BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Gebietstausch: Nord-Kosovo gegen das Presevo-Tal

Teilnehmer
129. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bin dafür

    47 36,43%
  • Bin dagegen

    82 63,57%
Seite 5 von 41 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 410

Gebietstausch: Nord-Kosovo gegen das Presevo-Tal

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 28.02.2011, 20:07 Uhr · 409 Antworten · 29.088 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Oberflächlich dafür sprechen, tut zunächst ersteinmal ein möglicher Ausgleich von serbischen und albanischen Interessen, beide Seiten sind mit der jetzigen Situation nicht zufrieden. Es könnte daher zu einem stabilen Verhältniss zwischen Serben und Albanern führen.


    Schaut man genauer hin, wird ersichtlich warum ALLE, nicht nur Serben und Albaner dieses Thema betrifft und daher auch alle mitdiskutieren sollen:

    Ein Gebietstausch würde zusätzliches Benzin in das Feuer der balkanischen Sezessionswünsche giessen.
    So würden die bos. Serben, aber auch herzegowinischen Kroaten in ihren eigenen Sezessionstendenzen gestärkt und Albaner in Montenegro und Makedonien ggf animiert weitere Sezessionen voranzutreiben.

    Aber es gibt noch einen ganz anderen Faktor, der noch nicht zur Rede kam, der eigentlich gar nicht existieren sollte und daher auch von kaum jemanden miteinbezogen wird. Weiss jemand was gemeint ist ?

  2. #42
    Albo-One
    Dann ist ja Babsi eine Serbien-Serbin und keine Kosovoserbin mehr.

  3. #43

    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.858
    dagegen,weil nordkosovo sollte serbien rechtlich als entschädigung der unabhänigkeit des kosovos ein,wie ihc finde.und wenn man dann den gebietstausch macht,dann würde jedes land mit den problemen das gleiche machen.

  4. #44

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    preshevo tal wird auch ost kosovo genannt

  5. #45

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    man sollte die probleme lösen und nicht einfach weiter verschieben


    irgendwann ist sowieso schluss also lieber jetzt als später

  6. #46
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046

  7. #47
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Dagegen Kosovo je Srbija, sve ostalo je Delta. ^^


    Aber Spaß bei Seite, es wurden genug Grenzen verschoben in letzter Zeit. Es muss mal Ruhe und Stabilität einkehren in der Region und ich denke nicht, dass neue Grenzen hilfreich sein würden.

    Und noch was, es kann nicht sein, dass wir unsere Grenzen dann faktisch nach Ethnien ziehen, wo würde ein solcher Prozess hinführen ? Finde ich politisch nicht vertretbar.

  8. #48
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von ALB-EAGLE Beitrag anzeigen
    preshevo tal wird auch ost kosovo genannt
    Mein albanischer Kollege sagt ständig er kommt aus Kosovo dabei ist er aus Bujanovac. Armes Opfer.

  9. #49

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    525
    Ansich eine vernünftige Idee.

    Und ich denke, dass dieBevölkerung in diesen Gebieten auch Einverstanden wäre.


    Bloß würde das kein populärer serbischer Politiker durchziehen. Denn durch so einen Gebietstausch würde man Kosovo als Staat anerkennen. Und das würden nur wenige serbische Politiker, wie z.B. Jovanovic.

  10. #50
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Oberflächlich dafür sprechen, tut zunächst ersteinmal ein möglicher Ausgleich von serbischen und albanischen Interessen, beide Seiten sind mit der jetzigen Situation nicht zufrieden. Es könnte daher zu einem stabilen Verhältniss zwischen Serben und Albanern führen.


    Schaut man genauer hin, wird ersichtlich warum ALLE, nicht nur Serben und Albaner dieses Thema betrifft und daher auch alle mitdiskutieren sollen:

    Ein Gebietstausch würde zusätzliches Benzin in das Feuer der balkanischen Sezessionswünsche giessen.
    So würden die bos. Serben, aber auch herzegowinischen Kroaten in ihren eigenen Sezessionstendenzen gestärkt und Albaner in Montenegro und Makedonien ggf animiert weitere Sezessionen voranzutreiben.

    Aber es gibt noch einen ganz anderen Faktor, der noch nicht zur Rede kam, der eigentlich gar nicht existieren sollte und daher auch von kaum jemanden miteinbezogen wird. Weiss jemand was gemeint ist ?

    Ich frage mal anders:

    Die Idee des Gebietsaustausches Nord-Kosovo gegen Presevo-Tal kommt vom jetztigen Innenminister des Kosovo, den ehemaligen Bürgermeister von Mitrovica, Bajram Rexhepi.

    Die serbische Regierung hat der kosovarischen Regierung den Gebietstausch offiziell angeboten.

    Warum kam es dennoch nicht dazu ?

Seite 5 von 41 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kosovo/Serbien Gebietstausch
    Von Fan Noli im Forum Kosovo
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 17:14
  2. Serbien will Gebietstausch mit Kosovo
    Von Gentos im Forum Kosovo
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 19:45
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 16:37
  4. Urlaubsbilder von 2005 aus (Nord) Kosovo
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 10:51
  5. Im Nord-Kosovo(Kosovska Mitrovica) ist die Hölle los
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 09:38