Yugoslawien so nach hinten gerutscht ist nach diesem Krieg.
    Eigentlich wären die jetzt wesentlich Weiter, ich denke auch zu den führenden Nationen in Europa aufgestiegen.
    Die haben aufjedenfall das Potenzial.. Geograpisch, Klima, Tourismus, Vielfalt etc.

Kriege hauen ein für Jahrzente zurück, ist so.
    Der Weltkrieg z.B macht heute immer noch hier Probleme.
    Das selbe versuchen die ja jetzt auch mit der Türkei.

Wir sind selbst 1989 durch Yugoslawien gefahren, während des Yugoslawienkrieges.
    Das sah da echt beschissen aus.
    Viele arme Leute an den Tankstellen, die da mit Durchfahrern Hütchenspiele gezockt haben.
    Schlechte, ärmliche Verhältinsse.
    Auch die Kinder da, alter - die sich in Gruppen versammelt hatten usw. wenn ich mich daran erinnere, sind schon harte Bilder im Kopf hängen geblieben.

Das Kranke ist auch, dass die Medien diesen Massenmord in den 90ern in Yugoslawien komplett ignorieren, das letzte Massenmord in Europa, statt dessen dahin Fokusieren, wo die neuen Feindbilder sind.

Man hat auch während man durch die Landstraßen gefahren ist, in der Weite so Bomben platzen sehen.

Juckt aber hier keinen mehr, denn da kann man nix mehr holen.
    Altah. Bruda.

Ich habe so ein Wendebild im Wohnzimmer, vorne Tudjman, hinten Tito, bin eben auf alles vorbereitet

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte