BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

FYROM: Schlusslicht bei der Pressefreiheit ...

Erstellt von Macedonian, 08.05.2006, 02:13 Uhr · 10 Antworten · 1.150 Aufrufe

FYROM: Schlusslicht bei der Pressefreiheit ...

FYROM: Schlusslicht bei der Pressefreiheit unter Ländern Ex-Jugoslawiens

In Mazedonien herrscht Pressefreiheit, allerdings sind die Qualitätsstandards niedrig. Vorrang vor der Qualität haben die Interessen der Medieneigentümer, so die Einschätzung mazedonischer Journalisten.

Die Pressefreiheit in Mazedonien wird häufig von den Eigentümern der Medienhäuser missbraucht, die direkt oder indirekt mit der Politik verbunden sind. Branko Gerovski, Redakteur der Zeitung Nedeljno Vreme meint, im mazedonischen Journalismus fehlten Spielregeln und dieses Chaos würden die Eigentümer der Medien ausnutzen. Deren Interessen falle die Objektivität, Professionalität und Ethik im Journalismus zum Opfer. „In all den Jahren meiner journalistischen Tätigkeit kann ich mich praktisch nicht daran erinnern, wann die journalistische Zunft von selbst aufgestanden wäre und Stellung bezogen hätte, was ethisch in Ordnung ist und was nicht, was gegen den professionellen Ehrenkodex verstößt und was objektiv betrachtet Verleumdung usw. ist. In Mazedonien gibt einen Journalistenverband, der nicht aktiv ist, es gibt auch einen Presserat, der aber praktisch nicht funktioniert. Das heißt, es gibt kein selbstauferlegtes Kontrollverfahren wie in anderen Demokratien.“

Presse nur teilweise frei

Die Nicht-Regierungsorganisation Freedom House hat deshalb vor kurzem Mazedonien als ein in Bezug auf die Pressefreiheit nur teilweise freies Land eingestuft, es steht auf dem Listenplatz 107 von insgesamt 194 Ländern. Nach Einschätzung von Branko Gjordjevski, Redakteur der Zeitung Dnevnik, ist dieser Platz für Mazedonien realistisch. „Es sind noch nicht die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wir in die Kategorie der freien Länder aufsteigen könnten. Mir scheint, es funktioniert alles nach dem Prinzip: Sieh zu, wie du klar kommst – nutze die Medien und Informationen, über die du verfügst, so aus, dass sie dir zum Vorteil gereichen.“

Qualität weicht Interessen

Häufig würden die Medien Informationen für politische Abrechnungen missbrauchen, meint Saso Ordanoski vom Magazin Forum Plus. Ihm zufolge hat Mazedonien die schlechte Beurteilung von Freedom House verdient. „Pressefreiheit wird nicht an der Zensur und Gerichtsverfahren gemessen, sondern an professionellen Standards. Die Hauptgründe für diese eher desolate Bewertung des Journalismus in Mazedonien liegen in den niedrigen Qualitätsstandards in diesem Beruf und nicht daran, ob die Journalisten sagen können, was sie wollen oder nicht. Ich meine, Journalisten unterliegen einer Autozensur, vor allem nach Qualitätsmaßstäben, die die Eigentümer der Medien festlegen. Und die sind überwiegend in der Politik tätig, führen Parteien oder sind sehr aktive Mitglieder, vertreten also politische Interessen“, so Ordanoski.

Auch Freedom House stellt fest, die privaten Medien in Mazedonien unterlägen verschiedenen politischen Interessen. Der staatliche Rundfunk hingegen favorisiere die Regierung, und die Journalisten dort übten Selbstzensur, hauptsächlich aus Angst davor, ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Von den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien steht Mazedonien damit in punkto Pressefreiheit an letzter Stelle.
    Quelle:
    http://www.dw-world.de/dw/article/0,...993752,00.html

Bestimmt werden alle Beweise welche zeigen dass die F.Y.R.O.M-Slawen Bulgaren und keine Makedonier sind, zensiert!

Vielen Dank an User Taulant für die Information! :wink:

Macedonian

68 Mazedonien 18,40 Europa/GUS
    69 Zentralafrikanische Republik 18,50 Afrika
    70 Benin 19,00 Afrika
    - Bulgarien 19,00 Europa/GUS
    - Komoren 19,00 Afrika
    - Griechenland 19,00 Europa/GUS

Reporter ohne Grenzen: Rangliste 2010

Finde ich wunderbar das du heute die SuFu erwähnt hast

Am stärksten gefallen ist Griechenland (2009: Platz 35, 2010: Platz 70). Damit bildet das südeuropäische Land gemeinsam mit Bulgarien (2009: Platz 68, 2010: Platz 70) das Schlusslicht unter den EU-Staaten. In Griechenland waren körperliche Angriffe bei Demonstrationen und Drohungen gegen Journalisten ein Grund für die Abwärtsbewegung.

Der Spasst muss ja echte Komplexe haben das jeder Thread den er erstellt über FYROM handelt. Hat ein wahrer Makedonier dir in Bielefeld auf die Fresse gegeben?

Bendzavid
    Woooow Pressefreiheit. Alter das juckt niemanden und die Leute aufm Balkan juckt dowas eh nen Scheißdreck.

Zitat Zitat von Makedonier91 Beitrag anzeigen
    Der Spasst muss ja echte Komplexe haben das jeder Thread den er erstellt über FYROM handelt. Hat ein wahrer Makedonier dir in Bielefeld auf die Fresse gegeben?
    Euch gibt ganz Griechenland/Makedonen in die Fresse du Bauer....

Euer zweiter Volkstanz....der ganz linke bist du und der ganz rechte ist Zohan....

Zitat Zitat von Paokara90 Beitrag anzeigen
    Euch gibt ganz Griechenland/Makedonen in die Fresse du Bauer....

Euer zweiter Volkstanz....der ganz linke bist du und der ganz rechte ist Zohan....

Warum sollten meine Landsmänner, nämlich die Makedonen mir auf die Fresse geben? Idiot.

Zitat Zitat von Makedonier91 Beitrag anzeigen
    Warum sollten meine Landsmänner, nämlich die Makedonen mir auf die Fresse geben? Idiot.
    Fyrom.....mein freund....

Fyrom.....mein freund....

Und was hat jetzt die Republik Montenegro damit zu tun?

...der war nicht gut.....ich geh mal arbeiten....wünsch dir noch einen schönen tag.....

...der war nicht gut.....ich geh mal arbeiten....wünsch dir noch einen schönen tag.....

Wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag Pederlakis.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte