BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 225

FYROM: "Skopje 2014" und die Hitler-Projekte

Erstellt von hippokrates, 20.07.2012, 15:43 Uhr · 224 Antworten · 10.290 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.636
    ausserdem musst du etwas beachten.

    Old Church Slavonic language, also called Old Church Slavic, Slavic language based primarily on the Macedonian (South Slavic) dialects around Thessalonica (Thessaloníki). It was used in the 9th century by the missionaries Saints Cyril and Methodius, who were natives of Thessalonica, for preaching to the Moravian Slavs and for translating the Bible into Slavic. The language as it appeared after the 12th century in its various local forms is known as Church Slavonic; this language has continued as a liturgical language into modern times. It continued to be written by the Serbs and Bulgarians until the 19th century and had significant influence on the modern Slavic languages, especially on the Russian literary language that grew out of a compromise style incorporating many Church Slavonic elements into the native Russian vernacular.
    Old Church Slavonic language -- Britannica Online Encyclopedia

    das altkirchenslavische steht den heutigen slavischen dialekten in mazedonien/bulgarien am nächsten.

  2. #82
    PejaniAL
    was macht dieser Arvanite in deinem Avatar

  3. #83
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.636
    Zitat Zitat von PejaniAL Beitrag anzeigen
    was macht dieser Arvanite in deinem Avatar
    pavlos melas, der befreier makedoniens ist das und kein albaner ok?

  4. #84
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.388
    Zitat Zitat von joαkиm Beitrag anzeigen
    pavlos melas, der befreier makedoniens ist das und kein albaner ok?

    Vergesse nicht zu erwähnen für welches Land er gekämpft hat und zu welcher Ethnie er sich zugehörig gefühlt hat....


    Pavlos Melas

    Pavlos Melas - Wikipedia, the free encyclopedia

  5. #85
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.636
    er hat makedonien befreit, was kann er dann bitte gewesen? natürlich grieche!

  6. #86
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.744
    Zitat Zitat von Minotaurus68mm Beitrag anzeigen
    Vergesse nicht zu erwähnen für welches Land er gekämpft hat und zu welcher Ethnie er sich zugehörig gefühlt hat....


    Pavlos Melas

    Pavlos Melas - Wikipedia, the free encyclopedia

    er hasst melas, will nur bissl rumtrollen dementsprechend sieht er ihn auch als griechen an

  7. #87
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.636
    Er war der Anführer des griechisch Befreiungskampfes gegen die Türken und Anführer des bewaffneten Kirchenkampfes gegen die Bulgaren in Makedonien.

  8. #88
    Avatar von Freakylol

    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    1.257
    Zitat Zitat von Bendzavid Beitrag anzeigen
    Das liegt aber eher am Kumanovski Dialekt der in unserer Gegend gesprochen wird. Der Dialekt enthält viele serbische Wörter und unterscheidet sich sehr zum Beispiel von anderen Dialekten im Süden oder der Standardsprache.
    Ja das kann sein aber das gilt für mich nicht weil ich eben nicht viel mit Kumanovo zu tun habe...
    Das was ich kann habe ich alles in Skopje gelernt...ich kenne den Kumanovski Dialekt nicht... und ich hatte keine Probleme mich mit Jugos zu verständigen...

  9. #89
    Avatar von Freakylol

    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    1.257
    Zitat Zitat von joαkиm Beitrag anzeigen
    dann schreib mal die 5 slavischen wörter auf, die du gelernt hast. mit 'standard-slavisch' kommst du in ganz osteuropa gut aus. aber ein normales blablagespräch zwischen einem serbokroatobosnomontengriner und einem mazedonier ist nicht so einfach.. das fängt schon bei den einfachsten sachen an wie..

    was hast du so gemacht?
    srb - sta si radio? mz - so praese?

    wo warst du gestern?
    srb - gde si bio juce? mz - kaj bese vcera?

    wo gehst du hin? -
    srb - gde ides? mz - kaj kje ojs/odis?
    Das versteht doch die meisten SerKroMonBos so hab ich das erlebt halt..

  10. #90

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von joαkиm Beitrag anzeigen
    ausserdem musst du etwas beachten.



    Old Church Slavonic language -- Britannica Online Encyclopedia

    das altkirchenslavische steht den heutigen slavischen dialekten in mazedonien/bulgarien am nächsten.
    ein südslawischer Dialekt ist keinesfalls eine eigenständige Sprache. Dem nach könnte man die Süd- und Nordalbaner in 2 Entitäten teilen.

Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 13:17
  2. Survey: Macedonians against "Skopje 2014"
    Von ooops im Forum Balkanforum in english
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 13:50
  3. Mazedonien: "Mutter-Teresa-Haus" in Skopje wird eröffnet
    Von Pray4Hope im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 17:56
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 21:49