BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 21 ErsteErste ... 915161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 208

Es geht gemeinsam - Mozemo skupa

Erstellt von DerTherapeut, 14.07.2009, 23:38 Uhr · 207 Antworten · 5.866 Aufrufe

Zitat Zitat von Boris Beitrag anzeigen
    So in der Art ist es doch schon. Als ich mal eine Sarajka gefragt hab warum sie sich so aufregt dass die Herzegowina-Kroaten bei der EM Kroatien anfeuern hat sie angefangen mich "aufzuklären" dass es in Bosnien keine Serben und Kroaten gibt, das wären Bosnier orthodoxen und katholischen Glaubens.

Füge dem noch hinzu dass sie mittlerweile "bosnisch" sprechen (nicht mehr serbo-kroatisch) und du kannst dir etwa ausmalen wie es weitergeht.
    Das ist mir leider auch aufgefallen! In früheren Diskussionen (vor 5 Jahren noch) stritt man sich darüber, dass die Bosniaken eben "irregelaufene" Serben und Kroaten seien...jetzt haben sie die Keule gedreht und es heißt Serben und Kroaten seien "irregelaufene" Bosnier

Und mich als Serben kotzt es sehr wohl an, wenn man das serb. in BiH negiert!

Das bosniakische Nationalbewusstsein entwickelt sich erst durch ihre Islamisierung und trotzdem beschränken sie die Serben in BiH nur auf die RS (als ob die Geschichte der bh. Serben erst 1992 beginnt) und selbst bringen sie sich in Verbindung mit dem vor-osmanischem BiH. Klar gehört die Geschichte und Kultur von BiH allen, aber wenn man schon klar unterschieden will, dann können sich gerade die heutigen Bosniaken am wenigsten mit dem BiH von der damaligen Zeit identifizieren. Daher verstehe ich auch nicht die Verwendung der Lilien.

Babo Srbine,
    ich kann mir vorstellen dass es nicht einfach ist zu akzeptieren dass man die Frucht serbischer Lenden ist, aber man gewöhnt sich an alles.
    Folge dem Weg des Emir Kusturica. Ein fähiger Mann wie er muss wissen was richtig ist.
    Hör du auch auf zu provozieren...du siehst doch, dass wir uns gerade normal unterhalten...jebiga

dass sich aus jeder generation verschiedene zweige entwickeln ist mir dabei auch bewusst. der zweig, dessen ende im moment ich bin ist eben bosniakisch in dem Fall.

es kann sogar sein dass du und ich vor etlichen generationen geschwister als vorfahren hatten.

zB bruder und schwester --> der bruder hat ne muslimin geheiratet und seinen eigenen zweig fortgesetzt
    --> die schwester nen serben und vlt. ab diesem zeitpunkt reine serben-ehen --> bis DU auf die welt kamst.^^

weißt was ich mein?

wir sind eh alle irgendwie miteinander verwandt. ich könnte rein genetisch mit dir mehr verwandt sein als mit einem bosniakischen freund von mir.

Zitat Zitat von Baklava Beitrag anzeigen
    Hör du auch auf zu provozieren...du siehst doch, dass wir uns gerade normal unterhalten...jebiga
    Ok, ich klicke mich aus der Diskussion aus.

Ich habe gesagt was ich zu sagen hatte.

Babo Srbine,
    ich kann mir vorstellen dass es nicht einfach ist zu akzeptieren dass man die Frucht serbischer Lenden ist, aber man gewöhnt sich an alles.
    Folge dem Weg des Emir Kusturica. Ein fähiger Mann wie er muss wissen was richtig ist.
    leck meine islamischen eier du hund

Ok, ich klicke mich auch der Diskussion aus.

Ich habe gesagt was ich zu sagen hatte.

odjebi seljacino jedna, dabogda ti umro ..

Baksuz
    Er soll Filme über irgendwelche Zigeuner machen?

Zitat Zitat von Babo.Hadziya Beitrag anzeigen
    dass sich aus jeder generation verschiedene zweige entwickeln ist mir dabei auch bewusst. der zweig, dessen ende im moment ich bin ist eben bosniakisch in dem Fall.

es kann sogar sein dass du und ich vor etlichen generationen geschwister als vorfahren hatten.

zB bruder und schwester --> der bruder hat ne muslimin geheiratet und seinen eigenen zweig fortgesetzt
    --> die schwester nen serben und vlt. ab diesem zeitpunkt reine serben-ehen --> bis DU auf die welt kamst.^^

weißt was ich mein?

wir sind eh alle irgendwie miteinander verwandt. ich könnte rein genetisch mit dir mehr verwandt sein als mit einem bosniakischen freund von mir.

Schön erklärt!
    Aber genau so ist es! Das war auch mein Gedankengang.

Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Er soll Filme über irgendwelche Zigeuner machen?
    Na, vom Profilbild her würde es doch passen.

Na, vom Profilbild her würde es doch passen.
    ach Doris... du wirst es wohl nie lernen.