BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 204

Fragen von "außerhalb"

Erstellt von samira72, 30.07.2008, 18:32 Uhr · 203 Antworten · 10.474 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Zitat Zitat von Arthur_Spooner Beitrag anzeigen
    Das gleiche wirft NUR die Gross Serbische Propaganda den anderen vor...jedem normalen Serben ist klar das sie nur benutzt wurden wie die Deutschen damals (Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen) um irgendwelche utopieschen Gross Reiche zu errichten...
    Mir kann´s egal sein wie sich Serbien entwickelt, aber bevor ihr nicht von euren Gross Serbischen Träumen aus dem 19. Jahrhundert losslässt, werdet ihr immer mehr ausgegrenzt...
    Ach so.....und als Tudjman im Bosnienkrieg die grosse Wende einläutete und dann ihren Verbündeten, den Moslems in den Rücken fiel, warum wohl? Ist das auch Gross serbische Propaganda? Und als im serbischen und montenegrinischen Sandzak die Stimmen immer lauter wurden sich mit Bosnien zu vereinigen, was übrigens heute noch der Fall ist! Und wenn Albaner ganz offen von einem Gross Albanien reden, daß Kosovo nur der erste Schritt ist und Mazedonische Teile folgen sollen und Gebiete in Montenegro.....das alles also sind Gross Serbische Propaganda Sprüche!

    Aller Achtung!

  2. #102
    Avatar von Arthur_Spooner

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Ach so.....und als Tudjman im Bosnienkrieg die grosse Wende einläutete und dann ihren Verbündeten, den Moslems in den Rücken fiel, warum wohl? Ist das auch Gross serbische Propaganda? Und als im serbischen und montenegrinischen Sandzak die Stimmen immer lauter wurden sich mit Bosnien zu vereinigen, was übrigens heute noch der Fall ist! Und wenn Albaner ganz offen von einem Gross Albanien reden, daß Kosovo nur der erste Schritt ist und Mazedonische Teile folgen sollen und Gebiete in Montenegro.....das alles also sind Gross Serbische Propaganda Sprüche!

    Aller Achtung!
    Was mitten im Krieg passierte ist was ganz anderes, da hat jeder Dreck am stecken, und jeder normale mensch wird das auch zugeben, aber der einzig wahre grund für den zerfall Jugoslawiens und den darauf folgenden Krieg ist der traum vom Gross Serbien...

  3. #103
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Zitat Zitat von Arthur_Spooner Beitrag anzeigen
    Was mitten im Krieg passierte ist was ganz anderes, da hat jeder Dreck am stecken, und jeder normale mensch wird das auch zugeben, aber der einzig wahre grund für den zerfall Jugoslawiens und den darauf folgenden Krieg ist der traum vom Gross Serbien...
    Was mitten im Krieg passierte war in vielen nationalistischen Köpfen, auf jeder Seite, schon lange vor dem Krieg ein grosser Traum!
    Und ich sag dir was....es war nicht einzig ein serbischer Traum!

  4. #104
    Avatar von Arthur_Spooner

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Was mitten im Krieg passierte war in vielen nationalistischen Köpfen, auf jeder Seite, schon lange vor dem Krieg ein grosser Traum!
    Und ich sag dir was....es war nicht einzig ein serbischer Traum!

    Du musst unterscheiden...es war ein GROSS Serbischer traum...das ist ein Riesen unterschied...Und bitte stell es nicht wieder so da, als ob ich jetzt alle Serben verurteile, den ich habe immer schön deutlich geschrieben, und ich weiss ganz genau das es neben idioten, auch normale Menschen in Serbien gibt...aber die wahrheit kann man trotzdem nicht verändern, ob du es willst oder nicht...
    Deine behauptungen sind die gleichen als ob die Deutschen heute sagen würden, die engländer und amis sind am WW II schuld genau so wie wir. siehst du das auch so ?

  5. #105
    Lopov
    Zitat Zitat von Mardigras Beitrag anzeigen
    genau um den hohn geht es bei kriegsverbrechen - was glaubst du was fühlt ein krajina-serbe, der jetzt in belgrad leben muß/darf oder ein familienangehöriger eines der opfer rund um srebrenica nach dem freispruch von oric?
    Der Krajina-Serbe fühlt sich genau so wie ich. Wenn mir ein Kroate erzählt, dass Ante nur sein Land und seine Leute verteidigt hat, sag ich ihm auch, dass das Blödsinn ist. Er hat vielleicht verteidigt, aber auch Verbrechen begangen und dafür soll er bestraft werden.

    Es geht nicht um Rechtfertigung. Es geht um Erklärung. Deutsche und Österreicher sind eines der kultiviertesten Völker dieser Erde - sie haben Menschen wie Kant, Humboldt, Freud, Einstein usw. hervorgebracht. Nichtsdestotrotz sind wir das Volk, daß den effektivsten Genozid der Geschichte begangen hat und 2 Weltkriege ausgelöst hat..... ich persönlich glaube nicht, daß Österreicher und Deutsche damals ein Nazi-gen hatten. Ich persönlich glaube, daß es damals äußere Umstände (hohe Arbeitslosigkeit, keine Zukunftsaussichten, Kriegsverlierer und Reparationen) gab, die die NSDAP sehr begüngstigt haben.... und nur unter diesen Rahmenbedingungen konnte der Faschismus (aber auch anderer Extremismus) gedeihen. Diese Rahmenbedingungen waren zum Teil nicht hausgemacht (Weltwirtschaftskrise, Vertrag von Versailles, St. Germain und Trianon).

    Und ähnliche Rahmenbedingungen hat das IWF bzw. "der Westen" im Jugoslawien der 80er geschaffen. Und das war einer der Gründe (wenn nicht der Hauptgrund) wieso Nationalisten wie Milosevic und Tudjman "groß" werden konnten.

    Übrigens - "die Serben" und Verantwortung.... da bin ich dagegen. Wie gegen jede Form der Sippenhaftung. Aber FÜR Bestrafung der Täter.
    Ich leugne nicht, dass viele Faktoren eine (wichtige) Rolle gespielt haben. Aber nicht das IWF oder der Westen hat unser Haus zerstört, nicht das IWF hat Leute abgeschlachtet, vergewaltigt, vertrieben, nicht das IWF hat den Soldaten den Befehl gegeben unser Dorf dem Erdboden platt zu machen, nicht das IWF hat den Befehl gegeben Bosnien Moslem- und Kroatenfrei zu machen, nicht das IWF hat dafür gesorgt, dass hundert-tausende von Menschen ihre Väter, Mütter, Töchter, Söhne, Brüder, Schwestern ... verloren haben. Willst du das nicht verstehen?
    Absolut niemand kann jemanden zwingen Krieg zu beginnen. Die Serben haben einen großen Fehler gemacht. Das müssen sie einsehen. Aber solange vermeintlich objektive "Beobachter" ihnen Rückendeckung geben, wird das niemals passieren.

    Ich will dir nicht vorwerfen, dass du dich leicht beeinflussen lässt. Aber so ganz objektiv scheinst du mir nicht zu sein. Du hast dich bestimmt über den Krieg informiert, das will ich nicht bestreiten, aber wahrscheinlich immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass alle auf den armen Serben rumhacken. Mir scheint, du hast einen kleinen Helfer-Komplex. Du möchtest unbedingt den armen Serben helfen, weil die ganze Welt auf ihnen rumhackt ...

  6. #106
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Zitat Zitat von Arthur_Spooner Beitrag anzeigen
    Was mitten im Krieg passierte ist was ganz anderes, da hat jeder Dreck am stecken, und jeder normale mensch wird das auch zugeben, aber der einzig wahre grund für den zerfall Jugoslawiens und den darauf folgenden Krieg ist der traum vom Gross Serbien...
    Und warum wurde dann kein Krieg in Mazedonien geführt ist ja auch serbisches Gebiet gewesen?

  7. #107
    Avatar von Arthur_Spooner

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Und warum wurde dann kein Krieg in Mazedonien geführt ist ja auch serbisches Gebiet gewesen?
    Weil es in Makedonija die besten Paprika in Ex-Yu gab...
    Was ist das für ne Frage ? Was für Serbisches gebiet ? in Makedonija leben grad mal 2% Serben...also war es genauso uninteresant wie Slowenien auch für den Gross Serbischen Traum...

  8. #108
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Zitat Zitat von Arthur_Spooner Beitrag anzeigen
    Weil es in Makedonija die besten Paprika in Ex-Yu gab...
    Was ist das für ne Frage ? Was für Serbisches gebiet ? in Makedonija leben grad mal 2% Serben...also war es genauso uninteresant wie Slowenien auch für den Gross Serbischen Traum...
    Aber wurde nicht Mazedonien zwischen den Griechen und Serben aufgeteilt?

    Also wäre es doch auch serbisches Gebiet!

  9. #109
    Avatar von Arthur_Spooner

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Aber wurde nicht Mazedonien zwischen den Griechen und Serben aufgeteilt?

    Also wäre es doch auch serbisches Gebiet!
    Ich weiss nicht ob wir aneinander vorbei reden, aber ich rede vom krieg in EX-Yu 1991-1995, und mir ist nicht bekannt das Makedonija zu der zeit unter Griechenland und Serbien aufgeteilt wurde...
    Man muss der Realität ins auge schauen, und zugeben das die Gross Serbischen chauvinisten mit ihren Plänen, alles angezettelt haben, und dann den mundabwischen und sagen weiter gehts, und in die Zukunft schauen und ein Modernes Land aufbauen, das Friedlich mit seinen Nachbarn lebt...die nationalistischen ideen aus dem 19.jahrhundert bringen euch auch Real ins 19. jahrhundert, es liegt allein an euch, ob ihr mit dem Rest mitgeht, oder immer mehr zurück fällt...

  10. #110
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von Romulus Beitrag anzeigen
    Ich habe absolut nichts gegen Mardigras gesagt. Nur mit dem "der Westen ist Schuld"-Scheiß braucht auch er mir nicht kommen. Niemand wird gezwungen einen Krieg anzufangen. Man kann es alles friedlich lösen, wenn man will. Den Serben fehlte und fehlt der Wille offenbar.

    Weißt du was? Ich lass mich von dir nicht mehr beleidigen. Du kannst mich mal. Sobald jemand von uns etwas contra-Serbien schreibt, ist man gleich ein Serbenhasser oder erbärmlich. Ich nenne dich auch nicht Cetnikusa, wie viele andere. Wenn du andere Meinungen nicht verkraftest, pfiati.

    Deine alle-sind-schuld-aber-wehe-du-sagst-was-gegen-serbien-masche nervt extrem. Jeder kann seine Meinung offen sagen, solange er nicht beleidigt, ohne gleich von einer Furie Serbenhasser beschimpft zu werden:
    Wölfchen alias Tito alias Lopov, jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt. Ich habe dich mit meinem Statement nicht ein einziges Mal persönlich angesprochen, und sei dir gewiss, hätte ich dich persönlich gemeint dann wäre dein Name gefallen.
    Mein Post (und die darauf folgenden) war lediglich ein Ausdruck dessen, dass ich Mardi voll und ganz Recht gebe, und das es witzig ist wie dies jedoch von anderen Balkanesen (nicht-serbischen Balkanesen) direkt zurückgewiesen wird als serbische Propaganda usw.

    Falls du dich auf den Schlips getreten fühlst tut es mir leid, das wollte ich nicht. Ehrlich nicht.

    Ich bemitleide weder mich selber noch mein Volk, im Gegenteil. Ich bin dafür, dass das Land komplett mal wieder in die Hufe kommt und sich aus diesem Sumpf befreit, nach vorne kommt. Das beinhaltet SELBSTVERSTÄNDLICH auch, dass alle Verantwortlichen von damals zur Rechenschaft gezogen werden. In meinen Augen gilt das jedoch nicht nur für Serbien, sondern für alle an den Kriegen beteiligte Länder. Wo ist das Problem?

    Also, nichts für ungut, aber in letzter Zeit gehst du mir etwas zu krass ab. Du hast Recht, ich hab dir unterstellt Serbenhasser zu sein. Das nehme ich zurück; es steht mir net zu dir sowas zu unterstellen. Wenn du mich Kacke findest .. bitte schön, who cares? Neces da mi dodjes na slavu, ili? Aber trotzalledem solltest du in der Lage sein auch die Rückseite der Medaille zu betrachten und Gegenargumente zumindest in Betracht zu ziehen.

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:13
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 13:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 09:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:30
  5. Fragen zum Thema "Leben in einer neuen Heimat"
    Von Teamor im Forum Balkan-Diasporastädte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 23:21