BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 32 von 40 ErsteErste ... 22282930313233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 398

Wie geht es weiter nach dem Dayton-Vertrag?

Erstellt von meko, 26.01.2009, 19:51 Uhr · 397 Antworten · 14.745 Aufrufe

  1. #311
    SarayBosna
    Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    wollt ihr euch einen thread einrichten wo ihr alleine sein könnt
    hahahahaha.

  2. #312

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Smajcin Beitrag anzeigen
    Ich weiß, aber für ein besseres Klima würde eine Namensänderung auf jedenfall sorgen.

    Schau mal, ein Bosniake fährt in BiH rum, und sieht da auf einmal, "Dobro Dosli u Republiku Srpsku". Weißt du wie man sich da fühlt??? Kann man kaum beschreiben. Das erinnert sofort an den Krieg. Oder wenn man nachrichten schaut, ich weiß nicht ob du mal BNTV gesehen hast, da fällt in 10min 50mal das wort Srpska, kann mich sogar kaum erinnern BiH mal gehört zu haben, höchstens federacija BiH. :S

    Als ich mit 12 das erste mal wieder nach BiH gefahren bin und wir schon in BiH waren und über Banja Luka fuhren, fragte ich meinen Vater "wieso wir jetzt durch Serbien fahren und ob das nicht ein Umweg sei??"
    Musst du dir mal vorstellen ich hab nicht gemerkt das ich in BiH war, ok ich war erst 12, aber trotzdem daran sieht man wie krass das ist. :S
    Naja, erst einmal fühlt sich der Mensch gut, da er willkommen geheißen wird. (Dobro Dosli)
    Aber mal ehrlich, natürlich wird sich ein Nicht-Serbe nicht freuen über den Namen Rep. Srpska. Aber weiterhin denke ich auch, dass es weitaus wichtigere Dinge zu besprechen und verhandeln gibt, als diesen Namen.
    BNTV schau ich manchmal, in Sabac, das ja recht nah an der bosn. Grenze ist, lässt sich Bijeljina TV empfangen... Viel schau ich aber nicht, da ich in den Ferien nicht allzu medienversessen bin.

  3. #313
    SarayBosna
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Naja, erst einmal fühlt sich der Mensch gut, da er willkommen geheißen wird. (Dobro Dosli)
    Aber mal ehrlich, natürlich wird sich ein Nicht-Serbe nicht freuen über den Namen Rep. Srpska. Aber weiterhin denke ich auch, dass es weitaus wichtigere Dinge zu besprechen und verhandeln gibt, als diesen Namen.
    BNTV schau ich manchmal, in Sabac, das ja recht nah an der bosn. Grenze ist, lässt sich Bijeljina TV empfangen... Viel schau ich aber nicht, da ich in den Ferien nicht allzu medienversessen bin.
    hahahaha. Auf jedenfall weißt du aber was ich meine.

    Man sollte bei den grundlegenden dingen anfangen, der name ist so eine sache. Erst dann kann man anfangen über reformen usw zu reden. Solange aber die grundelegendsten Fragen wie die Verfassung, also territoriale Teilung BiHs nicht geklärt ist, kann man meiner Meinung nach auch keine Reformen durchsetzen.

  4. #314

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Smajcin Beitrag anzeigen
    hahahaha. Auf jedenfall weißt du aber was ich meine.

    Man sollte bei den grundlegenden dingen anfangen, der name ist so eine sache. Erst dann kann man anfangen über reformen usw zu reden. Solange aber die grundelegendsten Fragen wie die Verfassung, also territoriale Teilung BiHs nicht geklärt ist, kann man meiner Meinung nach auch keine Reformen durchsetzen.
    Und eben da ist das Problem... man muss sich erst einigen und die Ideen, die es vielleicht gibt, ausarbeiten... mit BiH geht es so nämlich wenig bis kaum vorwärts, und das ist doch wirklich traurig, vor allem da das Land doch ein natürliches Potenzial hat und nebenbei auch für Touristen interessant sein könnte. (Städte wie Sarajevo, Mostar oder Banja Luka, aber auch die schöne Landschaft, die Berge, etc.)

  5. #315
    SarayBosna
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Und eben da ist das Problem... man muss sich erst einigen und die Ideen, die es vielleicht gibt, ausarbeiten... mit BiH geht es so nämlich wenig bis kaum vorwärts, und das ist doch wirklich traurig, vor allem da das Land doch ein natürliches Potenzial hat und nebenbei auch für Touristen interessant sein könnte. (Städte wie Sarajevo, Mostar oder Banja Luka, aber auch die schöne Landschaft, die Berge, etc.)
    Glavna stranica - Ustav

    Was hälst du von den Vorschlägen da die dort gemacht werden, bezüglich der Aufteilung BiHs, welche fändest du am besten?

  6. #316

    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    678
    Bosnien sollte das gleiche System wie die Schweiz einführen.

  7. #317

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Smajcin Beitrag anzeigen
    Glavna stranica - Ustav

    Was hälst du von den Vorschlägen da die dort gemacht werden, bezüglich der Aufteilung BiHs, welche fändest du am besten?
    Einige sind gut, einige weniger gut.
    Vorschläge 1A und 2 sind ganz gut.
    Probleme:
    1A: ethnische Grenzen, Region Bosna ohne Zusammenhang, allerdings ist hier die Annahme der Serben des Planes am wahrscheinlichsten
    1B: nehmen die Serben an, AP Hercegovina zu groß, mehr für Vrhbosna, ethnische Grenzen endlich abgeschafft -> doch vllt Probleme zw. den Völkern?

    Für die anderen Pläne sehe ich keine große Hoffnung...

  8. #318
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    dein vorbild dragan vasiljkovic,...

    oder auch für seine freunde daniel sneden,.....

    du hast ja ihn ja oft genug erwähnt,......


    also was willst du? glaubst du ich bin so ein vogel wie du und rede über sachen wo ich nicht weiss worums geht???

    wer ist denn Kapetan Frenki ?

  9. #319
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    wer ist denn Kapetan Frenki ?

    Meko, also war Kapetan Frenki... Dragan Vasiljkovic ???

    erklär es mir doch mal

  10. #320
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    wer ist denn Kapetan Frenki ?
    junge bin ich dein scheiss geschichtslehrer,.. 8wenn du das nicht weisst dann solltest du dich schnell aus politikteil schleichen) wenn du scheisse im hirn ahst (was du oft genug beweisen hast dann geh mal spülen, aber frag mich nichtssachen die du als frenki fan (was dein username war: kapetan frenki) wissen solltest,..

    und falls du doch nicht spülen willst , hock dich in die ecke und schau den mücken zu.

    sowas dummes auch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 12:25
  2. 15 Jahre nach Dayton
    Von Fan Noli im Forum Politik
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 02:22
  3. EU Erweiterung, wie geht´s weiter.
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 01:20
  4. Tal der Wölfe geht weiter !!!
    Von Popeye im Forum Balkan im TV
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 19:55