BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: soll südtirol an österreich angeschlossen werden?

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA!!

    4 18,18%
  • nein..

    7 31,82%
  • mazedonier sind bulgaren

    11 50,00%
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Free Südtirol

Erstellt von artemi, 05.05.2015, 22:19 Uhr · 76 Antworten · 4.201 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.637

    Free Südtirol

    89 Prozent der Österreicher befürworten Referendum für Südtiroler

    Wien – 89 Prozent der Österreicher würden es begrüßen, wenn die Südtiroler in einem Referendum über ihre staatliche Zugehörigkeit abstimmen könnten. Genauso so viele würden es positiv beurteilen, wenn sie dabei mehrheitlich für eine Vereinigung mit Österreich stimmen würden. Das geht aus einer im Auftrag des Südtiroler Heimatbundes durchgeführten Umfrage hervor, die am Montag in Wien präsentiert wurde.Das Linzer Marktforschungsinstitut Spectra hat im Auftrag des Südtiroler Heimatbund im vergangenen Oktober 1.000 Österreicher ab 15 Jahren zum Thema befragt. Dabei erklärten sich 83 Prozent der Befragten einverstanden, dass den Südtirolern eine italienisch-österreichische Doppelstaatsbürgerschaft gewährt würde. Die Westösterreicher äußerten sich bei der Umfrage weniger positiv gegenüber sezessionistischen Wünschen einiger Südtiroler, auch wenn sie diese ebenfalls mehrheitlich befürworten. So sprachen sich nur 74 Prozent der Befragten aus Salzburg, Tirol und Vorarlberg für die Möglichkeit Doppelstaatsbürgerschaft aus, das sind neun Prozentpunkte weniger als insgesamt. Auch zu einem Referendum gaben sich die näher an Südtirol gelegenen Bundesländer zurückhaltender. 82 Prozent der Westösterreicher - gegenüber 92 Prozent in Wien und 89 Prozent insgesamt - würden die Abhaltung einer Abstimmung über die Selbstbestimmung begrüßen. Der Südtiroler Heimatbund (SHB) ist eine Vereinigung ehemaliger Südtirolaktivisten, die eine Wiedervereinigung Südtirols mit Tirol anstrebt. (APA)
    http://www.tt.com/politik/landespoli...südtiroler.csp

  2. #2

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    933
    Ich wär absolut dafür.
    Leider wurde Südtirol in den letzten Jahrzehnten viel "zersiedelt" mit echten Italienern, das macht es schwieriger.

  3. #3
    Avatar von Bacerll

    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    4.514
    mazedonier sind bulgaren

  4. #4
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.275
    Freiheit für die Bratkos aus dem dreckigen Süden

  5. #5
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Ich muss mein Ja hier etwas relativieren: Ich bin dafür, dass die Südtiroler mit einem Referendum darüber befinden dürfen ob sie weiterhin bei Italien bleiben, Österreich beitreten, oder ganz unabhängig werden wollen.

    Heraclius

  6. #6
    Avatar von VardarSkopje

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.064
    Juckt mich ehrlich gesagt nicht.

  7. #7
    Avatar von frank3

    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    2.754
    Mich auch nicht. Der HCB spielt eh in der EBEL mit.

  8. #8
    Avatar von Indiana Jones

    Registriert seit
    03.04.2015
    Beiträge
    4.078
    Seit es die EU gibt, hat das keinen Sinn. Auch sonst ist Südtirol wirtschaftlich sehr stark, natürlich auch, weil der italienische Staat am meisten dort investiert und weil sie viele Touristen haben.

  9. #9
    Amarok
    Ich verstehe diesen Trend nicht sich von größeren Staaten trotz jahre langerer Vermischung und vor allem haben diese Provinze eben davon profitiert sich dann irgendwann zu trennen. Das gleiche mit Schottland, Basken, Katalanen, Nord-Italien, flämisch-wallonische Konflikt und Deutschland - Bayern. Wenn man mich fragt absolute Grütze. Gerade im Mittelalter zeigte sich das Kleinstaaten einfach keine Zukunft haben und auch sonst unglaublich abhängig sind von den Nachbarn und es auch immer sein werden. Der Unterschied dieser Ethnien ist so minimal das es echt weh tut gerade in Europa.

    Ich bin in der Materie Südtirol nicht ganz drin um hier wirklich mitreden zu wollen. Aber mir gehts doch schon auf den Nerv obwohl ich nicht mal beteiltigter bin noch es mich wirklich interessiert.

  10. #10
    Avatar von Slatka Mala Veštica

    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    982
    sollen sich uns anschließen, österreich muss wieder wachsen

    ich meine, das land heißt südtirol, sau viele sprechen dort deutsch (kA wie viele, interessiert mich eigentlich nicht) - und es gehört zu italien. fuck logic. passen besser zu uns, her damit.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FREE Serbia!
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 01:43
  2. Streit um Südtirol-Autonomie
    Von Schiptar im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 19:01
  3. @Spamferkel...FREE GREQIA KOMBETARE
    Von Macedonian im Forum Rakija
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 06:53
  4. Südtiroler Autonomiemodell für das Kosovo
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 15:53
  5. FREE KOSOVA
    Von Feuerengel im Forum Politik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 22:19