BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 24 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 235

Freispruch für General Ante Gotovina

Erstellt von Grdelin, 16.11.2012, 09:37 Uhr · 234 Antworten · 10.784 Aufrufe

  1. #121

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    ich erinnere mich als gotovina verurteilt wurde....was waren die serbischen user hier euforisch und fleissig am schreiben. warum hast du da keine grossen töne gespuckt wie jetzt ?????


    was hab ich denn da geschrieben? Ich nehme an so etwas: ako je kriv, treba u zatvor.

    I sta sam ja sad lose napisala, tad i sad?

  2. #122
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.571
    Es kommt nicht oft vor, dass Gerichte mit ihren Urteilen Geschichte schreiben. Die Revision des Urteils des Kriegsverbrechertribunals für das ehemalige Jugoslawien im Falle der kroatischen Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac ist ein solches historisches Urteil, dessen politische Konsequenzen noch nicht zur Gänze abgesehen werden können.
    Als wichtigstes Ergebnis aber steht jetzt bereits fest, dass die moralische Gleichsetzung der jugoslawischen Kriegsparteien, die sich in den vergangenen Jahren immer mehr durchgesetzt hat und schließlich fast allgemein akzeptiert wurde, nicht mehr aufrechterhalten werden kann.
    Es war eben nicht so, dass sich auf beiden Seiten angriffslustige Nationalisten gegenüberstanden, die mit denselben kriminellen Mitteln dasselbe kriminelle Ziel der „ethnischen Säuberung“ verfolgten. Kroatien war das Opfer der serbischen Aggression. Es hat einen legitimen Verteidigungskrieg geführt.


    Wie in jedem Krieg gab es auch in diesem Krieg Übergriffe gegen die Zivilbevölkerung; schwere Verbrechen, die zweifellos individuell geahndet werden müssen. Aber es gab keinen politischen Generalplan der kroatischen Führung, im Zuge der Befreiung der von den serbischen Rebellen besetzten Gebiete die serbische Zivilbevölkerung durch Gewalt und Androhung von Gewalt zu vertreiben. Die Kroaten sind keine Vertreibernation. Das hat das Haager Tribunal festgestellt, und das ist gut so.
    Kroatien hatte gute Gründe, gegen Serbien eine Klage wegen Völkermordes einzureichen. Der Gegenklage Serbiens aber, die sich hauptsächlich auf die Operation „Sturm“ vom Sommer 1995 stützt, ist nach dem jetzt verkündeten Urteil des Haager Tribunals haltlos geworden. Dies erklärt die heftigen Reaktionen aus Belgrad, wo wieder einmal gegen die Haager „Politjustiz“ gewettert wird. Für den kroatischen EU-Beitritt wiederum ist es wichtig, dass das Land endlich den Generalverdacht losgeworden ist, die Kroaten seien in Wirklichkeit in der Wolle gefärbte Nationalisten, die nur vorgäben, aus der Vergangenheit gelernt zu haben.
    Wenn jetzt feststeht, dass General Gotovina kein Verbrecher ist, sondern seine Pflicht erfüllt hat, wird es Zeit, dass auch andere ihre jeweiligen Geschichtsbilder einer kritischen Revision unterziehen. In Belgrad, aber auch in einigen Hauptstädten der EU.

  3. #123
    Avatar von Palladino

    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    18.586
    Zitat Zitat von Ray_Bulgaria Beitrag anzeigen
    In einem Krieg gibt es meiner Meinung nach keine sg. HELDEN. Denn Menschen die andere Menschen befehle geben zu töten sind für mich keine Helden sondern Mörder.

    genau so ist es, bravo, ein krankes Schwein, welches einen Kopfschuss verdient hat, ist wieder auf freien Fuss. Wo soll diese Politik in Europa noch hinführen?

    Und kommt mir jetzt nicht mit ''du hast keine Ahnung etc.'', als wenn sie alle wissen würden, wer Befehle gab und wer nicht

  4. #124

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    477
    Nachdem man mich ausm andernem Govnovina Thread verbannt hat werde ich wohl hier mein unwesen treiben müssen.
    Die Kroaten schwingen hier in ****manier die Keule.

  5. #125
    Avatar von Dolls

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4.903
    Zitat Zitat von Crna-Ruka Beitrag anzeigen
    Nachdem man mich ausm andernem Govnovina Thread verbannt hat werde ich wohl hier mein unwesen treiben müssen.
    Die Kroaten schwingen hier in ****manier die Keule.



  6. #126
    Avatar von Andelko

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    1.196
    Zitat Zitat von Palladino Beitrag anzeigen
    genau so ist es, bravo, ein krankes Schwein, welches einen Kopfschuss verdient hat, ist wieder auf freien Fuss. Wo soll diese Politik in Europa noch hinführen?

    Und kommt mir jetzt nicht mit ''du hast keine Ahnung etc.'', als wenn sie alle wissen würden, wer Befehle gab und wer nicht
    Aber du weißt es oder wie?Anderen vorwerfen das Maul aufzureissen und selbst kein Deut besser. BRAVO

  7. #127

    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    18.841
    Zitat Zitat von Palladino Beitrag anzeigen
    genau so ist es, bravo, ein krankes Schwein, welches einen Kopfschuss verdient hat, ist wieder auf freien Fuss. Wo soll diese Politik in Europa noch hinführen?

    Und kommt mir jetzt nicht mit ''du hast keine Ahnung etc.'', als wenn sie alle wissen würden, wer Befehle gab und wer nicht
    *die politik is in europa eh fürn arsch,des schlimme is die ganze bagasch + anhängerschaft feiern son Monster auch noch

  8. #128
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.190
    Zitat Zitat von Alekks Beitrag anzeigen
    *die politik is in europa eh fürn arsch,des schlimme is die ganze bagasch + anhängerschaft feiern son Monster auch noch
    Dann erzähl mal du Leuchte, warum Monster?

  9. #129
    Avatar von Palladino

    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    18.586
    Zitat Zitat von Andelko Beitrag anzeigen
    Aber du weißt es oder wie?Anderen vorwerfen das Maul aufzureissen und selbst kein Deut besser. BRAVO

    behaupte ich nicht, aber ich kann nicht begreifen, wie man solch einen solchen Menschen bejubeln, verehren etc. kann, wie manche hier.

  10. #130
    Avatar von Parker

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    5.798

    Freispruch für General Ante Gotovina

    Zitat Zitat von Palladino Beitrag anzeigen
    behaupte ich nicht, aber ich kann nicht begreifen, wie man solch einen solchen Menschen bejubeln, verehren etc. kann, wie manche hier.
    Wenn ein Drittel Italiens von Sezessionisten einer anderen Ethnie besetzt gewesen wäre, die Italiener von diesem Gebiet vertrieben worden wären, und dann ein italienischer General das Gebiet zurückgeholt hätte, würdest du es verstehen.

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Ante Gotovina
    Von Josip Frank im Forum Politik
    Antworten: 2079
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 15:45
  2. Ante Gotovina verurteilt
    Von XtraSerb im Forum Politik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 19:00
  3. Freiheit für Ante Gotovina
    Von Fushe Kosove im Forum Politik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 20:12
  4. Freispruch für Ante.
    Von Grasdackel im Forum Sport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 22:24
  5. ANTE GOTOVINA IST SCHWUL
    Von Krajisnik-Benkovac im Forum Politik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 20:42