BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 208

Es geht gemeinsam - Mozemo skupa

Erstellt von DerTherapeut, 14.07.2009, 23:38 Uhr · 207 Antworten · 5.856 Aufrufe

und sollte mich eines tages wirklich der ehrgeiz packen und ich meinen stammbaum zurückverfolge und dann rauskrieg meine vorfahren sind aus der heutigen ukraine an den balkan gezogen, dann werd ich mich trotzdem net als ukrainer sehen.

Zitat Zitat von Babo.Hadziya Beitrag anzeigen
    und sollte mich eines tages wirklich der ehrgeiz packen und ich meinen stammbaum zurückverfolge und dann rauskrieg meine vorfahren sind aus der heutigen ukraine an den balkan gezogen, dann werd ich mich trotzdem net als ukrainer sehen.
    Ja und solltest du doch widerwillens auf etwas stossen was dich stutzig macht dann schön stillschweigen bewahren und ja nicht zugeben

wenn du aber über 5 generationen weißt dass du moslem aus dem gebiet tuzla bist, musst du dir nicht hier sagen lassen deine vorfahren waren serben.

seh ich absolut nicht ein.
    Natürlich nicht...aber mit Vorfahren sind halt nicht nur 5 Generationen gemeint...trotzdem muss es nicht sein, dass es Serben gewesen sind! Ich kann auch mit Sicherheit sagen, dass die letzten paar Generationen meiner Familie Serben waren (alle orthodox), aber wer weiß, ob sich mal im Laufe der Geschichte nicht etwas anderes "dazugemischt" hat...man kann nie alles ausschließen. Aber ich hätte absolut kein Problem damit, wenn mein Urururururururururururururopa mal Slowene, Kroate oder Türke gewesen sein soll, ich bin heute Serbe, zwar orthodox getauft aber Religion und Kirche sind mir schnuppe...als die Slawen im 6. Jahrhundert auf den Balkan gekommen sind, haben sie sowieso viele Ureinwohner assimilliert...was heute also gar nicht slawisch wär (Illyrer) ist jetzt halt stolzer Serbe oder Kroate oder auch Bosniake...vielleicht habe ich ja im Familienstammbaum auch "assimillierte Illyrer"? Kann man nie sagen...das heute zählt, aber die Vergangenheit darf man nicht leugnen oder einfach alles abstreiten...

Gerade bei uns in BiH kann man mit Sicherheit sagen, dass es viele Vermischungen gibt...natürlich will es aber keiner zugeben. Kein Serbe ist bereit einzusehen, dass seine Vorfahren früher mal vielleicht garkeine Serben waren...genauso will kein Bosniake zugeben, dass ein Teil ihrer Leute früher mal Serben und Kroaten waren...weißte, was ich meine?

Richtig! Das ist vollkommen ok! Was hast du auch mit der Ukraine am Hut? Das, was man heute ist, das zählt! Du warst ja in deinem Leben nie Ukrainer! Und auch wenn du als Ukrainer geboren wärst und willst aber (aus Überzeugung) Türke sein, dann akzeptiere ich das auch! Nur darf man die Geschichte/Vergangeheit nicht leugnen! Darum geht es mir nämlich!

Keiner kann dir vorschreiben, was du heute zu sein hast, aber genauso kannst du nicht leugnen, wie es früher gewesen ist.

geboren in bosnien. seit jahrhunderten dort ansässig. bosnische staatsbürger.

noch fragen?

Also Assimilation?

Baksuz

Alda der Beat is geil

Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Hmm, interessant Majkl
    Aber Boris (der die jugoslawische Flagge missbraucht) ist hier doch der Einzige welcher hier Rassen- und Abstammungstheorien aufstellt, ganz im Stil von A.H.
    PS: Wenn ich meinen Stammbaum zurückverfolge lande ich in Skandinavien..
    Klar, kanns verstehen, wenn er dir damit auf den Sack geht. Mir geht Emir88 genauso auf den Sack, wenn er behauptet in BiH gibt es nix serbisches

Zitat Zitat von TruthHURTS Beitrag anzeigen
    Ich habe dich gefragt!

Nach deiner Theorie sind Bosnjaken, Serben die zu Feige waren Ihre eigene Religion zu behalten?
    Ich sage nicht dass sie feige waren. Viele werden sich nach Privilegien gesehnt haben.
    Ich meine, es gibt ja nicht nur häßliche Serbinnen, oder? Und wenn man als lokaler Pasha das Recht der ersten Nacht hat, dann dürfte schon allein das für den Abschaum in den eigenen Reihen eine Verlockung darstellen zu konvertieren.

ja und doch ist diese diskussion sinnlos da ich stolzer bosniake bin seit mind. 5 generationen (wobei wohl auch die 6. dann muslimisch war aufgrund der doch traditionell islamischen namen)

und @ aviator:
    stillschweigen? ja oder soll ich dann überall rumposaunen "also vor 700 jahren haben sich belgier, slowenen und griechen reingemischt" ?

keiner ist dazu verpflichtet, nachzuforschen was einer seiner vorfahren vielleicht mal war und es anderen preiszugeben

letztendlich würde das immer noch nichts ändern, ich wurde in bosnien geboren, ich wurde bosnisch erzogen und wenn ich meine verwandten besuche, lebe ich auch bosnisch.

also könnten meine vorfahren auch polen sein, ich würde mich nicht als pole ansehen. es wär mir auch herzlich egal, denn mein schicksal ist es, bosnier zu sein.

damit muss und kann ich auch ganz gut leben. meine kinder werden ebenfalls bosnisch erzogen. und deren kinder auch, dafür wird der großvater dann schon sorgen

Müssen sich Basken als Spanier bezeichnen weil sie dort geboren sind und seit jarhunderten dort leben?