BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Frist für Serbien läuft ab

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 30.03.2006, 19:15 Uhr · 1 Antwort · 411 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Frist für Serbien läuft ab

    Rehn und del Ponte drängen auf Festnahme von Mladic
    Andrej Ivanji aus Belgrad

    "Dringende und konkrete" Beweise für die Anstrengungen Serbiens zur Festnahme des wegen Kriegsverbrechen gesuchten bosnisch-serbischen Generals Ratko Mladic verlangte die Chefanklägerin des UN-Tribunals in Den Haag, Carla del Ponte, am Mittwoch bei einem weiteren Treffen mit der serbischen Führung in Belgrad. Andernfalls würde ihr Bericht über die Zusammenarbeit Belgrads mit dem Tribunal am Freitag in Brüssel negativ ausfallen. Dies könnte zur Suspendierung der Gespräche über das Stabilisierung- und Assoziierungsabkommen mit der EU führen, die am 5. April fortgesetzt werden sollten.

    Dies bestätigte auch EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn, der sagte, dass die Frist für die Auslieferung Mladics am 31. März ablaufe. Del Ponte forderte Brüssel mehrmals auf, Druck auf Belgrad auszuüben, endlich die Verpflichtungen gegenüber dem Tribunal zu erfüllen. Auch die USA machen ihre künftige Finanzhilfe für Serbien von der Auslieferung Mladics abhängig.

    "Macht Carla glücklich, und die EU wird euch glücklich machen", zitierte die Belgrader Tageszeitung Politika auf der Titelseite am Mittwoch die inoffizielle Botschaft aus Brüssel. Doch obwohl serbische Behörden beteuern "alles in ihrer Macht Stehende" zu tun, um Mladic ausfindig zu machen, befindet sich der General nach wie vor auf freiem Fuß. Vor allem die Abhängigkeit der serbischen Minderheitsregierung von der parlamentarischen Unterstützung der Milosevic-Sozialisten (SPS) lässt das Versprechen Belgrads, den Fall Mladi´c beenden zu wollen unglaubwürdig erscheinen.

    Die SPS macht das Haager Tribunal für den Tod ihres Präsidenten Slobodan Milosevic verantwortlich und droht, im Falle einer Festnahme von Mladic die Regierung zu stürzen. Am Montag legten Abgeordnete der SPS und der ultranationalistischen Serbischen Radikalen Partei (SRS) eine Schweigeminute für den, wie es hieß, "in Den Haag ermordeten Präsidenten Slobodan Milosevic" ein.

    http://derstandard.at/?url=/?id=2395725


    Er hat stark gewackelt aber er ist nicht gefallen der Ratko.Hoffen wir das es bald soweit ist.

  2. #2

    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    802

    Re: Frist für Serbien läuft ab

    Zitat Zitat von Deki
    Er hat stark gewackelt aber er ist nicht gefallen der Ratko.Hoffen wir das es bald soweit ist.


Ähnliche Themen

  1. Was läuft da in China?
    Von ***Style*** im Forum Rakija
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 07:38
  2. gerade läuft......
    Von ooops im Forum Balkan im TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 00:04
  3. jetzt Läuft
    Von ooops im Forum Balkan im TV
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 20:32
  4. gerade läuft......
    Von ooops im Forum Balkan im TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 23:57
  5. Neue Frist für Kriegsverbrecher
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 02:25