BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Genozid-Leugnung soll strafbar werden (BIH)

Erstellt von Emir, 21.09.2009, 17:30 Uhr · 50 Antworten · 2.222 Aufrufe

  1. #1
    Emir

    Daumen hoch Genozid-Leugnung soll strafbar werden (BIH)

    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    21. September 2009, 16:48

    Entsprechend Abänderung des Strafgesetzes

    Sarajevo - Die Verleugnung oder Bagatellisierung von Genozid und Verbrechen gegen die Menschlichkeit sollen nun auch in Bosnien-Herzegowina strafbar werden. Entsprechend einer vorgeschlagenen Abänderung des Strafgesetzes, welche bei der ersten Lesung im Parlament bereits unterstützt wurde, soll dies künftig mit Haftstrafen von sechs Monaten bis zu fünf Jahren geahndet werden. Das wurde der Tageszeitung "Dnevni avaz" am Montag vom Generalsekretär des Justizministeriums, Jusuf Halilagic, bestätigt.
    Der bosnisch-serbische Premier Milorad Dodik hatte kürzlich mit einer Äußerungen die Öffentlichkeit tief schockiert, in welcher er drei schwere, von bosnisch-serbischen Truppen angerichtete Kriegsverbrechen den früheren bosniakischen (muslimischen) Streitkräften (ABiH) anlastete.
    Dodik zufolge wollte die ABiH durch eine Granatbeschießung von Tuzla, in welcher im Mai 1995 im Stadtzentrum 71 vorwiegend junge Menschen ums Leben kamen, sowie mit zwei Granatangriffen auf den Gemüsemarkt Markale in Sarajevo im Februar 1994 und im August 1995 als 68 bzw. 37 Personen getötet wurden und Dutzende Verletzungen erlitten, "internationale Reaktion gegen die bosnischen Serben, allem voran, jene der NATO-Allianz" auslösen.
    Der Premier der Republika Srpska hat sich unterdessen aber selbst korrigiert. Er habe nur gesagt, dass es über die drei Verbrechen auch Befunde gebe, die mit jenen der Justizbehörden nicht übereinstimmten. Er setze sich für ein Gutachten internationaler Experten ein, sagte Dodik am heutigen Montag für die Tageszeitung "Politika". Sollten diese bestätigen, dass er sich irre, sei er bereit, sich bei jedem, der durch seine Äußerung beleidigt worden sei, zu entschuldigen, sagte der Ministerpräsident der kleineren bosnischen Entität. (APA)
    Quelle: derStandard.at

  2. #2
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    für 5 jahre sind wir 95% der serben in biH los!

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    1.001
    Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    für 5 jahre sind wir 95% der serben in biH los!
    und dann? ein 2 mio. land wie slowenien ^^

  4. #4
    Emir
    Könnt Ihr es einmal lassen? Wir haben genug andere Probleme dort unten als "du bist Serbe / Du bist Bosniake / das ist unser, das ist euer".....

  5. #5
    Kelebek
    Erst jetzt?

  6. #6
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Ernst gemeinte Frage:

    Gilt das für alle Ethnien !?

  7. #7
    Emir
    Zitat Zitat von capo dei capi Beitrag anzeigen
    Erst jetzt?
    Du hast keine Ahnung wie es 1998 war...Es wird immer besser auch wenn das Gesamtbild nen haufen kake ist

  8. #8

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    jetzt werden sie sich darüber streiten,was genozid ist und was nicht

  9. #9
    Emir
    Zitat Zitat von draginho Beitrag anzeigen
    Ernst gemeinte Frage:

    Gilt das für alle Ethnien !?
    Der Westen sieht nur ein Opfer ..... Die Vertreibung und Ermordnung der muslimischen Bevölkerung BiH's...


    oder was meinst du genau?

  10. #10
    Emir
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    jetzt werden sie sich darüber streiten,was genozid ist und was nicht
    Ich bin ja eigentlich gegen Tihic und seine spasstenunit aber das Gesetz, da stehe ich voll dahinter!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was soll aus Kosov@ werden?
    Von Schiptar im Forum Kosovo
    Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 11:20
  2. Soll BiH getrennt werden?
    Von Cobra im Forum Politik
    Antworten: 593
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 03:07