BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 235

Freispruch für General Ante Gotovina

Erstellt von Grdelin, 16.11.2012, 09:37 Uhr · 234 Antworten · 10.778 Aufrufe

Ado

Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Die "" kannste weg machen. Es ist verhasst.
    Scheinst von deiner Intelligenz ziemlich überzeugt zu sein, wenn du für ein paar Millionen Menschen denkst.

Jugoslawien war gut als unser Kroate das sagen hatte.

Ich weiss, bin und war auch kein Verfrechter dieses Jugoslawentum/Jugoslawiens, aber im Hinblick auf den zweiten Weltkrieg, gab es nicht sonderlich viele Alternativen, um eine kollektive Bestrafung umzugehen. Ich weiss dass Bleiburg für euch von grosser Bedeutung ist, aber trotzdem wurde Kroatien nicht in die gleiche Lage gebracht, wie das Nachkriegs-Deutschland zwischen 1946-1948. Man muss das ganze im historischen Aspekt betrachten, bzw. so gehörte nach dem ende des Krieges "das" kroatische Volk trotzdem zu den Siegern.

Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Das Sezessionsrecht besagte eine Aussprechung aller konstitutiven Völker für eine Lossagung Jugoslawiens. Also auch der Serben in Kroatien. Aber welcher Serbe würde sich nach Franjos Politik gegenüber der Bevölkerung Knins für eine solche Lossagung aussprechen..

Und deshalb sprach man von .grenzerweiterung.....dachte es geht um Schutz der Serben..

Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Ich weiss, bin und war auch kein Verfrechter dieses Jugoslawentum/Jugoslawiens, aber im Hinblick auf den zweiten Weltkrieg, gab es nicht sonderlich viele Alternativen, um eine kollektive Bestrafung umzugehen. Ich weiss dass Bleiburg für euch von grosser Bedeutung ist, aber trotzdem wurde Kroatien nicht in die gleiche Lage gebracht, wie das Nachkriegs-Deutschland zwischen 1946-1948. Man muss das ganze im historischen Aspekt betrachten, bzw. so gehörte nach dem ende des Krieges "das" kroatische Volk trotzdem zu den Siegern.

Natürlich gehört das kroatische Volk zu den Siegern.
    Ohne uns Kroaten hätte es die NOB gar nicht gegeben.

Ado

Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Und deshalb sprach man von .grenzerweiterung.....dachte es geht um Schutz der Serben..

Ob das gut oder schlecht sei, darüber hab ich mich nicht geäussert. Vorallem die neuen Leute werden hier wohl überrascht sein, wenn ich schlecht sage. Ich bin keiner, der ein Jugoslawien um jeden Preis verteidigt. Ich wollte lediglich auf ein paar Fakten verweisen, um das Streitgespräch zumindest tendenziell in eine konstruktive Richtung zu lenken. Ob Gotovinas Freilassung nun juristisch korrekt sei oder nicht, hab ich nie beurteilt, kann ich auch nicht, sondern habe ich lediglich auf die Gefahl einer irrationalen Euphorie gegenüber diesem Urteil gewarnt. Für mich ist es freilich eine Vorraussetzung einer Diskussion, dass der Diskussionspartner auch in der Lage ist, zu differenzieren, was in diesem Thread eindeutig nicht der Fall ist.

Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Ob das gut oder schlecht sei, darüber hab ich mich nicht geäussert. Vorallem die neuen Leute werden hier wohl überrascht sein, wenn ich schlecht sage. Ich bin keiner, der ein Jugoslawien um jeden Preis verteidigt. Ich wollte lediglich auf ein paar Fakten verweisen, um das Streitgespräch zumindest tendenziell in eine konstruktive Richtung zu lenken. Ob Gotovinas Freilassung nun juristisch korrekt sei oder nicht, hab ich nie beurteilt, kann ich auch nicht, sondern habe ich lediglich auf die Gefahl einer irrationalen Euphorie gegenüber diesem Urteil gewarnt. Für mich ist es freilich eine Vorraussetzung einer Diskussion, dass der Diskussionspartner auch in der Lage ist, zu differenzieren, was in diesem Thread eindeutig nicht der Fall ist.

Egal wie man zu Tudjman steht,wird man nicht an der Tatsache vorbeigehen können,dass a)durch das Sanu Memorandum und b) das Ausheben des Staatspräsidium durch Slobo das Ende Jugoslawiens eingeleitet wurde......

Ado

Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Egal wie man zu Tudjman steht,wird man nicht an der Tatsache vorbeigehen können,dass a)durch das Sanu Memorandum und b) das Ausheben des Staatspräsidium durch Slobo das Ende Jugoslawiens eingeleitet wurde......
    Das weiss ich und sehe es auch so. Auch bereue ich, dass man Jugoslawien nicht aufgelöst hatte, bevor das ganze ausgeartet ist. Das Sezessionsrecht war nicht funkionsfähig, eine Spaltung hätte in allen Fällen machtpolitische Auseinandersetzungen nach sich geführt - vorallem nach Slobos Antibürkoratischer Revolution. Die pathetische Verfassung von 1974 war bereits der Todesstoss, muss man so festhalten. Wie man das Ganze hätte entschärfen können, ist eine andere Frage.

Zitat Zitat von Zeisig Beitrag anzeigen
    Jugoslawien war gut als unser Kroate das sagen hatte.

I kad je sef bio Hrvat i tad ste (vi nacionalisti) srali govna...

Zitat Zitat von Jovanovic Beitrag anzeigen

I kad je sef bio Hrvat i tad ste (vi nacionalisti) srali govna...
    Tripalo i Savka su bili komunisti.