BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 204

Fragen von "außerhalb"

Erstellt von samira72, 30.07.2008, 18:32 Uhr · 203 Antworten · 10.458 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Dado Pršut Beitrag anzeigen
    Wieso heißt du eigentlich Samira??
    Weil du mit einer der Seiten bereits Kollaborierst oder wie?
    Du hast dir deine Meinung anscheinend schon gebildet?
    Das ist schon mal nicht sehr neutral!!!!!!!!!!


    PS: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!!
    was hat das schon zu heissen? mein nickname bezieht sich auch auf "eine seite" und trotzdem bin ich nicht biased (mir fällt das deutsche wort grad nichts ein).

  2. #22

    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    271
    Den Nick Samira ist eine Zusammansetzung aus Almira (der Name meiner ehemaligen Auszubildenden,die ich zu Beginn beschrieben habe) und meinem eigenen Namen Sandra.
    Ich weiß,daß mein an der Namensgebung erkennen kann, wer? Wohin? "gehört", aber
    als "Nichtbalkanerin" habe ich eigentlich noch nicht richtig verstanden wie das funktioniert.
    Katholisch war ich auch mal, aber bin mit 18 aus der Kirche ausgetreten, da ich mit denen nix anfangen kann, denn ich bin der Meinung, daß ich, für das was ich mache (oder auch nicht) stets selbst verantwortlich bin.
    Ich bin auf keiner Seite!

    Frage zum Tribunal Den Haag:
    Das Protokoll des Milosevic Prozesses kann ich im Internet nachlesen. Weiß jemand,ob das bei dem Prozess gegen Karadicz nun auch möglich ist?

    Frage zum Kriegsverlauf:
    Habe mir gestern einen 30seitigen Kriegverlauf ausgedruckt und mit nach Hause genommen (habe zu Hause kein Internet, sondern nur hier in meiner Firma).
    Dort wird ganz am Anfang von der jugoslawischen Armee gesprochen, aus welcher "Gruppierung" bestand diese?

    Frage zu Koschnik in Mostar:
    Lt. dem Kriegsverlauf, den ich gestern gelesen habe, wurde er von bosnischen Muslimen zeitweise "gekidnappt". Warum?

    Frage zu den Lagern:
    Gibt es irgendwelchen Studien,die ich im Internet nachlesen kann, Wo? Welche? Lager nun wirklich waren?

    Frage zu Napalm:
    Im Kriegsverlauf habe ich gelesen,daß mal die eine und dann auch wieder die andere Seite damit gedroht hat, Napalm einzusetzen.
    Wurde das nun eingesetzt oder nicht? wenn ja Wo?

    Klugscheißer:
    Im Rahmen der Globalisierung ist das wohl ein völkerübergreifendes Phänomen
    (wobei auch mir dieses gelegentlich vorgeworfen wird)

  3. #23
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von samira72 Beitrag anzeigen
    Frage zum Tribunal Den Haag:
    Das Protokoll des Milosevic Prozesses kann ich im Internet nachlesen. Weiß jemand,ob das bei dem Prozess gegen Karadicz nun auch möglich ist?
    dazu muss der prozess erst mal beginnen. ich denke aber schon, dass man das zeugs dort nachlesen kann. schliesslich konnte man bisher von fast allen prozessen die protokolle lesen.

    Zitat Zitat von samira72 Beitrag anzeigen
    Frage zum Kriegsverlauf:
    Habe mir gestern einen 30seitigen Kriegverlauf ausgedruckt und mit nach Hause genommen (habe zu Hause kein Internet, sondern nur hier in meiner Firma).
    Dort wird ganz am Anfang von der jugoslawischen Armee gesprochen, aus welcher "Gruppierung" bestand diese?
    die jugoslawische volksarmee war ganz einfach die armee jugoslawiens als es noch ein land war (was sich ja erst im zuge des krieges änderte). der grösste anteil daran war aber eben in serbien stationiert und wurde auch von belgrad aus kommandiert, weshalb die serben diesbezüglich einen entscheidenden vorteil hatten.

  4. #24
    Avatar von jelenko

    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    376
    Werde versuchen die "JNA Frage" noch einmal zu beantworten.
    Die Jugoslawische Armee sog. JNA war die reguläre Armee des Staates Jugoslawien d.h. bestand aus dienstleistenden Soldaten aller Nationalitäten der eh. Jugoslawien. Da eine Armee die Integrität eines Staates verteidigt hat man sie auch sofort in Slowenien eingesetzt. (Ein wichtiger Faktor war vielleicht auch die Tatsache dass bei den Vorgesetzten die Serben überwiegten.) Allerdings war man sich auch inerhalb der JNA über die Richtigkeit des Einsatzes nicht einig, deshalb auch das scheitern der JNA in Slowenien. (Unsicher, zögerlich, viele Desertierten...) Als sich auch in Kroatien ein Krieg ankündigte nahm die JNA zunehmend "pro Serbische" Strukturen an bis man irgendwann von der JNA gar nicht mehr sprach.

  5. #25

    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    271
    @Mardigras

    Naser Oric habe ich z.B. bei Wiki gefunden.
    Eigentlich zeigt sich hier einmal mehr,was für ein inkompententer Haufen dieses Tribuanl zu sein scheint.
    Der ist auch nicht wegen Völkermord, sondern im übertragenden Sinne wegen unterlasserner Hilfeleistung verurteilt worden.

    Frage zu Oric:
    lt Wiki: Nach Ausbruch des Bosnienkrieges übernahm er 1992 das Kommando über die bosniakischen Streitkräfte in der Enklave Srebrenica. Laut Haager Staatsanwaltschaft soll Orić vor der Eroberung der Stadt durch serbische Truppen zahlreiche Angriffe auf mindestens 50 umliegende serbische Dörfer befohlen oder angeführt haben

    Der war doch davor der Leibwächter von Milosevic, hat der dann im Kriegsverlauf die Seiten gewechselt, oder war Milosevic zu dieser Zeit für die bosniakischen Streitkräfte?

  6. #26
    Avatar von Tomo59

    Registriert seit
    20.06.2008
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Wir unterscheiden uns hier in verschiedene´n Gruppen.

    Da wären:

    Die Albaner , die von jeder Historischen Persönlichkeit glauben das er Albaner war.

    Die Liberalen Serben Kroaten und Moslems

    Die faschistischen Serben Kroaten und Moslems

    Die Kommunistischen Serben Kroaten und Moslems.

    Die Fundamentalistischen Moslems

    Diverse Fakes.

    Und Leute die nur Provozieren wollen mehr nicht.

    Hab ich wen vergessen?
    Ja, Deutsche mit Balkan-Vorfahren wie ich, die von aussen beobachten und immer wollen, dass sich alle einfach nur lieb haben sollen und dabei leiden, weil sie jeden Tag sehen wie Kollegen und Freunde in der Diaspora locker und vorurteilsfrei miteinander auskommen können und oft selbst nicht verstehen warum das noch Jahrhunderte so weitergehen soll!


  7. #27
    Leila
    Zitat Zitat von Rake Beitrag anzeigen
    Zu der Gruppe der Klugscheißer gehörst du auch, Klugscheißer.




    hehehehe kann man wohl sagen

  8. #28
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Samiral ist mit Sicherheit ein fake.

  9. #29
    Lopov
    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    hehehehe kann man wohl sagen
    Was soll der Blödsinn? Ich hab mit diesen Klugscheißern absolut nix zu tun

  10. #30

    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    1.917
    Zitat Zitat von samira72 Beitrag anzeigen
    @Mardigras

    Naser Oric habe ich z.B. bei Wiki gefunden.
    Eigentlich zeigt sich hier einmal mehr,was für ein inkompententer Haufen dieses Tribuanl zu sein scheint.
    Der ist auch nicht wegen Völkermord, sondern im übertragenden Sinne wegen unterlasserner Hilfeleistung verurteilt worden.

    Frage zu Oric:
    lt Wiki: Nach Ausbruch des Bosnienkrieges übernahm er 1992 das Kommando über die bosniakischen Streitkräfte in der Enklave Srebrenica. Laut Haager Staatsanwaltschaft soll Orić vor der Eroberung der Stadt durch serbische Truppen zahlreiche Angriffe auf mindestens 50 umliegende serbische Dörfer befohlen oder angeführt haben

    Der war doch davor der Leibwächter von Milosevic, hat der dann im Kriegsverlauf die Seiten gewechselt, oder war Milosevic zu dieser Zeit für die bosniakischen Streitkräfte?
    MEMORANDUM ON WAR CRIMES
    AND CRIMES AND GENOCIDE IN EASTERN BOSNIA
    (COMMUNES OF BRATUNAC, SKELANI AND SREBRENICA)
    COMMITTED AGAINST THE SERBIAN POPULATION
    FROM APRIL 1992 TO APRIL 1993



    ORIGINAL: ENGLISH
    GENERAL ASSEMBLY

    Forty-eighth session

    Item 115 (c) of the preliminary list*

    HUMAN RIGHTS QUESTIONS: HUMAN RIGHTS

    SITUATIONS AND REPORTS OF SPECIAL
    RAPPORTEURS AND REPRESENTATIVES

    SECURITY COUNCIL
    Forty-eighth year
    LIST OF VICTIMS OF
    MOSLEM TERROR OVER
    THE SERBIAN PEOPLE

    VICTIMS IN APRIL 1992

    20 April [1992,
    two weeks after West declared "Bosnia" as an independent, Moslem controlled country]

    * Ljubo ([father's name] Zivko) Stjepanovic, [born in] 1969, [place of birth] Obadi, [place of death] Pecista

    VICTIMS IN MAY 1992

    6 May

    * Radojko ([father's name] Rajko) Milosevic, [born in] 1928, [place of birth] Gniona, [place of death] Gniona,
    * Lazar (Milivoje) Simic, 1936, Potocari-Studenac, Gniona,
    * [64 years old woman] Kosana (Novak) Zekic, 1928, Repovac, Bljeceva,
    * Milan (Milak) Zekic, Bljeceva, Bljeceva,
    * [75 years old man] Gojko (Lazar) Jovanovic, [born in] 1917, Bljeceva, Bljeceva,

    7 May

    * [woman] Milka (Slavko) Mitrovic, 1954, Brezani, Osmace,
    * Zoran (Obrad) Vukosavlevic, 1970, Srebrenica, Osmace,
    * Jova (Milovan) Vukosavljevic, 1968, Cicevci, Srebrenica,
    * Milan (Milovan) Vukosavljevic, 1971, Cicevci, Srebrenica,
    * Simo (Manojlo) Tanasijevic, 1952, Cicevci, Osmace,
    * Dragan (sreten) Ilic, 1964, Gostilj, Srebrenica,
    * Milivoje (Bogoljub) Ilic, 1962, Brezani, Osmace,
    * Radosav (Milovan) Stjepanovic, 1956, Brezani, Osmace,
    * Danilo (Radomir) Petrovic, 1961, Kalimanici, Osmace,
    * Nebojsa (Radmilo) Coric, 1966, Sevojno, Osmace,

    8 May

    * Goran (Drago) Zekic, 1956, Sarajevo, Srebrenica,
    * Srecko (Drago) Spajic, 1928, Obadi, Obadi,
    * Blagoje (Mihajlo) Stanojevic, 1940, Zalazje, Zalazje

    9 May

    * Zivojin (Blagoje) Jovanovic, Srebrenica,
    * Mirko (Jovo) Markovic, Srebrenica,
    * Obrad (Milovan) Vasic, Orahovica

    10 May

    * Milenko (Sreten) Tanasijevic, 1952, Cicevci, Cicevci,

    12 May

    * Milun (Rade) Jakovljevic, 1966, Radosevici, Brezani,

    14 May

    * [78 years old man] Milos (Maksim) Zekic, [born in] 1914, Sjemovo, Sjemovo,

    15 May

    * Drago (Rade) Jovanovic, 1928, Vigor, Vigor,
    * Radojko (Mico) Petrovic, 1932, Orahovica, Orahovica,
    * Krsto (Radovan) Petrovic, 1938, Crni Vrh, Crni Vrh,
    * [86 years old man] Sekula (Nikola) Ristanovic, [born in] 1906, Osredak, Osredak,
    * [84 years old woman] Stoja (Milorad) Vasic, [born in] 1908, Vigor, Vigor,
    * Milisav (Miodrag) Jokic, 1964, Polom, Glogova,
    * Ljubisa (Drago) Simic, 1972, Polom, Glogova,
    * Nenad (Drago) Simic, 1963, Polom, Glogova,
    * Radoje (Cvijetin) Jeftic, 1959, Crni Vrh, Crni Vrh,
    * Aleksa (Stevan) Peric, 1928, Radosevici, Radosevici,
    * Vojislav (Simo) Djuric, 1930, Crni Vrh, Crni Vrh,
    * Novak (Vojislav) Djuric, 1955, Crni Vrh, Crni Vrh,

    16 May

    * Stojan (Zivorad) Popovic, 1967, Magasici, Magasici,
    * Nebojsa (Petko) Vucetic, 1972, Loznica, Loznica,

    17 May

    * Vojislav (Ostoja) Simic, Fakovici, Fakovici,

    18 May

    * Stojan (Svetozar) Mijatovic, 1957, Pobrdje, Glogova,
    * Milenko (Jovo) Jovic, 1967, Postolje, Vitez,,
    * Nedeljko (Dobrosav) Matic, 1947, Postolje, Vitez,
    * Bozidar (Nedeljko) Matic, 1969, Postolje, Vitez,
    * Mato (Ratko) Matic, 1966, Postolje, Vitez

    20 May

    * Milisav (Zivko) Milanovic, 1959, Dvorista, Dvorista,
    * Milos (Svetozar) Novakovic, 1942, Cicevci, Cicevci

    21 May

    * Milisav (Svetolik) Simic, 1941, Sikiric, Sikiric,
    * Mladen (Ivan) Petrovic, 1971, Srebrenica, zaluzje,
    * Slobodan (Radoje) Zekic, 1966, Lubnica, Zutica

    22 May

    * Mile (Milos) Ostojic, 1950, Bukova Glava, Jezestica,
    * [70 years old man] Risto (Drago) Gvozdenovic, 1922, Bljeceva, Bljeceva

    24 May

    * Dragoljub (Savo) Grujicic, 1953, Gostilj, Gostilj,
    * Vujadin (Dusan) Dolijanovic, 1964, Mratinci, Mratinci,
    * Milomir (Ilija) Dragacevic, 1946, Mratinci, Mratinci,
    * Miodrag (Mile) Vorkapic, 1971, Tenja, Sandici,
    * Dusan (Novak) Pavlovic, 1965, Lepenovici, Lepenovici

    25 May

    * Dragan (Miroslav) Jovanovic, 1966, Cicevac, Poljak,

    26 May

    * Nenad (Boro) Rankic, 1967, Srebrenica, Cizmici,
    * Novo Vasic, 1967, Krasnopolje, Bratunac

    27 May

    * [72 years old man] Miladin (Nedjo) Milanovic, 1920, Mratinci, Mratinci,

    29 May

    * [woman] Dragica Mitikosa, 1955, N. Sad [Vojvodina, Serbia], Sandici,
    * [woman] Vesna Krdzalic, Beli Manastir, Sandici,
    * Sreto Suzic, Beli Manastir, Sandici,
    * Milutin (Stevo) Milosevic, 1948, Bratunac, sandici,
    * Jovo (Sreten) Blagojevic, 1973, Repovac, Sandici,
    * [88 years old man] Bogoljub (Mikajlo) Eric, [born in] 1914, [place of birth] Kravica, [place of death] Kravica,
    * Goran (Radovan) Milanovic, 1964, Bratunac, Kravica,
    * Ivan (Ratko) IvancrviE, 1970, Branca, Sandici,
    * Dragan (Desimir) Petrovic, 1967, Bratunac, Sandici,
    * Aleksandar (Mirko) Grahovac, 1972, Borovo Naselje [Slavonia], Sandici,
    * Zarko Ivanovski, [born in] Prilep [Macedonia], Sandici

    31 May

    * Dragan (Vladan) Omnucka, 1956, Zemun [Serbia], Jezero,
    * Milisav (Drago) vukosavljevic, 1959, Cicevci, Cicevci

    [Our note, i.e NOT part of the UN document:] The Srebrenica Muslims continued to murder the Serbian population - whoever fell to their hands, no mater age or sex - almost every single day. We will quit retyping the names of the victims here at page 24.

    We will only retype the names of the victims (mostly murdered in the village of Kravica, slightly North, North-West of Srebrenica), who died on Serbian Orthodox Christmas, January 7, 1993. This was to be only the first bloody Christmas in Bosnia as the civil war officially started there in April 1992.

    Find the village of Kravica on this map of Srebrenica Muslims' retreat in July 1995. These "men and boys," as the Western media loved to call them, were retreating exactly across Kravica (means: little cow in Serbian). They were well armed and they refused to lay down their weapon.

    Even some well meaning Westerners were saying that the Serbs were stupid to oppose (and execute a few) of these Muslims. But what were the Serbs to do? Let them pass unpunished? We see that, according to Western media (and government) lies it is the Serbs - and Serbs only - who are supposedly war criminals for killing Muslim criminals. The hague so called "tribunal" did not want (for a long, long time) to declare any(!) of Srebrenica Muslims as criminals. Their exclusive role was to be victims only!

    But what about these Serbian victims slaughtered, mutilated - right at the very beginning of the war? Even men and women older than 80!?


    Here is a list of Serbs slaughtered on Christmas. You can only imagine what a "democratic" nation of the West would do to the culprits.


    Just imagine.

    Continued excerpts... starting on page 36:

    7 January [1993, Serbian Orthodox Christmas]

    1. Milivoje Zivanovic, [born in] Kravica, [murdered in] Kravica,
    2. [woman, 83 years old] Mara Bozic [last name means: Christmas!], [born in] 1909, Mandici, Mandici
    3. Stevo ([father's name] Stojan) Bozic, 1951, Mandici, Mandici,
    4. Slobodan (Jovan) Bogicevic, 1946, Kravica, Kravica,
    5. Radojko (Ljubomir) Bogiecvic, 1954, Jezestica, Kravica,
    6. Vojislav (Ljubomir) BogiEeviC, 1949, Kravica, Kravica,,
    7. Novica (Slobodan) Bogicevic, 1976, Siljkovici, Siljkovici,
    8. Miladin (Dusan) Dolijanovic, 1963, Kravica, Kravica,
    9. [woman] Krstina Eric, Kravica, Kravica,
    10. Negoslav Eric, Kravica, Kravica,
    11. Pajkan (Pajo) Gavric, 1963, Kravica, Kravica,
    12. Milo Jokic, missed,
    13. Milan (Petko) Jovanovic, 1948, Kravica, Kravica,
    14. Radomir (Vujadin) Jovanovic, 1959, Jezestica, Jezestica,
    15. Krsto (Dusan) Lazic, 1933, B. Bacici, B. Bacici,
    16. Ratko (Dragomir) Miladinovic, 1959, Kravica, Kravica,
    17. Djordjo (Dragomir) Miladinovic, 1958, Kravica, Kravica,
    18. Nedjo (Milorad) Milanovic, 1937, Kravica, Kravica,
    19. Dragan (Nedjo) Milanovic, 1970, Kravica, Kravica,
    20. Vitomir (Milan) Milanovic, 1942, Popovici, Popovici,
    21. Miladin (Drago) Momcilovic, 1935, Opravdici, Opravdici,
    22. Gordan (Cvijetin) Nikolic, 1958, Kravica, Kravica,
    23. [72 years old] Vaso (Marko) Nikolic, 1920, B. Bacici, B. Bacici,
    24. [woman] Milosava Nikolic, Popovici, Popovici,
    25. Mitar Nikolic, Kajici, Kajici,
    26. Ratko (Pajo) Nikolic, 1946, Kravica, Kravica,
    27. Milovan (Todosije) Nikolic, 1946, Kravica, Kravica,
    28. [74 years old woman] Ljubica Obackic, [born in] 1918, Mratinjci, Mratinjci,
    29. Milovan (Risto) Ostojic, 1949, Kravica, Kravica,
    30. Mitar (Risto) Ostojic, 1934, Kravica, Kravica,
    31. Kostadin (Risto) Popovic, Kravica, Kravica,
    32. Risto Popovic, Kravica, Kravica,
    33. Bozo (Drago) Radovic, 1943, Siljkovici, Siljkovici,
    34. Gojko Radovic, Kravica, Kravica,
    35. Rade (Ljubo) Radovic, Kravica, Kravica,
    36. Dragan (Radosav) Radovic, Kravica, Kravica,
    37. vasilije (Djordje) Radovic, 1956, Kravica, Kravica,
    38. Krsto (Vlado) Djukanovic, Jezestica, Jezestica,
    39. Ratko (Todor) Visnjic,1949, Sarajevo, Siljkovici,
    40. Mile (Savo) Saveljic, 1964, Kravica, Siljkovici,
    41. Novak (Stanko) Simic, 1934, Popovici, Popovici,
    42. Milan (Radovan) Stevanovic, 1973, Kravica, Kravica,
    43. [73 years old man] Vladimir (Stojan) Stojanovic, [born in] 1915, B. Bacici, B. Bacici,
    44. [woman] Vida Trisic, Jezestica, Jezestica,
    45. Lazar (Kostadin) Veselinovic, 1935, Kravica, Kravica,
    46. Stanoje (Stanko) Djokic, 1942, Mratinci, Kravica,
    47. Bosko (Miko) Djukanovic, Kravica, Kravica,
    48. Ivan (Vlado) Djukanovic, Kravica, Kravica,
    49. [woman] Nevenka (Risto) Djukanovic, 1946, Jezestica, Jezestica
    50. Tankosava (Vasilj) Stevanovic, 1938, B. Bacici, B. Bacici

    End of the excerpts. The document traces the murder of Serbs till April 5, 1993.

    A photocopy of the integral document (the section on Serbian victims) is available, in PDF form, at this link.


    Vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen.....

Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:13
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 13:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 09:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:30
  5. Fragen zum Thema "Leben in einer neuen Heimat"
    Von Teamor im Forum Balkan-Diasporastädte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 23:21