BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist für euch bei einem Staat wichtig

Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Religionsfreiheit, jeder darf seine Religion ausüben

    27 61,36%
  • Meinungs- und Pressefreiheit, jeder darf sagen, denken und veröffendlichen, was er will

    30 68,18%
  • Die Grundlage des Staates ist eine Religion

    4 9,09%
  • Religion und Staat sind streng voneinander getrennt und beeinflussen sich nicht

    34 77,27%
  • Alle Menschen haben die selben Rechte und sind vor dem Gesetz gleich

    33 75,00%
  • Homosexualität wird bestraft

    10 22,73%
  • Homosexualität wird nicht bestraft

    20 45,45%
  • Offene Sexualität und Nacktheit wird verachtet

    11 25,00%
  • Mit der Sexualität geht man locker um

    16 36,36%
  • Kriminelle werden hart bestraft, wenn es sein muss mit dem Tod

    15 34,09%
  • Der Staat hält sich bei Auslandskonflikten zurück, verhandelt höhstens auf diplomatischem Wege

    22 50,00%
  • Der Staat mischt sich bei Konflikten und Kriegen im Ausland ein, wenn es sein muss militärisch

    9 20,45%
  • Der Staat hat viel Macht und Einfluss auf das Leben innerhalb des Staates

    11 25,00%
  • Der Staat ist auf das Wesentliche beschränkt und lässt viel Freiraum

    19 43,18%
  • Noch was anderes....

    12 27,27%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Was ist für euch bei einem Staat wichtig

Erstellt von Unabhängiges System, 02.07.2012, 11:30 Uhr · 22 Antworten · 2.274 Aufrufe

  1. #11
    Slavo
    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Da kommen eher 5 pitas auf einen kurac
    So kann man's auch umschreiben

    Welcome back!

  2. #12
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.457
    Zitat Zitat von Slavo Beitrag anzeigen
    So kann man's auch umschreiben

    Welcome back!
    Thx

  3. #13
    Avatar von Charlie

    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    2.522
    Das mir der Staat nicht auf die Eier geht. Zum Beispiel Steuern zahlen für Fernseher und Radio, obwohl man keinen Fernseher besitzt. Ich bekomme ja auch kein Kindergeld, obwohl ich Spermien produziere.

  4. #14
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    habe alles relevante angekreuzt, auch diesen Punkt:

    Der Staat ist auf das Wesentliche beschränkt und lässt viel Freiraum


    Allerdings meine ich damit keinen Freiraum in Form von FDP-Style wirtschaftlichem Liberalismus.
    Ja, dieser Punkt ist etwas irreführend. Ich hätte das auch fast angekreuzt, aber die landläufige Deutung von Liberalismus hat mich davon abgehalten. Außerdem ist es natürlich grundsätzlich kontrovers zu beurteilen, was in diesem Sonne wesentlich ist und was nicht.

    Im wirtschaftlichen Sinne wäre mir persönlich mehr Staat lieber. Vieles, was da zur Zeit geschieht, ist gesellschaftsschädlich und volkswirtschaftsschädlich, aber der freie Markt macht, was er will. Da gehört, europaweit, am besten weltweit, ein Riegel vorgeschoben. (Stichworte Zeitarbeit, Heuschrecken, Mindestlohn usw.)

    Auch ökologische Maßstäbe müssen vorgegeben werden, freiwillig handeln zu wenig Unternehmen langfristig und nachhaltig, zu Gunsten des schnellen Profits.

    Energiesektor, Telekommunikation, Postdienste, Gesundheitswesen, ÖPNV, Abfallentsorgung und eine Reihe weiterer originärer Staatsaufgaben hätten nicht privatisiert werden dürfen, mein Wunschstaat würde diese Fehler sofort rückgängig machen.

    Einige Positionen waren mir zu polarisierend (ich brauche weder einen Porno-Staat, noch einen prüden) oder sie betreffen mich nicht persönlich (Religionsfreiheit oder die Homosexualitätsfrage), darum habe ich sie nicht angekreuzt, weil es mir ganz persönlich nicht wichtig ist, dennoch befürworte ich natürlich Toleranz.

  5. #15
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Das mir der Staat nicht auf die Eier geht. Zum Beispiel Steuern zahlen für Fernseher und Radio, obwohl man keinen Fernseher besitzt. Ich bekomme ja auch kein Kindergeld, obwohl ich Spermien produziere.
    Der urspüngliche Witz mit dem Finanzamt und der Abzugsfähigkeit war klasse, aber hier hinkt der Vergleich. Bisher zahlst Du (hoffentlich) Rundfunkgebühren, wenn Du ein Empfangsgerät besitzt. Das ist die benutzerorientierte Logik aus der Frühzeit der Bundesrepublik. Bei den heutigen Medien ist sie aber kaum noch anzuwenden, da praktisch jeder PC und jedes Handy eigentlich Rundfunkempfangsgeräte sind. Und die Bereitstellung anspruchsvoller Medien als Gegenpol zu den privaten Unterschichtensendern ist eine gesellschaftliche Aufgabe.







  6. #16

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2.572
    In einer Umfrage sind die Antwortmöglichkeiten auf 15 begrenzt und bei den beiden Antworten bezüglich des Staates habe ich mich ganz allgemein gehalten.
    Es steht jedem Frei sich in seinen Beiträgen ausführlich zu äußern oder weitere Punkte anzugeben.

    Desweiteren umfassen die Antwortmöglichkeiten Dinge, die mich persönlich interessieren.
    Was du polarisierend findest oder nicht, interessiert mich jedoch nicht. Sinn der Umfrage war nicht, die Umfrage und deren Antwortmöglichkeiten zu bewerten.

  7. #17

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Na ja. Einige Sachen sind so einfach nicht zu beantworten. Beispielsweise:

    Meinungs- und Pressefreiheit, jeder darf sagen, denken und veröffendlichen, was er will
    Grundsätzlich ja in Ordnung. Aber kann Meinungsfreiheit auch so weit gehen, dass Elemente von Rassismus und Hetze damit auch abgedeckt wären ?

    Religionsfreiheit, jeder darf seine Religion ausüben
    Dann gilt das auch für eine Selbstmordsekte ? Wenn Selbstmord ein Bestandteil der religiösen Ausübung ist und sich labile 16-jährige um die Ecke bringen, dann fällt das schon darunter ?

  8. #18
    Avatar von Parker

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    5.798
    Mensch Vader! Klick was an und gut is'!

  9. #19

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2.572
    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Na ja. Einige Sachen sind so einfach nicht zu beantworten. Beispielsweise:

    Grundsätzlich ja in Ordnung. Aber kann Meinungsfreiheit auch so weit gehen, dass Elemente von Rassismus und Hetze damit auch abgedeckt wären ?

    Dann gilt das auch für eine Selbstmordsekte ? Wenn Selbstmord ein Bestandteil der religiösen Ausübung ist und sich labile 16-jährige um die Ecke bringen, dann fällt das schon darunter ?
    Bei einer Umfrage sind maximal 15 Antworten möglich. Ich kann nicht jeden einzelnen Fall abdecken.
    Ich wollte mit dieser Umfrage nur einen groben Überblick über die grundlegenden Meinungen des Forums bekommen.

  10. #20
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Unabhängiges System Beitrag anzeigen
    In einer Umfrage sind die Antwortmöglichkeiten auf 15 begrenzt und bei den beiden Antworten bezüglich des Staates habe ich mich ganz allgemein gehalten.
    Es steht jedem Frei sich in seinen Beiträgen ausführlich zu äußern oder weitere Punkte anzugeben.

    Desweiteren umfassen die Antwortmöglichkeiten Dinge, die mich persönlich interessieren.
    Was du polarisierend findest oder nicht, interessiert mich jedoch nicht. Sinn der Umfrage war nicht, die Umfrage und deren Antwortmöglichkeiten zu bewerten.
    Zitat Zitat von Unabhängiges System Beitrag anzeigen
    Bei einer Umfrage sind maximal 15 Antworten möglich. Ich kann nicht jeden einzelnen Fall abdecken.
    Ich wollte mit dieser Umfrage nur einen groben Überblick über die grundlegenden Meinungen des Forums bekommen.
    Ist schon klar, daß Du mit 15 Optionen kein komplettes Bild abbilden kannst, darum gibt es ja Äußerungen, die die eigene Antwort kommentieren.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie wichtig ist euch
    Von Ainu im Forum Rakija
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 01:07
  2. Serben alle in einem Staat?
    Von TeslaNikola im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 23:40
  3. Ist es euch wichtig ...
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 22:50