BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Frühere politische Gefangene in Albanien zündeten sich an

Erstellt von Perun, 11.10.2012, 00:01 Uhr · 6 Antworten · 354 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107

    Frühere politische Gefangene in Albanien zündeten sich an

    Drastische Aktion gegen Verzögerung von Entschädigungszahlungen

    Tirana - Aus Protest gegen Verzögerungen bei Entschädigungszahlungen für eine Inhaftierung während des Kommunismus hat sich in Albanien zum zweiten Mal in dieser Woche ein Mann selbst angezündet. Der ehemalige politische Gefangene habe sich in der Hauptstadt Tirana mit Benzin übergossen und in Brand gesetzt, berichteten Augenzeugen am Mittwoch. Der 47 Jahre alte Familienvater wurde nach Angaben eines Arztes mit Verbrennungen in ein Krankenhaus eingeliefert.


    Bereits am Montag hatte sich ein früherer Mithäftling aus Protest angezündet. Er wurde ebenfalls mit Verbrennungen in ein Krankenhaus gebracht. Beide zählen zu einer Gruppe von 20 Menschen, die während des Kommunismus wegen politischer Vergehen inhaftiert wurden und sich seit Tagen im Hungerstreik befinden. Mit dem Protest wollen sie erreichen, dass die Regierung unverzüglich alle Opfer des Kommunismus mit 2.000 Lek (14 Euro) für jeden Tag in Haft entschädigt. Die albanischen Behörden gehen davon aus, dass mehr als 11.000 ehemalige Gefangene bereits eine erste Rate der Entschädigung erhalten haben.

    Unter der kommunistischen Führung des langjährigen Diktators Enver Hoxha wurden rund 100.000 Albaner getötet, inhaftiert oder in Arbeitslager geschickt. Hoxha regierte Albanien von 1944 bis 1985 mit eiserner Hand.

  2. #2
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Wieso sollte der ehemalige Leibarzt Hoxhas und jetziger Premieminister Albaniens die Gefangenen entschädigen ?! Der hat doch mit Hoxha unter eine Decke gesteckt und er trägt bestimmt den Kommunismus noch mit sich; auf Entschädigung können diese Menschen erst dann hoffen, wenn jemand an die Macht kommt, der nichts mit dem Kommunismus zu tun hatte, bis dahin wird aber vermutlich keiner von ihnen leben.

  3. #3
    Avatar von Tetovar

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    851
    Ich weiss gar nicht, was Leute mit Hungerstreik, selbst abfackeln etc erreichen wollen? Die schädigen sich doch nur selbst.

    Wenn jemand mir droht, sich SELBST abzufackeln, dann sag ich nur "Hier kannst mein Zippo haben, schenk ich dir"

  4. #4
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Vlt hat man derzeit einfach kein Geld dafür, wenn 11.000 Menschen im Schnitt "nur" zwei Jahre im Gefängnis waren, dann kostet die Aktion weit über 100 Millionen Euro, ein ziemliches Paket für ein Land wie Albanien

  5. #5
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Trotzdem, diese Menschen haben das recht auf Entschädigung.

  6. #6
    Avatar von Tetovar

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Trotzdem, diese Menschen haben das recht auf Entschädigung.

    Ja, dann fackeln sie sich ab und kratzen ab und bekommen nichts.... es gibt auch andere Mittel und Wege als sich selbst zu schädigen

  7. #7
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Trotzdem, diese Menschen haben das recht auf Entschädigung.
    Das habe ich ja nicht geleugnet

Ähnliche Themen

  1. Gefangene Kinder - Blutrache in Albanien, auf Phoenix
    Von BlackJack im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 10:30
  2. Politische Krise in Albanien
    Von El Malesor im Forum Politik
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 22:10
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 13:39
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 16:07
  5. mjaft: Albanien braucht neue Politische Führer
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 11:28