BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Es funktioniert eigentlich nichts

Erstellt von TigerS, 18.09.2006, 22:58 Uhr · 3 Antworten · 557 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von TigerS

    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    7.474

    Es funktioniert eigentlich nichts

    Es funktioniert eigentlich nichts“
    Von Eveline Düstersiek

    „Wann immer jemand nicht weiter weiß, ruft er die Streitkräfte.“ Brigadegeneral Hans-Erich Antoni weiß, wovon er spricht. Immerhin hat er als einer von fünf Generälen sechs Monate im internationalen Hauptquartier in Pristina im Kosovo verbracht.

    Der Auftrag: Ein multi-ethnisches, friedliches, rechtsstaatliches und demokratisches Umfeld mit autonomer Selbstverwaltung aufbauen.

    Über seine Eindrücke und Erfahrungen berichtete der Tornescher während einer Veranstaltung des SPD-Ortsverbands. Knapp 30 Zuhörer hatten sich eingefunden, um sich zum Thema Bundeswehreinsatz im Ausland zu informieren. Obwohl der Kosovo-Einsatz deutscher Soldaten bereits 1999 begann, hat er durch die Diskussion zum Libanon-Einsatz brisante Aktualität erlangt. „Der Kosovo ist ein Land voller Widersprüche“, erklärte General Antoni. Etwa zwei Millionen Menschen leben auf dem 11000 Quadratkilometer großen Staatsgebiet. Die meisten von ihnen sind zwischen 15 und 64 Jahren alt. Ein Drittel der Einwohner ist noch keine 16 Jahre alt. Diese junge Bevölkerung besteht zu 90 Prozent aus Albanern, fünf Prozent Serben und fünf Prozent anderen ethnischen Gruppen.

    Gemeinsam haben sie das Problem Arbeitslosigkeit. Über die Hälfte ist ohne Beschäftigung. Dementsprechend ist das durchschnittliche Monatseinkommen mit 300 Euro sehr gering.

    Davon könne man auch im Kosovo nicht leben, sagte Antoni.

    Deshalb lassen sich die Menschen etwas einfallen. Zeit genug haben sie ja.

    Die Folge: Illegale Geschäfte mit Rauschgift, Waffen, wildem Holzabbau oder Unruhen, Kämpfe oder Brandstiftungen. Um das zu unterbinden, helfe neben dem Aufbau einer Landespolizei ein wirtschaftlicher Aufschwung, ist sich die KFOR (Kosovo Force) sicher. Sie besteht aus 16000 Soldaten – davon stellt Deutschland mit 2700 Bundeswehrangehörigen die größte Gruppe.

    Die Aufgaben der Soldaten sind vielfältig. Sie kümmern sich um Ruhe im Land, helfen beim Aufbau von Schulen, reparieren Kanalisation oder Brunnen. Sie fliegen schon mal nachts ein krankes Baby in die Klinik, organisieren Ferienprogramme für Kinder oder sorgen für Sicherheit bei Demonstrationen. Sie suchen nach versteckten Waffen, schützen Kulturgüter vor Angriffen, Veterinäre beraten Viehbauern. „Für uns ist das unvorstellbar: Es funktioniert dort eigentlich gar nichts, aber das funktioniert“, skizzierte Antoni die Verhältnisse. Besonders die mangelnde Energieversorgung stelle sich als Riesenproblem dar. Seiner Einschätzung nach habe der Kosovo noch einen langen Weg vor sich. Trotz erreichter Erfolge und der täglich unternommenen kleinen Schritte sei ein stabiler Prozess für Frieden und Demokratie im Kosovo noch nicht gesichert

  2. #2
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Eine Quelle, wäre halt schön, denn die Autorin ist relativ unbekannt.

  3. #3
    Avatar von TigerS

    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    7.474
    Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Eine Quelle, wäre halt schön, denn die Autorin ist relativ unbekannt.

    http://www.wedel-schulauer-tageblatt.../Homepage/news

  4. #4
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Zitat Zitat von TigerS
    Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Eine Quelle, wäre halt schön, denn die Autorin ist relativ unbekannt.

    http://www.wedel-schulauer-tageblatt.../Homepage/news
    Damit wird die gesamt Tätigkeit der UN im Kosovo und der NATO Absurdum geführt, was ich immer schon sagte.

Ähnliche Themen

  1. Wie funktioniert die Dreambox?
    Von Vjecna Vatra im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:58
  2. Schönsaufen funktioniert
    Von Perun im Forum Rakija
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 23:32
  3. warum funktioniert das????
    Von puella im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 23:59